VW ID.2 Konzept Vorstellung

  • Ich kann mir nicht vorstellen das der ID.2 schon auf der SSP Plattform stehen wird.

    Eher auf einer überarbeiteten MEB Plattform.


    Das Problem ist einfach, das sich das Fahrzeug noch in der Entwicklung befindet und die Zulieferer auch erst einmal eine Fertigung für die Komponenten aufbauen müssen (Industrialisierung). Das geht leider nicht so schnell.


    Deswegen werden die nächsten 2,5 Jahre auch schwierig, wenn der Einstieg für E-Autos bei ca. 40000€ beginnt.


    Zur Überbrückung hätte ich mir einen ID.3 mit minimaler Ausstattung + LFP und ganz wenig Auswahlmöglichkeiten (einfache Produktion mit möglichst wenigen Varianten) gewünscht.

  • ...ja, VW verspielt sich hier - meiner Meinung nach - momentan auf dem hart umkämpften e-Auto-Terrain unglaublich viel!


    Auch wenn sich die e-Autos nun nicht mehr so "locker-vom-Hocker" verkaufen lassen, sollten sie ein bezahlbares und vor allem kleines Auto so rasch wie nur möglich auf den Markt bringen. Nicht immer noch grösser! Die europäischen Mitbewerber (nicht nur die aus dem Osten) sind hier bereits weiter. Sie haben mit dem ID2all ein e-Auto vorgestellt, was - wie damals der Golf - genau dem VOLKSGESCHMACK entsprechen würde.


    Aber ich vermute sie haben hier etwas "Angst" vor dem eigenen Mut nach dem harzigen Start mit dem ID3. Aber wie mir scheint, haben sie aus den Fehlern und Rückmeldung der VW-Gemeinde gelernt (siehe ID7 Innenraum etc.) und jetzt müssen nur noch Taten folgen.


    Nochmals ein "Patzer" und es würde sehr, sehr schwierig werden auf dem Markt die Stellung zu halten!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Viel zu spät. Dieses Auto müsste noch dieses Jahr kommen.

    Dann hättest du Herrn Diess eher entlassen müssen!

    Danke Dr. Blume.

    So eine Serienentwicklung braucht seine Qualifizierungszeit von ca 36 Monaten. Dann noch die Hochlaufkurve von 6 Monaten.

    Dann steht so ein Auto im Laden.

    Egal, was du einbaust, MEB+ oder SSP

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Mit der Ausstattung die zwar bisher bei den Konzepfahrzeugen vorhanden war, aber durchaus kommen könnte würde der ID.3 bissl fad aussehen.


    Das bekommt man beim ID.3 bisher ja leider nichtmal gegen Aufpreis

    - kein Frunk

    - elektrisch schließende Kofferraumklappe

    - Beifahrersitz für Zuladungen umlegbar

    - Stauraum unter der Rücksitzbank

    - Anhängerkupplung, ausklappbar.


    Würde VW den ID.2 jetzt schon bringen wäre das zwar super, aber es würde den ID.3 sicher Verkaufszahlen kosten.


    Und bis der Golf kommt ist ja auch noch lange hin :-/


    Das Kleinwagensegment ist sicher hart umkämpft und die Margen sind nicht so hoch. Vielleicht hat man es deswegen bei VW derart versäumt bzw. nicht gewollt NACH ID.3 und ID.4 nach unten hin nachzulegen um diese Käuferschicht zu erschließen.


    Aber es gab/gibt nun schon Facelifts bei ID.3, 4 und 5 und in der Zeit hätte man doch die Bemühungen mehr intensivieren müssen noch was wie den ID.2 im Köcher zu haben.


    In den Videos sehen die Autos schon so serienreif aus, dass es einem schwer fällt zu glauben dass es nun nochmal so lange dauern soll :-/

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • https://ecomento.de/2024/01/03…t-ab-mai-2026-hochlaufen/


    Mai 2026 - hatte auf einen früheren Termin gehofft.

    Das ist uns leider auch mindestens 12 Monate zu Spät, eher 15 Monate. Leider


    Wobei der vorgestellte id2 so ziemlich das Maximum an Ausstattung haben dürfte und damit Preislich im Bereich eines "Basis id3" liegen dürfte.

    Denn der id2 in den Videos wird nie und nimmer unter 30 K kosten und sich am aktuellen Polo mit ähnlicher Ausstattung orientieren und der Kostet mit größten Verbrenner und DSG schon 27.000 € "Nackt"

    3 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Der Preis wäre bei mir nicht das Allerwichtigste.

    Nach den Ankündigungen wäre der ID2 das erste E-Fahrzeug, das meinen Vorstellungen von Größe, Übersicht, Funktionalität und Praxisorientierung am ehesten erfüllt. Dann könnte ich mich eher mit einem entsprechenden Preis arrangieren.

    Man könnte fragen: Warum erst jetzt Frunk, warum erst jetzt AHK, warum erst jetzt umlegbare Beifahrerlehne, warum jetzt erst geschickte Mischung von Touch und Haptik und, und, und.


    Manny

  • Ist bei uns ähnlich.

    Wobei ich/Wir auf einige Ausstattungen verzichten würden, also zu dem Modell aus den Videos.


    Aber bei Größe und Optik wäre der id2 bei uns klar im Vorteil gegenüber eines id3

  • Ich denke VW kann nicht schneller.


    Entwicklungszeit für ein neues Auto bei VW derzeit 4 1/2 Jahre (Soll kürzer werden.)


    Die Vorstellung des Konzeptfahrzeuges ID.Life war September 2021. Basis sollte damals schon der "MEB Entry" werden, also eine Neuentwicklung.


    Wenn diese Vorstellung in 2021 der Startschuss war landen wir ziemlich genau im Frühjahr 2026.

  • Wenn diese Vorstellung in 2021 der Startschuss war landen wir ziemlich genau im Frühjahr 2026.

    Wenn man mal davon ausgeht, dass Volkswagen einen Baukasten entwickelt hat, dann sollte die Mehrzahl der Steuermodule fix und fertigt sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn man mal davon ausgeht, dass Volkswagen einen Baukasten entwickelt hat, dann sollte die Mehrzahl der Steuermodule fix und fertigt sein.

    Ist aber nicht so.

    Eine Fahrzeugqualifizierung (Serienentwicklung) benötigt immer 2 Winter und 2 Sommererprobungen. Egal welche Marke!

    Der Kollege oben spricht ja von 54 Monaten, statt der von mir genannten 42 Monate.

    In dem Bereich sollte es dann aber liegen.


    Wenn Markeinführung in 2/26 wäre, würde sich nach meiner Meinung folgende Zeitleiste einstellen.

    Produktionsbeginn 8/25

    Freigabe 2/25

    Serienentwicklung 2/22 bis 2/25


    Es müssten also schon Prototypen auf den Straßen rumfahren.

    Einfach mal die Augen aufhalten

    :/

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • VW hätte den Fokus auf den ID2 setzen sollen und nicht auf den ID7, dann wäre er auch schon auf dem Markt und Ich bin mir sicher, dass der guten Absatz gefunden hätte. Schade VW <X

    Nein, glaube ich nicht. Der ID.7 ist nur ein neues Blechkleid für eine erprobte Plattform. Der ID.2 basiert auf einer neuen Plattform.

  • VW wird sicherlich ihre neue Einheitszelle einsetzen wollen.

    Die Zellfabriken laufen/(gibt es) noch nicht.

    LFP Zellen werden bis heute in keinen Modell verbaut.


    Somit werden die neuen Modelle auch nicht viel früher kommen können.

  • LFP Zellen werden bis heute in keinen Modell verbaut.

    Wenn das so kommt, ist ganz sicher eine intensive Qualifizierung notwendig.

    Hoffentlich nicht "First to Market"

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!