VW ID.2 Konzept Vorstellung

  • Frontantrieb ist in Ordnung - aber nur bis max. 100 kW.

    Warum die Leistung soweit reduzieren, dafür gibt es garkeinen Grund


    Ich kenne kein E-Auto das diese Leistung beim Anfahren vernünftig übertragen kann.

    Wenn man einen passend abgestimmten Schlupfregeler hat und den Momentengradienten nicht übermässig "scharf" appliziert geht das problemlos.


    Es gibt genügend Fahrzeuge, die zeigen dass auch über 200kW an der VA abstützbar sind. Das maximale Achsmoment und damit die Radkraft ist entscheident, nicht die maximale Antriebsleistung.

    Ein passender Schlupfregler macht den Rest.



    Und wenn das Auto mit 150 kW laden kann, könnte es auch mit 150 kW Bremsen

    ja praktisch schon, aber die 150kW Peakladeleistung ist nur unter bestimmten Bedingungen zu ereichen. Ein Bremsverhalten, was auf bestimmte Peakladeleistung basiert ist zu wenig vorhersehbar. Daher begrenzt man auf Werte, die zuverlässiger verfügbar sind.



    Hat nicht der eGolf auch irgendwas in der Richtung (36kWh?), der kommt auf 230km nach WLTP. Irgendwas passt da also nicht.

    Brutto 35,8kWh und netto 31,5kWh bei einem WLTP Verbrauch von 12,7 kWh/100km.

    Auf ähnlicher Verbrauchsgrösse erwartet man den ID.2




    Grundlegend find ich die MEBentry- Plattform und die darauf gezeigte Studie eine wirklich passende Basis für ein "Brot-und-Butter Auto".


    Genau eine so praktikable Lösung fehlt für viele, für die ein Fahrzeug nur praktisch ein muss. Die meisten sind mit FWD mehr als zufrieden und die platzsparende Twistbeam-Achse ermöglich wirklich grosse Kofferräume.


    Auf einer solchen Basis kann man sich auch gut Grossraum-Kombis und kleine Pickups vorstellen, das das BEV für den Handwerksbereich nochmal deutlich attraktiver macht und den Nutzwerk deutlich erhöht.

  • Gefühlt fahre ich in der Stadt u auf der Autobahn mit dem e Golf nicht weniger spritzig als mit dem ID.3 Pro: der kleinere e Golf Akku hat hier Vorteile … und ich sitze deutlich niedriger ….


    Auf freier Strecke mag der ID besser beschleunigen von 0-100, aber ich mache das recht selten - von 0-100 beschleunigen!

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin 75% meiner Zeit seitdem ich einen Führerschein habe E-Golf und ID.3 gefahren (zuerst 1 Jahr ausschließlich E-Golf und seit Ende 2020 dann ID.3) und der ID.3 mit 204 PS zieht den E-Golf schon übel ab, auch in der Stadt an der Ampel.


    Alles Unfug. Keiner hat heute sagen was in 2-3 Jahren kommt, was das dann kann, und was das dann kosten wird.

    Carmaniac hat die Info exklusiv bei dem VW Event in Hamburg bekommen. Er ist einer der am besten vernetzten Elektroautojournalisten in Deutschland. Warum sollte das Unfug sein?

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...

    ja praktisch schon, aber die 150kW Peakladeleistung ist nur unter bestimmten Bedingungen zu ereichen. Ein Bremsverhalten, was auf bestimmte Peakladeleistung basiert ist zu wenig vorhersehbar. Daher begrenzt man auf Werte, die zuverlässiger verfügbar sind.

    ...

    Das ist schlicht falsch.

    Alle IDs haben die maximale Bremsleistung nicht immer verfügbar, sie ist im Winter oder bei vollem Akku sehr oft eingeschränkt (siehe reduzierter Balken im Cockpit).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ändert doch nicht an der Aussage "die zuverlässiger verfügbar sind". Zuverlässiger als die Peak-Leistung, nicht immer verfügbar.

  • Natürlich ist er Volkswagen-like, wie auch sonst, ist ja auch einer, oder soll er etwa wie ein Tesla aussehen?

    ID. 3–5 sehen gar nicht "volkswagen-like" aus. Der ID.2 sieht aus wie ein alter Golf – zwar auf Steroiden, aber eben mehrere Schritte in die Vergangenheit und nicht die deutlich andere Designsprache der bisherigen ID-Modelle aufnehmend. Über gut oder schlecht kann man diskutieren, nachvollziehbar ist das Verlassen der ID-Designlinie – zumindest für mich als Außenstehender – nicht.

  • Ich finde die Retro-Spielerei für die Tachoanzeige(n) und Medienwiedergabe klasse. Das hätte ich auch gerne im ID.3.

    Sehr hübsch. Kann ich auch die ausziehbare Sonnenblende aus dem Golf Plus wieder haben? Bei seitlich einfallenden Licht werde ich regelmäßig massiv geblendet, weil ein großer Teil des Fensters nicht abgedeckt wird und ich weit hinten sitze. Aber klar, für dieses 0,50€-Teil fehlt das Geld, denn wir brauchen dringend solche Spielereien.


    Ich finde das Zeug ja auch nett und ich mag auch meine 30 Ambientefarben, aber manchmal frage ich mich schon, wo Geld und Hirnschmalz so hingeht.

  • Äpfel und Birnen - zwei verschiedene Abteilungen.


    Ich brauche keine Sonnenblende mit ausziehbaren Flügelchen o.ä.

    Ich "vermisse" auch keine Retro-Anzeigen, aber nice to have.

    Die jüngere Generation erkennt da weder den Golf noch den Käfer und kann über mein "nice to have" auch nur müde lächeln :)


  • Carmaniac hat die Info exklusiv bei dem VW Event in Hamburg bekommen. Er ist einer der am besten vernetzten Elektroautojournalisten in Deutschland. Warum sollte das Unfug sein?

    Keiner kann sagen was in 2-3 Jahren passiert. Jetzt zu sagen wir bringen 2025/26 ein E-Auto für 25k mit den Spezifikationen ist Schwachfug.

  • Keiner kann sagen was in 2-3 Jahren passiert. Jetzt zu sagen wir bringen 2025/26 ein E-Auto für 25k mit den Spezifikationen ist Schwachfug.

    Also so krass wie die Ankündigung des ID.2 und dessen Preis grade durch die Medien geht und wie VW-untypisch positiv diese von der Allgemeinheit angenommen und diskutiert wird, wäre es ein fataler Schritt von VW mit Specs und Preis beim finalen Produkt dann doch wieder so stark abzuweichen von dem wie jetzt angekündigt.

  • Ja, klar. VW sagt immer die Wahrheit, und tut immer das was sie sagen :D


    Wie war das im Februar 21 ? Es gibt alle 12 Wochen Updates :D

    Wann sollte 3.0 OTA kommen ? Vor ungefähr einem Jahr ? :D

    Wie viel Tage soll es dauern bis nach dem 2.4 Werkstattupdate 3.0 kommt ? Einige Wochen. Ich warte seit 29 Wochen drauf :D

    Die neue We Connect ID App hat jetzt eine neue stabile Basis :D

  • Die groben technischen Daten sollten eigentlich feststehen.

    Schließlich muss die komplette Produktionanlage geplant und gefertigt werden.

    Damit fängt man ja nicht erst 2025 an, sondern viel früher.

  • Was nichts daran ändert das niemand sagen kann was in 2-3 Jahren passieren wird. Corona 2 ? Neuer Krieg ? China sagt wir verkaufen keine seltenen Erden mehr nach Europa ? Energiekrise, weil der Ausbau regenerativer Energien nicht schnell genug voran schreitet, und die kWh 1€ kosten wird, und niemand mehr Interesse an E Autos hat ?


    VW wollte dieses Auto ursprünglich unter 20k bauen, jetzt soll es unter 25k sein. Was wenn es in 2 Jahren heißt wir können die 25k nicht halten, es werden 30k sein ? E-Autos werden nicht billiger, sondern teurer. In 2-3 Jahren gibt es (Stand heute) keine staatliche Förderung mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!