VW ID.2 Konzept Vorstellung

  • Die Nutzungsrange ist immer 100 %, sofern der SoC das hergibt.

    Wenn es nicht so wäre müsste es durch das BMS technisch begrenzt werden. Was das BMS im übrigen im Rahmen seiner Möglichkeiten macht.

    Garantie ist eine Freiwillige Leistung die jeder Hersteller anders auslegen kann. Und ob und wie du dein Auto behandelst ist deine Auslegung. Daraus aber ein Verbot abzuleiten welches zur Ablehnung der Garantie führen kann ist schon, keine Ahnung... da fällt mir auch nichts mehr zu ein.

    Dann ist es z.B. auch Verboten ständig Kickdown zu machen oder mit 160 kmh auf der AB zu fahren. Schließlich führt das zu einer höheren Belastung, einer schnelleren Alterung und einer eventuellen Ablehnung der Garantie mehrerer Bauteile als wenn ich Umsichtig und schonend fahre ;)


    BTW und OT:

    Wir fahren seit Jahren mit dem Firmen Fuhrpark elektrisch über sämtlicher Hersteller, da hatten 90 % aller User hier nicht mal ihr BEV bestellt.


    Die Autos werden jeden Arbeitstag genutzt, egal wie. immer zu 100 % geladen, auch bei - 15 Grad, über das Wochenenden, wenn jemand Krank ist steht das Auto auch mal mehrere Tage.

    Da hatte noch kein Auto irgendwelche Probleme mit einer schnelleren Alterung oder sonstiges. SoC wurde auch schon mehrfach geprüft weil wir z.B. mit Mercedes und VW einen Vertrag haben und man bei uns Erfahrungen gesammelt hat. Die Autos wurden z.T. alle 3 Monate geprüft.


    Wer es einbauen kann kann ja freiwillig 40-80 % machen. Das ist sicherlich nicht schädlich.


    Aber okay, wollen wir nicht weiter drauf eingehen, es ist Weihnachten.

    In diesem Sinne, ein frohes Fest :)

    4 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Nee, das Problem sitzt hinter dem Lenkrad weil sich zu viel Kopf macht ;) :P


    Spaß beiseite: Wie schon gesagt, wer es mit 40-80 % in seinem Alltag einbauen kann macht sicherlich nicht falsch.

    Wer nicht, fährt seinen Akku auch nicht zu schrott. Da gibt es noch diverse andere Parameter die schädlich bzw. für die Akku Lebensdauer nicht förderlich sind als nur der SoC.

  • Definieren "Kältestart"

    Unsere BEV, Privat wie Firma, lassen sich immer starten. Egal ob SoC 10 % oder 100 %, oder -20 oder +35 Grad. Völlig egal.

    Und genauso werden sie genutzt, seit Jahren... Völlig egal... da wird auch mit Soc 10 % und - 15 Grad das Auto geladen oder mit 90 % wieder angeschlossen wenn Feierabend ist.


    Wie schon geschrieben und sogar (z.T.) schriftlich durch die Hersteller bestätigt: Keine Auffälligkeiten beim Akku. Und die Kisten werden nicht unbedingt pfleglich behandelt, sind ja Firmen Eigentum.


    Aber wie schon geschrieben: Wer es mag soll es so handhaben.


    Wir driften allerdings auch immer mehr ab vom id2 zu "Akku Pflege"

  • Es gibt hier reichlich Berichte mit Problemen beim Kältestart unter 40%. Es ist daher weniger ein "Wer es in seinen Alltag einbauen kann" sondern ein MUSS.


    Als Laternenparker hast du da die A...-Karte.

    Wie bereits geschrieben, hatte ich mit 30% als Laternenparker nur eine minimale Leistungsbeschränkung (sichtbar durch einen kürzen blauen Blanken), den ich aber im Stadtverkehr nicht war genommen habe. Die Berichte hier waren eher in Richtung 7% - 20%. Dann geht aber auch schon die Warnung im Auto an.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Da hast du recht. Aber immer den Wettbewerb im Auge haben. Der kommt! Mit Macht. VW hin oder her.

    China, Korea, Frankreich,....

    Bis 2025 ist noch eine Weile. Wenn es denn 2025 wird. Früher wird es nicht, da bin ich sicher.

    Achtung, persönliche Meinung:

    So ein bisschen Wirtschafts-Patriotismus wäre wünschenswert. Wir können nicht einerseits unseren Lebensstandard einklagen, uns andererseits aber die China-Kisten in die Garage stellen. So schlecht sind die MEBs nun wirklich nicht. Mindestens ein Fahrzeug aus der EU (Engineering + Produktion) sollte der Anspruch sein.


    Grüße,

    Christoph

  • Aber jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thread


    VW ID.2 Konzept Vorstellung

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • https://ecomento.de/2024/01/03…t-ab-mai-2026-hochlaufen/


    Mai 2026 - hatte auf einen früheren Termin gehofft.

    Da verstehe ich VW nicht.

    Andere Mitbewerber sind schon längst auf den Zug untere Mittelklasse aufgesprungen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • In einer Karikatur aus dem Weser Kurier ist das VW Firmengebäude gezeichnet.

    Zwei Sprechblasen: "Vielleicht sollten sie mal wieder einen bezahlbaren Wagen fürs Volk bauen"

    Gedankenblase aus einem anderen Büro im oberen Stockwerk: "Wieso haben die Reinigungskräfte immer so putzige Ideen?".


    Trifft es ganz gut.


    https://


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!