ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Schön, dass der Text, den PieAitsch gepostet hat, eindeutig klärt, wer das Upgrade bekommt und was es kosten wird:


    Zitat

    […]

    Alle Fahrzeuge, die in der KW 44/2023 bereits fest zur Produktion eingeplant wurden sowie der gesamte Bestellbestand (nicht eingeplante Aufträge), bekommen automatisch und preisgleich bereits das Upgrade.


    […]

  • Schön, dass der Text, den PieAitsch gepostet hat, eindeutig klärt, wer das Upgrade bekommt und was es kosten wird:

    Für den möglichen Fall, dass ich das Upgrade bekomme, ist 'preisgleich' aber auch noch nicht wirklich geklärt. Denn der Preis, den VW/das AH auf die Rechnung an meinen Arbeitgeber schreibt, ist für die Versteuerung nicht entscheidend. Da zählt, was genau dieses Auto am Tag der Auslieferung als Listenpreis gekostet hätte.

    Aber warten wir es ab - ähnlich wie waldschrat gehe ich erstmal davon aus, dass mein Wagen noch in KW43 gebaut wird. Und mit meinem Glück steht der dann noch acht Wochen auf irgendeinem Parkplatz...

  • Ich sehe es auch schon so, dass meiner irgendwann vor KW44 produziert wird X(
    Autohaus antwortet seit 3 Wochen mal wieder nicht...

    Genau diese Befürchtung habe ich auch! Bislang war die Aussage von VW und vom Autohaus, die dass ich das geliefert bekomme, was ich bestellt habe - also die alte Konfi. Problem ist nur, dass meiner erst im Juni/ Juli 2024 geliefert werden soll. Daher fürchte ich tatsächlich, dass der in den nächsten Wochen gebaut wird und dann ein halbes Jahr auf Halde steht...

    Na ja, bleibt daher nur abzuwarten was passiert. Eingeplant ist meiner wohl noch nicht. Überhaupt finde ich die Kommunikation von VW sehr schlecht. Ich habe noch nicht einmal eine Bestellbestätigung erhalten - nur die Leasingbestätigung X(

  • Überhaupt finde ich die Kommunikation von VW sehr schlecht. Ich habe noch nicht einmal eine Bestellbestätigung erhalten - nur die Leasingbestätigung X(

    Du bekommst auch keine Bestellbestätigung. Letztes Jahr hieß es schon dass im Leasing nur die Leasingbestätigung kommt und keine gesonderte Bestellbestätigung.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Du bekommst auch keine Bestellbestätigung. Letztes Jahr hieß es schon dass im Leasing nur die Leasingbestätigung kommt und keine gesonderte Bestellbestätigung.

    Ok, das wusste ich nicht, da ich seit nunmehr 15 Jahren das erste Mal wieder bei VW bestellt habe. Bei meinen letzten Fahrzeugen lief das anders, hier kam tatsächlich jedes Mal eine Auftrags- bzw. Bestellbestätigung... Auch Statusmeldungen kamen.

  • Alle Fahrzeuge, die in der KW 44/2023 bereits fest zur Produktion eingeplant wurden sowie der gesamte Bestellbestand (nicht eingeplante Aufträge), bekommen automatisch und preisgleich bereits das Upgrade.

    Den Absatz kann sich dann mal jeder aus der „Es wird immer das geliefert, was bestellt wurde!!!1“-Fraktion durchkauen. Schön, für alle Bestandsbesteller mit entsprechender Lieferzeit.

    Der aufgewertete ID.4 "Pure" entspricht nicht in allen techn. Eigenschaften dem neuen Angebotsprogramm. Diese Fahrzeuge haben z.B. kein 12,9'' Display, keine ID.S.4.0, damit kein vorkonditioniertes Laden der Batterie, keine beleuchteten Touch Slider, kein neues Lenkrad, kein neuer Gangwahlhebel.


    Das ist wohl eine der interessantesten Informationen. Der Pure wird noch mehr zum „Kassengestell“ und bekommt weder aktuelle Technik, noch die aktuelle Software.

  • Den Absatz kann sich dann mal jeder aus der „Es wird immer das geliefert, was bestellt wurde!!!1“-Fraktion durchkauen. Schön, für alle Bestandsbesteller mit entsprechender Lieferzeit.


    Das ist wohl eine der interessantesten Informationen. Der Pure wird noch mehr zum „Kassengestell“ und bekommt weder aktuelle Technik, noch die aktuelle Software.

    Absatz 2 machen sie vielleicht, um die alten Bestellverträge zu erfüllen und die Lagerbestände abzubauen, weil sie erkannt haben, dass Absatz 1 nicht ohne PR-GAU durchzuhalten wäre. Angesichts des Wettbewerbs ist eine möglichst schnelle Umstellung ja geboten.

  • (Ohne mich durch das ganze Forum gelesen zu haben.) Ich habe meinen id4 pro vor 3 Wochen konfiguriert und bestellt. Wie wahrscheinlich ist es , dass es der "neue"wird?

  • Da Lieferzeiten <4 Wochen seehr unwahrscheinlich sind, sehr wahrscheinlich, nahezu sicher.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • (Ohne mich durch das ganze Forum gelesen zu haben.) Ich habe meinen id4 pro vor 3 Wochen konfiguriert und bestellt. Wie wahrscheinlich ist es , dass es der "neue"wird?

    83,2%


    Ernsthaft: wenn du es genau wissen willst, dann ruf dein AH an, ob/wann der Wagen zur Produktion eingeplant ist. Hast du eine Auftragsbestätigung von VW mit einem unverbindlichen Lieferdatum? Wenn das in weiter Zukunft liegt, sieht es gut aus. Derzeit sind die Lieferzeiten eher gering, man liest teils von Zeiten unter 2 Monaten. Dann wäre es sehr knapp. Aber es gibt auch Leute, die schon seit einem Jahr auf ihren Wagen warten - so einfach kann man die Produktionssteuerung nicht vorhersagen. Also: entweder du lässt dich überraschen oder du rufst das Autohaus an. Ich hab mich für mich für überraschen entschieden, da ich in meinem Fall (Firmenwagen) eh nichts an der Bestellung ändern kann.

  • Ich habe gerade bei meinem Autohaus angerufen. Bestellt 10.08.2023 als Firmenwagen. Die Modell-Nr. in der Bestellung, sowie technischen Daten haben sich schon auf das Mopf-Modell geändert, werde also definitiv den "Neuen" bekommen. Aktuell immer noch auf "Produktion nicht eingeplant", voraussichtliches Lieferdatum 01.03.2024. Aktuell auch Bestellsperre für den ID.4.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Ich habe übrigens heute Morgen bestellt. direkt bei meinem Händler.


    ID.5 Pro 210KW, Blue Dusk, Interior Style, infotainment Plus, Assi Plus, Sportpaket Plus, Design Paket und 21“ Narvik. Ohne WP und ohne AHK. UVLD ist 12/2023 :love:

  • Ich habe übrigens heute Morgen bestellt. direkt bei meinem Händler.


    ID.5 Pro 210KW, Blue Dusk, Interior Style, infotainment Plus, Assi Plus, Sportpaket Plus, Design Paket und 21“ Narvik. Ohne WP und ohne AHK. UVLD ist 12/2023 :love:

    Die Lieferzeiten sind ein deutliches Zeichen der abgekühlten Nachfrage. Mein Kollege musste letztes Jahr noch 14 Monate warten.

  • Ich habe übrigens heute Morgen bestellt. direkt bei meinem Händler.


    ID.5 Pro 210KW, Blue Dusk, Interior Style, infotainment Plus, Assi Plus, Sportpaket Plus, Design Paket und 21“ Narvik. Ohne WP und ohne AHK. UVLD ist 12/2023 :love:

    Hau mal einen BLP raus. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!