Dringend Hilfe benötigt, Tankdeckel / Ladedeckel öffnet nicht

  • ...könnte mir nur vorstellen, dass ein Schlaumeier Dreck oder anderes auf die Anschlüsse "schmiert"...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Wenn da jemand Vandalismus betreiben will, lässt der sich mit Sicherheit nicht von der Klappe aufhalten.

    Dann ist halt noch mehr kaputt.

  • Bei mir wurde letztendlich die komplette Einheit Stellmotor mit Ladestecker usw getauscht.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • So, hab´ das Auto heute nun in die Werkstatt gebracht.


    Samstag zickte die Ladeklappe wieder rum, aber ich konnte mir mit dem Klopfen behelfen.


    Heute hat man nichtmal ein Entriegeln gehört. Also macht der Stellmotor Probleme bzw. bekommt keinen Impuls.


    Natürlich (:D) ging die Klappe auf dem Hof vom Händler wieder auf. Aber sie blieb auch aufklappbar als das Auto abgesperrt war.


    Naja, nun mal sehen was wird. Die schauen sich das an und prüfen auch was ggf. über Garantie etc. gemacht werden kann.

    Aber VW spart hier definitiv auch an der falschen Stelle.


    Wenn es wenigstens eine Notentriegelung für den Mechanismus gäbe ! Aber der ist leider auch einen Erbsenzähler zum Opfer gefallen :|

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Kurze Rückmeldung aus der Werkstatt. Sie bekommen die Ladeklappe auch nicht auf und werden voraussichtlich 2 Tage für die Reparatur benötigen. Da bin ich dann mal sehr gespannt ....

  • Kurze Rückmeldung aus der Werkstatt. Sie bekommen die Ladeklappe auch nicht auf und werden voraussichtlich 2 Tage für die Reparatur benötigen. Da bin ich dann mal sehr gespannt ....


    Dein Wagen wird auch nicht nicht so alt sein, oder ?

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Dein Wagen wird auch nicht nicht so alt sein, oder ?

    Korrekt. EZ 05/2023 als Neuwagen, bis jetzt etwas über 12000 km ohne Probleme gefahren und im Grunde sehr zufrieden und E-Mobilist aus Leidenschaft. Nur scheint es jetzt doch Leiden zu schaffen ....... 8)

  • E-Mobilist aus Leidenschaft. Nur scheint es jetzt doch Leiden zu schaffen ....... 8)

    Mal ehrlich (und obwohl das schon in mehreren Posts gesagt wurde): das Problem ist doch nicht BEV spezifisch


    Die Hersteller (und nicht nur VW) verbauen aus Einspargründen Mechanik, wie man sie normalerweise eher im Ü-Ei findet. Nach meiner Einschätzung ist das auch bei Verbrennern so und auch bei anderen, teilweise noch höherpreisigen Marken.


    UND: früher war DAS besser (wenn auch nicht alles besser war)

  • Es ist aber schon etwas auffallend, dass besonders beim E-Auto Standardfunktionen ganz plötzlich Probleme machen. Mich beschleicht da der Verdacht, dass man glaubte, die early adopters lassen sich alles gefallen, Hauptsache E. Hat ja irgendwie funktioniert. Aber ob das so weitergeht, steht wohl in den Sternen.

    Ich kann mich bei meinen x Golfs an sowas nicht erinnern.

    Ob das alles noch lustig ist, wenn die Kulanzzeit vorbei ist und solche Reparaturen echt bezahlt werden müssen...


    Manny

  • Es ist aber schon etwas auffallend, dass besonders beim E-Auto Standardfunktionen ganz plötzlich Probleme machen. Mich beschleicht da der Verdacht, dass man glaubte, die early adopters lassen sich alles gefallen, Hauptsache E. Hat ja irgendwie funktioniert. Aber ob das so weitergeht, steht wohl in den Sternen.

    Ich kann mich bei meinen x Golfs an sowas nicht erinnern.

    Ob das alles noch lustig ist, wenn die Kulanzzeit vorbei ist und solche Reparaturen echt bezahlt werden müssen...


    Manny

    Vielen Dank für den Kommentar. Ich habe mich gestern bereits etwas gewundert, das offensichtlich das technische Versagen der Ladeklappe als zumutbar und somit als akzeptabel angenommen wird. Frei nach dem Motto, kommt vor, ist halt Pech. Die Reparatur erfolgt jetzt auf Garantie, in meinen Augen ist das aber unverändert ein "fail by Design". Der Zugang zum Laden des Fahrzeugs muss egal bei welchem Wetter gewährleistet sein. Egal ob +40 oder - 40 Grad ......

  • Die Ladeklappe ist ne absolute Fehlkonstruktion. Offensichtlich sind die Entwickler davon ausgegangen, dass jeder ID Nutzer sein Fzg in Garagen lädt. Bei Schnee und Eis rund im die Klappe geht der Kampf los den Stecker herauszubringen ohne etwas kaputt zu machen… nicht selten lässt sich die Klappe in solchen Momenten danach nicht arretieren (weil eben alles vereist ist).

    Ne Klappe nach oben wäre zumindest mal ein Ansatz (oder wie es andere machen - deckel an der Motorhaube - oder noch besser ein Schieber usw) :(

  • Ich vermute die haben sich da GAR KEINE Gedanken darüber gemacht. Die Ladeklappe scheint mit 1:1 ein Tankdeckel zu sein. Lediglich das "Innenleben" wurde an die eMobilität angepasst.
    Da ist viel Potential für Verbesserungen. Ein anderer Thread befasst(e) sich ja auch mit der Gefahr des Abreisens des Deckels durch Passanten (mit oder ohne Absicht). Es gibt schönere Lösungen am Markt.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Die Ladeklappe ist ne absolute Fehlkonstruktion. Offensichtlich sind die Entwickler davon ausgegangen, dass jeder ID Nutzer sein Fzg in Garagen lädt. Bei Schnee und Eis rund im die Klappe geht der Kampf los den Stecker herauszubringen ohne etwas kaputt zu machen… nicht selten lässt sich die Klappe in solchen Momenten danach nicht arretieren (weil eben alles vereist ist).

    Ne Klappe nach oben wäre zumindest mal ein Ansatz (oder wie es andere machen - deckel an der Motorhaube - oder noch besser ein Schieber usw) :(

    Beim ID.7 haben sie bereits gelernt: Klappe nach oben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!