Ein VW eigener App-Store für Drittanbieter-Apps kommt!

  • Wie ich es bereits im Oktober 2021 vermutet habe, hat es sich nun bestätigt, dass ein VW (Konzern) eigener App-Store für Drittanbieter-Apps geplant ist und voraussichtlich ab Juli 2023 kommen soll.

    In diesem Bereich hier kann man sich über Apps austauschen sowie über Probleme mit dem App-Store sprechen.


    Artikel zu diesem Thema:


    Ich persönlich halte diesen Schritt übrigens für einen absoluten Meilenstein, der mittelfristig noch ungeahnte Ausmaße annehmen wird. Viele werden den Sinn dahinter heute vielleicht in Frage stellen, aber die Zeit wird zeigen, in welche Richtung es sich in Zukunft noch entwickelt.

    Auf jeden Fall ist es klasse, dass der VW mit der Konzernmarke Audi als erster Anbieter so einen Store ankündigt.

  • Ich bin gespannt, wie Entwickler von Drittanbieter-Apps hier unterstützt werden.

    Dazu gehören für mich

    • Dokumentierte APIs, Bibliotheken etc.
    • Beispiel-Applikationen
    • Simulatoren für die Zielumgebungen (MEB/+ in unterschiedlichen Versionen)
    • Integration in gängige Entwicklungsumgebungen

    Und natürlich, ob das offen ist, wie die Lizenzbedingungen sind.

    Damit steht und fällt das Konzept: wird es nur eine von Cariad kuratierte Auswahl geben oder kann theoretisch jeder eine App zur Freigabe einreichen?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • BTT: wird im Audi und iD das MIB3 eingesetzt?

    Ist MIB3 gleich MIB3?

    Dann sollte das technisch zumindest funktionieren.

    Ob man da auch nachträglich nen Android Stack „dranstecken“ kann wage ich aber zu bezweifeln.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Ich bin gespannt, wie Entwickler von Drittanbieter-Apps hier unterstützt werden.

    Dazu gehören für mich

    • Dokumentierte APIs, Bibliotheken etc.
    • Beispiel-Applikationen