We Connect ID Fehlermeldung

  • Nachdem ich nun eine FIN habe, war mein Wagen in myvolkswagen weg. Ich den GTX dann mithilfe der FIN neu hinzugefügt.

    Dann bekam ich die Nachricht, die we connect App zu laden.


    Bei der Registrierung des Wagens in der We Connect ID-App bekomme ich nach Hinzufügen meiner FIN nur die Fehlermeldung, siehe Foto …


    Meine Frage: warum kann ich in der App meinen GTX nicht hinzufügen oder gibt es einen Trick dafür?


    Wäre nett, wenn mich jemand „aufklären“ könnte.


    Danke

  • Du musst dafür im Auto sitzen, das ist der Trick 😉

    Achsooooooooo. Heisst, ich muss warten bis nach der Abholung. Okeeeeee.

    Hoffe, dass ich bald den erlösenden Anruf vom AH bekomme

    AB AI59xx, VW ID.4GTX, Kings Red Metallic Schwarz, Vollausstattung ausser Wärmepumpe und AHK, bestellt 26.11.2021, Modelljahr 2022, unverb. LT Juni 2022 - Modelljahr 2023, Dezember 2022 - März 2023, 19.11.2022 FA Standard, Software 10

    Ab 18.12.22 FA Emden, FIN 08.02.23, zulassungsbescheinigung Teil II (KfZ-Brief) beim AH seit 17.02.23 beim AH, Übergabe 09.05.23


  • Den Fehler kennt so ziemlich jeder Abholer kurz vorm "großen Tag". :)


    Das gleiche gilt übrigens auch für die Buchung von We Charge Stromtarifen mit Grundgebühr - only in the car...

  • Hi. Genauso weit war ich auch.

    Neuregistrierung (im Fahrzeug sitzend), Fahrgestellnummer QR-Code gescannt vom Display im Fzg. mit der App. alles angehakt in der App, übernommen und im letzten Schritt kam immer die Fehlermeldung mit dem tollen Hinweis: es später noch einmal zu versuchen...

    Der Trick war dann, für das Anlegen des Hauptnutzers (also des ersten Nutzers) müssen beide Schlüssel im Auto sein.

    Auf das muss man erstmal kommen...nach x-Mal Busruhe, Fahrzeug neu anlegen/wieder entfernen.

    Warum steht das nicht in der App, statt dem nicht hilfreichen Hinweis es später nochmal zu versuchen? SoftwareVersion 3.2

  • so denn, jetzt bin ich nach 21 Monaten Wartezeit auch Besitzer eines ID3 und obwohl ich schon Stunden / Tage / Wochen in diesem forum unterwegs war und glaubte ich wäre gut vorbereitet scheitere ich jetzt doch hier und da und erhoffe Hilfe von euch.


    Die Aktivierung in der WeConnect ID klappt nicht und ich bekomme auch keinen Hauptnutzer angelegt. Ich habe die Tricks, die ich finden konnte versucht.
    a) ich besitze den Wagen
    b) ich sitze drin

    c) ich habe beide Schlüssel dabei
    d) ich habe das Infotainment durch langes Drücken der Aus-Taste neu gestartet

    e) ich habe das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    f) ich habe eine Nacht gewartet. Schlüssel 100m entfernt.

    g) ich habe vollen Ausschlag 4G Empfang

    Anbei ein paar Bilder falls das jemandem hilft.
    Ich habe noch in Erinnerung, dass man irgendwo einen QR code scannen muss und dass man einem WeConnect Vertrag abschliessen muss aber ich finde nicht wo.

    Wer kann mich erhellen ?

  • der Händler sagt nein. Angeblich gibt es Serverprobleme bei VW. Die gibt es nach seiner Aussage regelmäßig und "können auch bis zu einigen Wochen dauern".


    ich lese "gehen Sie zu Ihrem Fahrzeug und scannen Sie den code [ich vermute QR code] der Ihnen im Infotainment-System angezeigt wird".
    Wo finde ich denn diesen Code ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe dann nochmal beim Händler angerufen und ihn gefragt, ob das Auto wirklich "aktiviert" ist und er hat es nochmal beteuert. Trotzdem - oh Wunder - eine Stunde später ging es plötzlich.

    Der Hauptnutzer ist jetzt angelegt und WeConnectID aktiviert.

    Ich bekomme nur laufend eine Fehlermeldung, meine Lizenz für Notrufe wäre abgelaufen.

    In WeConnectID sehe ich ebenfalls, dass ich keinen aktiven Vertrag für den Notruf Service und für den Travel Assist mit Schwarmdaten habe. Siehe Fotos.


    Was mache ich falsch ?

  • Das Problem gab es tatsächlich in der letzten Woche öfter. Bei der Kundenbetreuung anrufen, die buchen den Service nach.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich mache jetzt doch diesen Thread zu nachdem ich lange mitgelesen hatte.


    Wir haben bereits den großen Thread und dann noch den Thread unter Software zum Thema Notruflizenz.

    Bitte in einem der beiden Threads posten oder nachfragen.


    VG

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!