Mein ID.5, einfach traurig

  • Das ist deine Meinung, gibt hier ja genug die es anders sehen. Verstehe bis heute nicht wieso man die Intensität einzelner Düsen verstellen will. Nur weil man es bei allen Oldtimern machen konnte heißt es doch lange nicht dass dies noch zeitgemäß ist. Das kommt aus einer Zeit wo es keine Klimaautomatik mit verschiedenen Zonen, usw. gab, da mag das ja noch halbwegs sinnvoll gewesen sein, aber die Zeiten sind doch lange vorbei.

  • Und das ist halt nicht richtig: es geht von links nach rechts, dann aus. Zugegeben es ist etwas fummelig und man braucht Gefühl sonst bekommt man den Strahl nach rechts nicht hin.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Allerdings stört es mich nicht wirklich, solange mir das Teil nicht ins Gesicht bläst.

    ich regle eigentlich selten manuell, verlasse mich da auf die "Smart-Climate-Funktionen" in der Clima-Automatik, die funktionieren -vor allem im Winter- erstaunlich gut. Das hat -finde ich- VW mal gut hingekriegt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Da gebe ich Dir voll und ganz Recht! Ich konnte weder im Winter, da die mittleren Düsen immer zu kalt waren, noch jetzt im Sommer ein Wohlgefühl einstellen.

    Mein Octavia RS von 2016 konnte Klimaautomatik, ich musste in sieben Jahren NIE eine Einstellung ändern.

    Und wenn hier jemand sagt, man ist selber schuld, wenn man sich für einen ID entscheidet und dann nicht zufrieden ist, man hätte ja eine Probefahrt machen können, fühle ich mich persönlich angegriffen.

    Ich konnte nur einen ID.3 probieren, da ging es auch nicht ordentlich zu regeln ohne gleich Mandelentzündung zu bekommen. Aber der Freundliche sagte, der ID.5 bekäme eine viel bessere Klimaanlage mit mehr Einstellmöglichkeiten.

    Trotz Automatik-Regelung auf „sanft“, blasen die Mitteldüsen entweder eiskalt auf meinen Hals oder zwischen die Knie.

    Dann muss man zudrehen und schwitzt.

    Die Leistung der Klima und deren Ansprechen ist gut, die Einstellmöglichkeiten jedoch mit diesen eigenartigen Düsen finde ich mangelhaft.

    Der ID-Buzz, der mir momentan als Leihwagen zur Verfügung gestellt wurde, ist auch nicht besser.

    Meine Partnerin hat fast zeitgleich mit mir einen neuen Audi A1 bekommen, der lässt sich perfekt regeln. Hat ja auch altmodische Düsen…

    Einmal editiert, zuletzt von Atommofa () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Allerdings stört es mich nicht wirklich, solange mir das Teil nicht ins Gesicht bläst.

    ich regle eigentlich selten manuell, verlasse mich da auf die "Smart-Climate-Funktionen" in der Clima-Automatik, die funktionieren -vor allem im Winter- erstaunlich gut. Das hat -finde ich- VW mal gut hingekriegt.


    Hm, vielleicht bin ich ja auch zu doof, aber man kann damit scheinbar vor allem Füße und/oder Hände kühlen oder wärmen. Kann man denn auch den Oberkörper oder Kopfbereich damit "smart" temperieren ? Sehe ich bei mir zumindest nicht.

    Ich hab' das anfangs zwei/dreimal aufgerufen und mich gefragt, was ich denn damit soll.


    Seit hier die Klimatisierungsdiskussion losging, habe ich da nochmal geschaut und nach Deinem Post vorhin nochmal, aber beim besten Willen sehe ich da nichts, was ich auswählen würde oder brauchen würde.

    Aber irgendeinen Sinn muss es ja machen und deswegen frage ich mich hier wirklich ernsthaft, ob ich irgendwas übersehe,

  • Ich habe im Winter immer (mehrmals täglich) die Smart Climate zum Füße wärmen genutzt. Das macht die Heidi meist auf Zuruf („Hallo Heidi, meine Füße sind kalt“) recht zuverlässig, aber viel zu kurz. Woher will das Auto wissen, dass meine Füße nur 1 Minute zu kalt sind? Ich finde, man sollte die Smart Climate Funktion auch hart einstellen können und nicht immer nur für einen kurzen Zeitraum zuschalten.

  • Hm, vielleicht bin ich ja auch zu doof, aber man kann damit scheinbar vor allem Füße und/oder Hände kühlen oder wärmen. Kann man denn auch den Oberkörper oder Kopfbereich damit "smart" temperieren ? Sehe ich bei mir zumindest nicht.

    Ich hab' das anfangs zwei/dreimal aufgerufen und mich gefragt, was ich denn damit soll.


    Seit hier die Klimatisierungsdiskussion losging, habe ich da nochmal geschaut und nach Deinem Post vorhin nochmal, aber beim besten Willen sehe ich da nichts, was ich auswählen würde oder brauchen würde.

    Aber irgendeinen Sinn muss es ja machen und deswegen frage ich mich hier wirklich ernsthaft, ob ich irgendwas übersehe,

    Wenn die Warmluft in den Fussbereich gelenkt wird ist innerhalb kurzer Zeit der ganze Innenraum -und damit auch Oberkörper/Kopf warm.

    Warme Luft steigt nach oben - is immer so 😏


    Ich habe im Winter immer (mehrmals täglich) die Smart Climate zum Füße wärmen genutzt. Das macht die Heidi meist auf Zuruf („Hallo Heidi, meine Füße sind kalt“) recht zuverlässig, aber viel zu kurz. Woher will das Auto wissen, dass meine Füße nur 1 Minute zu kalt sind? Ich finde, man sollte die Smart Climate Funktion auch hart einstellen können und nicht immer nur für einen kurzen Zeitraum zuschalten.

    Wenn ich über SmartClimate die Option Füße wärmen wähle bleibt es bei mir so lange aktiv bis ich es wieder abwähle oder die eingestellte Temperatur erreicht ist. Da schaltet sich nichts nach 1 Min.aus

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Düse geht übrigens nur wenn der Rückfährstgang eingelegt ist.

    Bei meinem ID.5 leider nur selten, obwohl ein Steuergerät dafür getauscht wurde. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht zwar die Kamera zuverlässig an, aber das Untermenü zum Reinigen öffnet sich meist nicht oder erst nach 1-2 Minuten.


    Ich musste im Oktober 22 auf den ID.5 greifen, da mein Octavia einen Motorschaden hatte und der bestellte A6 Hybrid immer wieder nach hinten verschoben wurde. Täglich streite ich mit meiner Partnerin, weil ich immer auf mein Auto schimpfe, weil es mich dermaßen ärgert mit den unzähligen Mängeln.

    Nicht die in vielen Bereichen umständliche Bedienung oder wabernde Blechtüren und Plastiklook sind es, was mich so ärgert. Mich ärgern die Dinge, die das Auto können muss und nicht kann. Einfachste, weil in zahlreichen anderen Fahrzeugen vorher tadellos funktionierende Dinge wie Türgriffe, die auf- und zumachen wenn man es will oder ein Fensterheber der die Scheibe nach oben fährt, wenn man die Taste entsprechend gezogen hat oder die Scheibenreinigung im Winter funktionieren in meinem ID.5 nicht zuverlässig.

    Mängel über Mängel und man wird vom Händler im Stich gelassen, weil der sich vor Reklamationen nicht mehr retten kann.

    Wir haben in der Firma drei ID.3 einen ID.4 und einen ID.5. Alle haben Mängel, manche einfach zu viele.

    Unser VW-Händler hat fast immer mindestens einen Wagen aus unserer nicht allzu großen Flotte bei sich stehen. Das ist erbärmlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Atommofa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atommofa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die Warmluft in den Fussbereich gelenkt wird ist innerhalb kurzer Zeit der ganze Innenraum -und damit auch Oberkörper/Kopf warm.

    Warme Luft steigt nach oben - is immer so 😏


    Das mag sein, aber ich habe im Winter ohnehin nichts an der Klimatisierung auszusetzen. Da ist sie super und soewieso viel besser als im Verbrenner, weil es eben einfach veil schneller geht.


    Im Sommer ist mir persönlich aber nach der ersten Kühlphase eher der Oberkörper- und Kopfbereich zu warm. Dafür finde ich nichts beim Smart Cilmate - und Kaltluft für die Füße steigt auch nicht auf.

    Im Sommer sehe ich immer wieder, dass nach der Abkühlphase zu weit runtergeregelt wird und es im Bereich Oberkörper/Kopf zu warm wird ("stickig"), bis dann nach ein paar Minuten wieder aus den mittleren Düsen eher zu stark gepustet wird. Irgendwann bei längerer Fahrt ist dann alles gut temperiert, aber ich mag nicht immer 45 Minuten auf "Wohlfühlklima" warten, zumal ich im Alltag meist gar nicht so lange fahre.

    Abgesehen davon, dass offensichtlich das "Wohlfühlklima" sehr vom persönlichen Empfinden abhängt, sehe ich eben auch durchaus ensthaft die Möglichkeit, dass ich mich zu doof anstelle, das System zu bedienen.


    Nebenbei:; Ein "Hallo Heidi, mein Kopf ist warm" habe ich noch nicht probiert. Geht da was ?

  • Dalt Wisney und etliche andere hier sprechen mir in Sachen Klimakatastrophe (ein Witz, gemeint ist die miese Klimaanlage) absolut aus der Seele.

    Kann alle Kritikpunkte absolut unterschreiben.

    Ändert nix an dem billigen Schrott, der da verbaut wurde, aber tut gut, nicht alleine so zu empfinden.

    Da kann man sagen, was man will, die Billigst-Kombi-Verstellgitter-Lösung ist ein Hohn bei dem Auto ... wie leider so vieles andere auch.

    Kann nur jedem raten, der sich einen ID zulegen will, das bei den derzeitigen Temperaturen selbst zu überprüfen, ob das für einen so usability-mäßig super smart ist oder einfach nur Mist.

    Weil es etwas ins Lächerliche gezogen wurde, ja, der Spur-Assi zieht trotz gesetztem Blinker ab und an arg in die Spur.

    Daher wird vor jeder Fahrt das Ding ausgeschaltet. Tja, eines der vielen Probleme, für das eine Lösung nicht in Sicht ist.

    Diverse Anfragen laufen ja seit langem, aber es herrscht via VW gepflegte Funkstille.


    Nächste Woche starte ich ein erneutes Vorsprechen beim Händler. Was da immer Zeit drauf geht ...


    DAs mit dem hier genannten "Masseproblem im Dachhimmel" spreche ich an (befürchte jedoch Schulterzucken als REaktion).

    Gestern neuer Rekord: der Notruf ging bei einer Fahrstrecke von 25 Kilometern 4 mal einfach so an, das Innenlicht 2 mal und das Sonnenrollo auch 2 mal.

    We Charge aus der In-Car-App ist nun seit fast 4 Wochen im Status "in Bearbeitung". Benutzerwechsel, Soft- und Hardreset.

    mehrfach Profil löschen und neu anlegen ... alles Tipps der Hotline, die null funktionierten aber unglaublich nervig und zeitaufwändig waren.


    Langeweile kommt im GTX jedenfalls keine auf.

    Blöd ist nur, wenn der Händler damit fährt, passiert das alles mit Sicherheit nicht.

    Somit: nicht nachvollziehbar, kein Fehler erkennbar, auf Wiedersehen.


    Hab halt Pech gehabt mit dem ID. Zum Glück haben wir noch einen stinknormalen Benziner-Tiguan.

    Mit dem bei sanftem, kühlem, Luftzug und jederzeit perfekt temperiertem Innenraum zu fahren ist ein Traum. :)

    Also hilft nur cool bleiben, in diesem Sinne allen ein schönes Hitze-Wochenende.

  • Es gibt auch gutes zu berichten.

    Habe meinen Id.5 ja erst 4 Wochen aber bei meinem funktioniert alles so wie es soll. Ich habe bisher noch nichts negatives Festgestellt. Außer, das ich mir wohl die 2 Zonen Klimaanlage per Update installieren werde.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • HamburgID5, das freut mich und gibt ein wenig Hoffnung, dass die VW mein Auto doch noch hinbekommt.

  • Hallo zusammen,

    Bei unserem ID 5 GTX (11000km bisher) nervt nur die nicht funktionierende Personalisierung (Frau/Mann😉) und die Scheibenheberfunktion (…ist eine Katastrophe für ein so teures Auto). Ansonsten ist es exakt das Auto wie wir es uns vorgestellt haben.

    Grüße aus dem Süden der Republik

  • Oh je, da scheinst Du ja echt Pech zu haben. Glücklicherweise hat mein ID.4 nur noch zwei/drei kleinere Probleme - und für ein Auto aus den ersten Produktionswochen ist das m.E. nicht gar so schlecht.


    Naja und die Klimaanlage find ich halt unbefriedigend, aber ich kann nicht damit schon arrangieren und mich trotzdem an vielen den guten Eigenschaften erfreuen. Hoffentlich werden Deine Probleme gelöst.

  • Ich hatte mich ja auch darüber beschwert, dass man die Düsen nicht nach links und rechts drehen kann, muss mich heute aber bei der Klimaautomatik entschuldigen. Heute bei teilweise 37 Grad Außentemperatur 850km von Cuxhaven nach Augsburg gefahren, keine Sekunde im Auto geschwitzt, Luftstrom sanft, dann stört die fehlende Verstellmöglichkeit überhaupt nicht. Ich finde auch nicht, dass die Düsen billig aussehen (evtl. macht Design plus einen Unterschied).

    Ich hatte nur nicht auf dem Schirm, dass die Düsen zu sind, wenn man komplett nach links (oder wars rechts🤔) dreht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!