ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Hallo,

    ich war gestern bei meinem Händler weil ich eigentlich diese Woche einen ID.4 bestellen wollte.

    Dieser hat nachgefragt und als Antwort bekommen, dass der Wagen neu eingepreist wird und Bestellungen in 2 bis 3 Wochen dann möglich sind. Alle Wagen die jetzt noch bestellt werden bekommen den alten Motor und Software.

    Weil ich in Luxemburg wohne gilt das nur für Autos die in Luxemburg bestellt werden aber ich denke, dass dies auch so in Deutschland ablaufen wird.

  • Muss sagen, nachdem was man bisher über die neue Hard- und Software gelesen und gesehen hat: Genau so hätte das Auto von Anfang an sein müssen. So war man es über Jahre bei VW gewohnt. Ein Gesamtpaket was einfach funktioniert, passt und gut ist. Hier hat VW wirklich einen guten Job gemacht.


    Was ich nicht nachvollziehen könnte wäre eine weitere Preiserhöhung. Die Preise sind bei den aktuellen Fahrzeugen mit dem was man geboten bekommt einfach überteuert. Insbesondere der "Golf alias ID.3" will man den als Erstwagen legt man locker 50k auf den Tisch. Nach der Produktaufwertung wären sie ambitioniert aber ok eingepreist.

  • Ich glaube man wird sich die Augen reiben (müssen) wenn die Preise für die modellgepflegten ID4 aufgerufen werden. Wär das erste Mal wenn es hier ohne Preiserhöhung ablaufen würde.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich würde mich lediglich verar***t fühlen, wenn zusammen mit der Modellpflege eine saftige Preisreduzierung a la Tesla kommen würde

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Verarscht weil? Bekommst du nicht was auf dem Vertrag stand was du unterzeichnet hast?

  • Hab dem Kundenservice von VW auch mal ne Mail dazu geschrieben und als Antwort kam dann:

    Dann lasse ich mich mal überraschen welche Infos es am Telefon gibt :)

    Ich habe die gleiche Anfrage gestellt und bekam folgende Antwort:


    "Die von Ihnen zusammengestellte Fahrzeugkonfiguration wird die aktuell verfügbare Hardware erhalten und auf dem Stand der Softwareversion 3.5 sein"


    Auf der US VW Seite gibt es noch ein paar weitere Infos. So soll der ID.4 auch belüftete Sitze erhalten und die hinteren Sitze eine Sitzheizung.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

    Einmal editiert, zuletzt von Kallibaldi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kallibaldi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf der US VW Seite gibt es noch ein paar weitere Infos. So soll der ID.4 auch belüftete Sitze erhalten und die hinteren Sitze eine Sitzheizung.

    Das sind Besonderheiten für den US Markt. Die werden nicht nach Europa kommen. Zum Vergleich kannst du auch mal in den dortigen Konfigurator gucken. Die Ausstattungen haben wenig, mit unseren gemein.

  • Ich glaube man wird sich die Augen reiben (müssen) wenn die Preise für die modellgepflegten ID4 aufgerufen werden. Wär das erste Mal wenn es hier ohne Preiserhöhung ablaufen würde.

    Am besten mit Tesla als Vorbild. :thumbup:

    Preise senken, und noch mehr einbauen !

    Yes ^^

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Auch aus dem Grund wäre eine Preiserhöhung der Modellpflege nicht nachvollziehbar.

    Tesla senkt die Preise und bringt Facelift und mehr Ausstattung.

    Irgendwo muss es ja etwas Wettbewerbsfähig bleiben bei VW.

    Zumal das Model 3 sich in vielen Punkten verbessert haben soll. Gerade auch beim Fahrwerk, hier konnte VW immer Punkten gegenüber Tesla.

  • Na ja, über "Geschmäcker" soll man nicht streiten ... ;)


    Aber so billig kann ein Tesla nicht sein, dass ich mir einen zulegen würde... 8)

  • Das sind Besonderheiten für den US Markt. Die werden nicht nach Europa kommen. Zum Vergleich kannst du auch mal in den dortigen Konfigurator gucken. Die Ausstattungen haben wenig, mit unseren gemein.

    Ich meine in div. YouTube Videos zum ID.Buzz LWB gehört zu haben das dieser in US auch belüftete Sitze hat und das das später, im ID.Buzz LWB, in D auch kommen soll. Evtl. dann ja auch im ID.4/5 wenn es stimmt…

  • Alle Wagen die jetzt noch bestellt werden bekommen den alten Motor und Software.

    Das würde ja bedeuten, dass VW auch noch in 6-10 Monaten "alte" Modelle produzieren wird.

    Das würde allem bisherigen widersprechen, wie schnell die neue Technik verbaut werden soll.


    Das eine neue Einpreisung stattfinden kann, ist hingegen möglich - in welche Richtung auch immer.

  • Das würde ja bedeuten, dass VW auch noch in 6-10 Monaten "alte" Modelle produzieren wird.

    Das würde allem bisherigen widersprechen, wie schnell die neue Technik verbaut werden soll.


    Das eine neue Einpreisung stattfinden kann, ist hingegen möglich - in welche Richtung auch immer.

    Ich schätze, dass die die Lieferzeiten eher verkürzen, indem sie die Schichten wieder hochfahren, sodass die Umstellung an Tag mit einem harten Cut durch ist.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich schätze, dass die die Lieferzeiten eher verkürzen, indem sie die Schichten wieder hochfahren, sodass die Umstellung an Tag mit einem harten Cut durch ist.

    Wenn das die Konsequenz wäre und ich so in 3 Monaten mein heute bestelltes Auto bekommen würde, dann wäre ich damit auch fein. ;)

  • Na ja, über "Geschmäcker" soll man nicht streiten ... ;)


    Aber so billig kann ein Tesla nicht sein, dass ich mir einen zulegen würde... 8)

    Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Gerade was das Infotainment, Ladeplanung, etc. angeht habe ich schon öfter einen neidischen Blick in Richtung Tesla geworfen. Und jetzt mit der Modellpflege ist das Model 3 mit dem Preis auf jeden Fall ein Top Deal. So zufrieden ich auch mit dem GTX bin, keine Frage. Aber das Model 3 wäre mir vermutlich ein bisschen zu klein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!