ID.4 verliert Hauptbenutzer

  • Ich hatte versucht meine Frau als zweiten Benutzer anzulegen. Nachdem ich gelernt habe, dass das (noch) nicht geht, habe ich einen Werksreset durchgeführt und meinen Hauptnutzer neu angelegt.


    Problem ist, dass dieser Hauptnutzer jetzt immer weg ist sobald ich die Zündung ausschalte.

    Ich kann ihn dann immer per Code neu anmelden aber das ist nicht die Idee des ganzen.

    Hat jemand einen Tip, wie ich den Hauptbenutzer wieder persistent ins Auto bekomme?

    ID.4 Pro Performance stonewashed blue metallic

    AHK, WP, Assistenz+

  • Moin,

    vielleicht könnte es helfen, das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

    Ob das funktioniert, weiß ich aber nicht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hi, Danke.

    Das habe ich schon versucht. Danach kann man den Hauptnutzer zwar neu anlegen, aber sobald ich die Zündung ausschalte ist der Hauptnutzer wieder weg und ich kann den Zustand des Autos in der App nicht mehr sehen.


    Ich versuche jetzt mal nach dem Reset Mal etwas länger zu warten, vielleicht hilft das ja ?(

    ID.4 Pro Performance stonewashed blue metallic

    AHK, WP, Assistenz+

  • Zwei ideen:

    - Nach dem werksreset einmal eine komplette busruhe machen und dann erst erneut registrieren

    - Du verwendest aber nicht zufällig aus versehen die option zur vorübergehenden Nutzung?

  • Wie Lange braucht's denn für die Busruhe?

    Hab vorhin mal 45 Minuten dem Werksreset gewartet. Hat nix geändert.


    Was ist die option zur vorübergehenden Nutzung? Das habe ich nirgendwo gesehen.


    Hab jetzt auch Mal eine Ticket bei der Kundenbetreuung aufgemacht.

    ID.4 Pro Performance stonewashed blue metallic

    AHK, WP, Assistenz+

  • Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Nach dem Reset lässt sich der Hauptbenutzer einrichten und auch der we Connect App zeigt alles an. Wenn der Wagen abgeschlossen wurde ist der Hauptbenutzer nicht mehr aktiv. Man ist jetzt im Gast Account. Wie bekomme ich den Hauptbenutzer dauerhaft aktiv... Danke für Vorschläge und Losungen

    Bestellt Juni 2021, Alle Pakete mit Plus, keine Sportpakete, Panoramadach, Anhängerkupplung, ohne Wärmepumpe. Innenausstattung Soul-Schwarz - Platinum Grey, Reifen Drammen 20, Firmenwagenleasing.

    Liefertermin 1: November 2021

    Liefertermin 2: Dezember 2021

    Liefertermin 3: März/April 2022

    Liefertermin 4: Juni/Juli 2022

    Liefertermin 5: nicht mehr verfügbar.

    Liefertermin 6: Ab KW 29/2022 geht es los...

    Ersatzmobilität: März 2022

  • Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Nach dem Reset lässt sich der Hauptbenutzer einrichten und auch der we Connect App zeigt alles an. Wenn der Wagen abgeschlossen wurde ist der Hauptbenutzer nicht mehr aktiv. Man ist jetzt im Gast Account. Wie bekomme ich den Hauptbenutzer dauerhaft aktiv... Danke für Vorschläge und Losungen

    Servus, ich schließe mich an, habe das selbe Problem seit heute.


    Es gab heute ein Update der We Connect App, könnte das eventuell damit zusammenhängen?

  • Das ist so was von ätzend.... unglaublich... Habe alles versucht, auch diesen Vorschlag von VW, ohne Erfolg:





    vielen Dank für Ihren Anruf bezüglich der We Connect Aktivierung in Ihrem Fahrzeug.

    Aktuell kann es leider im Prozess der We Connect Aktivierung zur Anzeige einer Fehlermeldung im Infotainment-System kommen, nachdem das We Connect Start Paket bestellt wurde und Sie sich als Hauptnutzer identifizieren wollen. Diese tritt auf, wenn Sie den zweiten QR-Code mit dem VW Logo in der Mitte scannen oder sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden wollen.

    Wenn die Fehlermeldung im Infotainment-System angezeigt wird, konnten Sie leider nicht erfolgreich als Hauptnutzer im Fahrzeug registriert werden. Stattdessen sind Sie dann automatisch mit dem Profil eines "anonymen Gasts" angemeldet, welches nur begrenzte Nutzungsrechte hat.

    Um dies zu umgehen, möchten wir Sie darum bitten, die Login WebApp in Ihrem Infotainment-System zu aktualisieren. Nachdem diese aktualisiert wurde, sollte der Anmeldeprozess erfolgreich abgeschlossen werden können.

    Das WebApp Update wird Ihnen als Popup im Infotainment-System angezeigt. Alternativ finden Sie das Update in Ihrem Control Center, indem Sie auf dem Display einmal von oben nach unten wischen.

    Falls das Update in Ihrem Infotainmentsystem nicht angezeigt wird, bitten wir Sie, folgende Schritte durchzuführen:
    • Führen Sie einen Langdruck-Reset durch, indem Sie den EIN/AUS-Schalter des Infotainment Systems (MIB) länger als 20 Sekunden gedrückt halten.
    • Parken Sie Ihr ID.4 an einem sicheren Ort, an dem Sie guten Handyempfang haben.
    • Schalten Sie anschließend die Zündung aus. Vergewissern Sie sich noch einmal, dass auf dem Ausstiegsbildschirm der Online-Modus für den nächsten Start eingeschaltet ist.
    • Verlassen Sie das Fahrzeug, verriegeln Sie es und warten Sie mindestens 10 Minuten.
    • Nach Ablauf dieser Zeit können Sie das Fahrzeug wieder betreten und einen Werksreset durchführen, indem Sie im Infotainment System "Setup" -> "Werkseinstellungen wiederherstellen" wählen. Bestätigen Sie diese Aktion mit der Taste "OK".
    Das Update sollte nun in Ihrem Control Center verfügbar sein, falls nicht, bitten wir Sie uns folgende Informationen auf diese E-Mail mitzuteilen:
    • Screenshots der Fehlermeldung(en).
    • Zeitangabe (Zeit und Datum Ihres letzten Versuches).
    • Ihre ID.4-Softwareversion (Einstellungen-> Systeminformationen)
    • Die Farbe der LED-Leuchte neben der SOS-Taste.
    • Die Anzeige des Globus-Symbols (ist es durchgestrichen, hell weiß, Empfangsbalken mehr als 2-3?).
    Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer 1407609, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

    Wir wünschen Ihnen allzeit eine gute und sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.4.


    Ihr Volkswagen Team



    Bestellt Juni 2021, Alle Pakete mit Plus, keine Sportpakete, Panoramadach, Anhängerkupplung, ohne Wärmepumpe. Innenausstattung Soul-Schwarz - Platinum Grey, Reifen Drammen 20, Firmenwagenleasing.

    Liefertermin 1: November 2021

    Liefertermin 2: Dezember 2021

    Liefertermin 3: März/April 2022

    Liefertermin 4: Juni/Juli 2022

    Liefertermin 5: nicht mehr verfügbar.

    Liefertermin 6: Ab KW 29/2022 geht es los...

    Ersatzmobilität: März 2022

  • Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Nach dem Reset lässt sich der Hauptbenutzer einrichten und auch der we Connect App zeigt alles an. Wenn der Wagen abgeschlossen wurde ist der Hauptbenutzer nicht mehr aktiv. Man ist jetzt im Gast Account. Wie bekomme ich den Hauptbenutzer dauerhaft aktiv... Danke für Vorschläge und Losungen

    Also ich hatte auch, nachdem ich hier gepostet hatte, den Kundensupport verständigt, worauf ich eine Standardprozedur zurück erhalten habe.
    Diese zielte mehr auf das Smartphone und hat daher nichts gebracht.


    Ich habe es dann zwei Tage später (war glaube ich am Sonntag) einfach nochmal probiert mich nach einem Werksreset erneut anzumelden und habe einfach noch ein wenig länger gewartet, bevor ich die Zündung ausgeschaltet habe ... plötzlich hat es funktioniert.

    Dann kam erstmals die Abfrage des PINs, das hatte ich vorher nicht gehabt.


    Ich vermute mal (reine Spekulation), dass da irgendwas in der Kommunikation zwischen Auto und den Servern schief läuft. Eine Fehlermeldung im Auto hatte ich allerdings nie.

    ID.4 Pro Performance stonewashed blue metallic

    AHK, WP, Assistenz+

  • Hallo Digger,

    mein Bauchgefühl geht auch in diese Richtung. Ich kann aber auch bestätigen, das keine Fehlermeldung im Auto angezeigt wird. Heute morgen habe ich mich über Email im ID. 4 als Hauptbenutzer angemeldet. Ich hatte auch die Verbindung zum Smartphone, dann das Auto ausgeschalten und abgeschlossen. Puff, die We ID Connect zeigt "Eingeschränkte Daten". Hauptbenutzer im ID.4 aber "noch" aktiv. Bin mal gespannt, ob da spontane Wunderheilung eintritt. Was mich allerdings ein wenig irritiert ist, dass mir nicht am Ausstiegsbildschirm der Online-Modus angezeigt wird.

    Bestellt Juni 2021, Alle Pakete mit Plus, keine Sportpakete, Panoramadach, Anhängerkupplung, ohne Wärmepumpe. Innenausstattung Soul-Schwarz - Platinum Grey, Reifen Drammen 20, Firmenwagenleasing.

    Liefertermin 1: November 2021

    Liefertermin 2: Dezember 2021

    Liefertermin 3: März/April 2022

    Liefertermin 4: Juni/Juli 2022

    Liefertermin 5: nicht mehr verfügbar.

    Liefertermin 6: Ab KW 29/2022 geht es los...

    Ersatzmobilität: März 2022

  • Was mich allerdings ein wenig irritiert ist, dass mir nicht am Ausstiegsbildschirm der Online-Modus angezeigt wird.

    Ja, das hat mich auch irritiert. In der Mail von der Kundenbetreuung stand:

    Schalten Sie anschließend die Zündung aus. Vergewissern Sie sich noch einmal, dass auf dem Ausstiegsbildschirm der Online-Modus für den nächsten Start eingeschaltet ist.


    Diese Option habe ich allerdings noch nie gesehen.

    ID.4 Pro Performance stonewashed blue metallic

    AHK, WP, Assistenz+

  • Hallo zusammen,

    so wie es scheint, ist das Problem gefixt.

    1. Reset des Infortaiment Systems. 20 Sek drücken.

    2. Auto verlassen und abschließen.

    3. Habe gut 1 Stunde gewartet.

    4. In der Zwischenzeit Account bei VW löschen. Habe mit gleicher E-Mail den folgenden Account angelegt.

    5. Werkseinstellungen wieder herstellen.

    6. Warten ca. 1,5 Stunden.

    7. Erneut anmelden mit allen dafür notwendigen Schritten.

    8. ID.4 behält Hauptnutzer und ist über die We Connect ID ab aufrufbar.

    9. Hoffentlich hält es an.

    Gruß

    Bestellt Juni 2021, Alle Pakete mit Plus, keine Sportpakete, Panoramadach, Anhängerkupplung, ohne Wärmepumpe. Innenausstattung Soul-Schwarz - Platinum Grey, Reifen Drammen 20, Firmenwagenleasing.

    Liefertermin 1: November 2021

    Liefertermin 2: Dezember 2021

    Liefertermin 3: März/April 2022

    Liefertermin 4: Juni/Juli 2022

    Liefertermin 5: nicht mehr verfügbar.

    Liefertermin 6: Ab KW 29/2022 geht es los...

    Ersatzmobilität: März 2022

  • Servus! Danke Mike November für die Anleitung, leider hatte diese bei mir ebenfalls nichts gebracht.


    Ich weiß nicht ob es Zufall war oder nicht, aber nachdem es mal ging den Hauptbenutzer anzumelden und dieser auch Sichtbar war, habe ich mich mit dem Gastkonto angemeldet und dann wieder mit dem Hauptbenutzer, danach kam auch der S-PIN. Seitdem ist der Hauptbenutzer gespeichert.


    Falls noch jemand dieses Problem hat, probiert es mal damit. :)

  • Servus! Danke Mike November für die Anleitung, leider hatte diese bei mir ebenfalls nichts gebracht.


    Ich weiß nicht ob es Zufall war oder nicht, aber nachdem es mal ging den Hauptbenutzer anzumelden und dieser auch Sichtbar war, habe ich mich mit dem Gastkonto angemeldet und dann wieder mit dem Hauptbenutzer, danach kam auch der S-PIN. Seitdem ist der Hauptbenutzer gespeichert.


    Falls noch jemand dieses Problem hat, probiert es mal damit. :)

    Wie oft hast Du denn versucht dich als Hauptbenutzer anzumelden? Ich hab's so an die 10 Mal probiert und jedes mal kommt am Ende Anmeldung fehlgeschlagen. Das mit dem Zurücksetzen vom Infotainment hab ich auch getestet, aber da kommt dann als Rückmeldung, das der Hauptbenutzer nicht vollständig entfernt werden kann, es ist echt zum Haare ausraufen.

  • Ich habe leider das selbe Problem. Seit nunmehr 3 Monaten mit meinem ID.4 GTX mit 3.0 Software. Die Werkstatt ist leider auch ratlos/inkompetent.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!