ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Nachdem ich vor exakt einem Monat das OTA Update von Werks-3.1 auf 3.2.1 (?) bekam, folgt heute nun ein kleineres Update des Antriebsstrangs mit Kalibrierung bei der ersten Fahrt. Dauer 50 Minuten.


    Weiß jemand was dazu?


    (So ein Update mit identischer Beschreibung hatte ich schonmal vor einigen Monaten unter 3.1)


    Nachtrag: ist exakt wie hier beschrieben:

    Also mal wieder Motorsteuergerät.

    Ob das auch zur Vorbereitung des Updates auf 3.7 dient?


    Nachtrag 2:

    Update war: OUA8_52

    Wieder typischer Fehler Beleuchtung nach dem Update - ist bei VW wohl Standard.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

    3 Mal editiert, zuletzt von Robin ()

  • Ich habe noch mal etwas mit den Einstellungen probiert und die Lenkradheizung scheint an die App-Option "Automatische Scheibenheizung" gekoppelt zu sein

    Aber das ist GA Ga.

    Die Scheibenheizung macht bei Vorklimatisieren sinn.

    Das Lenkrad hat damit eigentlich nix zutun.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Aber das ist GA Ga.

    Die Scheibenheizung macht bei Vorklimatisieren sinn.

    Das Lenkrad hat damit eigentlich nix zutun.

    :)

    Doch, ein warmes Lenkrad, passt zum Kontext Vorklimatisierung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo in die Runde. Wie schaut es in Österreich mit dem Update von 2.4 auf 3.2 aus? Ist es endlich freigegeben??

    Einfach in der Werkstatt nachfragen. Sollte für alle in Ö verfügbar sein. Ich hab's schon drauf :)

  • Ausgangslage bei mir: ID aus Österreich fährt aber in Deutschland. Bei mir wurde 3.2 im Sommer 2023 bereits installiert aufgrund der TPI bzgl Soundprobleme nach 3.0 OTA. War die Woche zum TÜV und da scheinbar nun die IDs aus Österreich offiziell auch die 3.2 bekommen musste das Autohaus in DTL das OTW 3.2 noch einmal anstoßen damit es im System quittiert werden konnte andernfalls wäre es eine offene Aktion geblieben. Schon strange das VW nicht prüft ob das Fahrzeug nicht schon 3.2 hatte.

  • Da ich gestern im Autohaus war, sagte man mir, ich solle das Update auf OTA 3.2.1 durchführen


    Im Auto nachgeschaut, aber es wird nicht angeboten. Schade


    Auf der Service campaigns and recalls steht ebenfalls das S-OTA update: ID.S 3.2.1 drin.


    Bin mal gespannt ob da nun irgendetwas kommt oder ob das Update zurückgezogen wurde.

    Der Händler hat auf zwei verschiedene ansichten gehabt. Eine mit dem Hinweis und eine andere interne Seite ohne den Hinweis.


    Gruß KTM




  • In der Werkstatt :P (Wenn ich die Frage richtig verstanden habe....)


    Das sollte jede VW Werkstätte machen können mMn unabhängig davon wo in Ö sie angesiedelt ist. Bei mir wars in Weiz in der Steiermark

  • Aber das ist GA Ga.

    Die Scheibenheizung macht bei Vorklimatisieren sinn.

    Das Lenkrad hat damit eigentlich nix zutun.

    :)


    Doch, ein warmes Lenkrad, passt zum Kontext Vorklimatisierung.


    Also, seit OTW von 2.4 auf 3.2 über die Feldmaßnahme ist das ganze Vorklimatisierungszeugs bei mir auch "kaputt".


    Spiegelheizung/Scheibenheizung wird NIE mit aktiviert obwohl es so sein sollte - mit 2.4 ging das noch problemlos.

    Sitzheizung wird nie aktiviert - "zufällig" entspricht das sogar meiner Einstellung.

    Lenkradheizung geht an, wenn es hinreichend kalt ist - obwohl sie in ALLEN mir bekannten einstellungen aus ist. Ich finde die "warme Wurst" nämlich unerträglich. Mit 2.4 was das nie ein Problem.


    Immerhin - die Innenraumvorheizung funktioniert auch nach OTW auf 3.2 noch.

    Das ist aber völlig unbefriedigend, weil zwar die Frontscheibe einigermaßen frei wird, Heckscheibe / Spiegel aber gar nicht.


    E-FAN66 Ja, ein warmes Lenkrad passt in den Kontext - wenn man es denn aktiviert hätte.

    Und Spiegel-/Scheibenvorheizung passt auch da rein, wenn sie denn funktionieren würde.


    Noname

    Ja, ist Gaga, da bin ich ganz Deiner Meinung.

  • Seit dem Update im Juli 23 auf Vers. 3.2 wobei auch ein Zellmodulmodul erneuert wurde und ein Steuergerät (Multimedia) geschossen wurde habe ich Verzerrungen/metallischer Klang auf der Ebene: Sprachrückmeldungen/Bluetooth. Bei Kälte um so schlimmer.


    Anlage: Audiodatei ca. 1min. im ZIP-Format (Leider nicht anders möglich)

    ab 37sec. Parksensoren, als ich in die Garage vor den Sommerreifen stehe. Tonschwanken kommen von der Näherung der Aufnahme an die Lautsprecher im vorderen Bereich.


    Juli Aktion 23: Allein diese Aktion hatte schon eine fünfstellige Rechnung. Dauer 3 Tage.


    Oktober 23: Inspektion und auf den bestehenden Mangel hingewiesen.


    Januar 24: Fahrzeug wieder einmal in der Werkstatt. Angeblich ein Update für das Multimediasteuergerät aufgespielt. Mit den Worten: Probieren sie es mal. Dauer 3 Tage.


    März 24: Fahrzeug geht jetzt am13.03. in die Werkstatt. Es sollen wohl Teile Quer getauscht werden.

    Diese Aktion nur weil ich mit Anwalt gedroht habe und VW wieder einmal 4 Wochen vertrödelt hat.


    Hier will man einfach alles Aussitzen.


    Alle anderen Funktionen: Vorklimatisiert funktioniert nur einmal danach nicht mehr. Laden bis zu einem Punkt und dann bis zu Abfahrt auf 80% ohne Funktion. Senderlogos usw. die Liste ist so lang. Mittlerweile regt man sich darüber nicht mehr auf. VW kann es nicht und wird es wohl auch nie können.

  • Das klingt absolut nicht normal. Da ist was kaputt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!