ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich bin auf 3.1 ab Werk und damit war ich bisher weder bei Werkstattupdates auf 3.2 dabei, noch mit OTA Updates auf 3.X, von daher passt diese Aussage vermutlich. Ob ich jetzt in der Werkstatt auch 3.2 bekommen könnte, wenn ich lang genug nerve, weiß ich nicht - so wichtig ist es mir aber auch nicht und ich warte einfach wann/ob denn mal was OTA kommt ;)

  • Ich bin auf 3.1 ab Werk und damit war ich bisher weder bei Werkstattupdates auf 3.2 dabei, noch mit OTA Updates auf 3.X, von daher passt diese Aussage vermutlich. Ob ich jetzt in der Werkstatt auch 3.2 bekommen könnte, wenn ich lang genug nerve, weiß ich nicht - so wichtig ist es mir aber auch nicht und ich warte einfach wann/ob denn mal was OTA kommt ;)

    Danke Dir, dann weiß ich ja bescheid. War halt nur eine Frage so als neu ID3LER


    Einen Anhaltspunkt, ob für Dein Gebraucht-Fahrzeug auch z.B. die Servicemaßnahme 97GY (Update auf 3.2) oder andere Maßnahmen anstehen kann die Australische VW-Webseite https://www.volkswagen.com.au/…service-campaigns-recalls liefern.

    Damit kannst Du dann ggf. auf Deinen Hän


    Einen Anhaltspunkt, ob für Dein Gebraucht-Fahrzeug auch z.B. die Servicemaßnahme 97GY (Update auf 3.2) oder andere Maßnahmen anstehen kann die Australische VW-Webseite https://www.volkswagen.com.au/…service-campaigns-recalls liefern.

    Damit kannst Du dann ggf. auf Deinen Händler zugehen.

    Wenn da jetzt zwei offene Positionen auf sind (Software 3.2 und Zellen) wie geht man dann in Deutschland denn vor, da die Seite ja aus Österreich ist.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von dtuttis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dtuttis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die australische Seite gibt Dir wahrscheinlich neben der 97GY auch noch die Aktion 93P7 an, evtl. mit Status „Outstanding“ (der aber schon „überholt“ sein kann).

    Der Händler könnte Dir dann ja aus der Fahrzeughistorie via ElsaPro/dem Digitalen Serviceheft oder mit einem fahrzeugbezogenen Auszug aus erWIN erläutern, was davon gemacht wurde und was noch aussteht.

  • Woran sieht man denn ob man 3.2 oder 3.2.1/3.2.11 hat? Ich habe 3.2 ab Werk und die kleineren OTA-Updates bekommen (u.a. als Vorbereitung für größeres Update) und die Softwareversion sagt weiter 3.2

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Gestern kam wurde ein Update in meinem ID.3 Tech, Update 3.2, anzeigt.


    Einpflegen von Paypal (Zahlungsart) für VW-Shop. Wenige Sekunden war alles erledigt!

  • 3.1 kommt per OTA auf 3.2, frag aber nicht wann genau


    Und es gibt kein generelles Anrecht auf die Installation der neuesten Software. Daher hat deine Werkstatt schon recht.

    Davon ab ist der Unterschied zwischen 3.1 und 3.2 nur marginal im Detail.

    Freundliche Grüße Simon

  • Woran sieht man denn ob man 3.2 oder 3.2.1/3.2.11 hat? Ich habe 3.2 ab Werk und die kleineren OTA-Updates bekommen (u.a. als Vorbereitung für größeres Update) und die Softwareversion sagt weiter 3.2

    Nirgendwo und das ist für dich als Kunde auch nicht relevant. Du hast die Version 3.2 - die dahinter liegende Zahl ist nur für VW und wird zur genaueren Differenzierung usw. genutzt.


    OTAs laufen aktuell andauernd? Mein letztes Update war im Frühjahr 2023 mit dem Softwareupdate von 3.0 -> 3.2 und der Überprüfung der Hauptbatterie. Gestern kam das OTA Update mit Paypal und natürlich die Updates für das Navi. Ansonsten ist Funkstille. Von welchen Updates berichtest Du hier und welchen Softwarestand ist bei Dir hinterlegt?

    Hab ja auch nicht gesagt, dass DU ganz konkret ein Update bekommen sollst. Es geht um Fahrzeuge mit 3.0/3.1/3.2 ab Werk. Die erhalten kleinere Updates , aber ich rede schon von Systemupdates. Also mit Licht aus, Auto abschließen usw.

    Nicht von Navi Updates oder sonstigem.


    Und nur als Vergleich, die ganzen Wechselrichter Updates bei 3.0 Fahrzeugen haben wir hier kaum mitbekommen, obwohl wirklich viele Fahrzeuge die bekommen haben.

    Wir sind halt nur eine kleine Blase hier ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Nirgendwo und das ist für dich als Kunde auch nicht relevant. Du hast die Version 3.2 - die dahinter liegende Zahl ist nur für VW und wird zur genaueren Differenzierung usw. genutzt.

    Kann man die exakte Version aus einem Steuergerät auslesen (lassen)? Dann müsste ich mal wieder Kontakt zu einem OBD11-Mensch aufnehmen... Weil interessieren würde es mich halt schon :)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Kann man die exakte Version aus einem Steuergerät auslesen (lassen)?

    Ja. Rezis führt die immer sehr sorgfältig auf in seinen Posts.
    Aber jedes Steuergerät hat natürlich einen eigenen Versionsstand :saint:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Moin,

    siehe hier:

    IMG_1154.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke. Endet aber leider mit Version 3.1

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Danke. Endet aber leider mit Version 3.1

    Jap. Weil die Beteiligungsquote hier sehr gering ist. Auf mehrfache Anfrage hat mir leider kaum jemand helfen wollen (z.B. mit Scans per obd11 etc.).


    Ich hab auch die Lust verloren. Hat glaube ich kaum einer rein geguckt und der Zeitaufwand ist enorm.

    Dazu werden die Updates immer Infotainment lästiger, wodurch der Blick auf andere ECUs nicht mehr so aufschlussreich ist.


    3.2 ist aber z.B. nur eine 3.1 mit einigen Updates abseits des Infotainment.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!