Dringend Hilfe benötigt, Tankdeckel / Ladedeckel öffnet nicht

  • Moin,

    wobei der Titel vom YouTube Video: „…. ohne Notentriegelung“ meiner Meinung auf die Ladeklappe nicht zutrifft, eine Notöffnung bzw. Entriegelung gibt es nur für den Ladestecker und nicht für die Ladeklappe.

    Wenn die Ladeklappe klemmt, bleibt nur der Trick aus dem Video oder die Klappe mit Gewalt öffnen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ja, mittlerweile gibt es wohl auch keine Möglichkeit mehr die Klappe über den Kofferraum "notentriegeln" zu können.


    In einem anderen Video war das mal erwähnt. War wohl früher mal möglich, und man hat dies wohl aus Spargründen weggelassen.


    Aber klar:

    Sprechen wir (ID-Fahrer) mittlerweile von Notentriegeln ist damit das Freigeben des Steckers gemeint.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • (...)


    PS: Bei diesem Problem ist man dem induktiven Laden gar nicht mehr so abgeneigt ;)


    Da eine Klappenentriegelung mittels Motor sicherlich nicht als Raketentechnik einzustufen ist, schaffen es die Controller bestimmt auch hier, entsprechende Sparmaßnahmen mit deren Auswirkungen einzubauen.

    Manny

  • Für unseren ID3 in Nordfinnland haben wir einen 12V Fön für solche Fälle bspw von Motonet. Für Schutz der Stecker beim Laden mit Schneefall nutzen wir eine Schutzkappe die sich magnetisch am Blech anpinnt. Frost und Eis ist hier eher der Normalfall für 6 Monate...

    (Links nur exemplarisch, kauft wo ihr wollt)

    https://amzn.eu/d/4XA8BNy

    https://www.motonet.fi/tuote/caravan-matkahiustenkuivaaja-12v


    Meiner Erfahrung nach friert die Ladeklappe wenn dann an der Scharnierseite fest - die Seite mit dem Öffner hat genügend "Spiel" um es mit vorsichtigem Drücken loszubrechen, was auf der Scharnierseite nicht klappt. der Fön mit 12V aus dem Kofferraum (Zündung an!) hilft dort ganz gut, die Klappe ploppt dann von selbst auf.

  • Seit gestern hat es auch mich erwischt und ich muss sagen, dass ich extrem entsetzt bin, dass ein so zentrales Element, wie der Zugang zum Ladestecker nicht zu öffnen ist. Alle TIPS und Tricks dieses Forums probiert. Nichts, die Klappe bleibt zu. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, werde ich einen Teufel tun irgendetwas aufzuhebeln, aufzuheizen etc. Fail by Design würde ich sagen. Das darf einfach nicht passieren!! Egal wie kalt/warm es ist. Ich werde den ID4.GTX mit noch 20% Restladung nun dem Händler auf den Hof stellen und hoffen ,dass dies vernünftig repariert wird. Man stelle sich nur vor, dass man mit der Familie auf der Rückreise vom Urlaub ist ..... schlicht eine Katastrophe. Bei einem Verbrenner habe ich noch nie in meinem Leben (57 Jahre) erlebt, dass der Tankdeckel nicht zu öffnen ist.


    Schönen Abend

    Michael

  • Tja früher, da war alles anders. Da hab ich einen Kübel lauwarmes Wasser über den Tankdeckel meines Opel Kadett B geschüttet. Danach mit Türschlossenteiser das Schloss vom Tankdeckel so lange bearbeitet bis der Schlüssel gesperrt hat. Heute würde man natürlich das Auto dem Händler mit leerem Tank auf den Hof stellen. *SCNR*

  • Ich hatte Ende des Jahres das Problem dass ich am HPC nicht laden könnte, weil der Stecker angeblich nicht eingerastet ist.

    Nach dem 30. Versuch oder so hat es geklappt...


    Meines Rätsels Lösung war Reinigung!

    Ich habe mit Wattestäbchen die Zwischenräume und das ganze Anschlußdinges gereinigt und dann großzügig mit Silikonspray das Finish gegeben.

    Die letzten vier Ladungen an öffentlichen Säulen verliefen problemlos.
    (Fahrzeugalter 14 Monate - 23.500 km - ich hatte davor keine Notwendigkeit für eine Reinigung gesehen...)


    Mein Tankdeckel hat noch nicht geklemmt - aber den Stift werde ich jetzt vorsorglich auch mal einer Reinigung und Spray-Behandlung zukommen lassen, bevor ich gar nicht mehr zum Stecker durchkomme...

  • Bei einem Verbrenner habe ich noch nie in meinem Leben (57 Jahre) erlebt, dass der Tankdeckel nicht zu öffnen ist.

    Ich schon…bei meinem Mercedes GLA hatte ich ziemliche Probleme, in der Regel der Art, dass die Klappe beim ersten Versuch nie verriegelt wurde. Musste es teilweise sehr oft probieren.

    Und einmal hatte ich es, dass sie auch nicht öffnen wollte. Irgendwann nach dem zehnten Mal auf der Klappe rumdrücken ging es dann.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Bei einem Verbrenner habe ich noch nie in meinem Leben (57 Jahre) erlebt, dass der Tankdeckel nicht zu öffnen ist

    Alles kann festfrieren, dann hast du eben das passende Wetter (Eisregen, überfrierende Nässe) zur passenden Zeit verpasst. Tatsache ist aber auch, dass man bei den BEVs viel häufiger daran rumhantiert und das Ding viel länger offen steht. Etwas Vorbereitung schadet auch nicht ...

  • Das Problem ist, dass der Ladedekel nicht festgefroren ist, sondern sich allem Anschein nach der "Motor" und somit der Entriegelungsmechanismus die Ladeklappe zu öffnen verabschiedet hat. Man hört beim öffnen nicht mehr das typische Geräusch der Entriegelung. Das VW auch keinen Mechanismus vorsieht, den Ladedeckel per "Notentriegelung" mechanisch zu öffnen ist in meinen Augen ein SUPER-GAU. Mal ernsthaft nachgefragt. Was macht man, wenn einem das auf der Rückfahrt auf der Autobahn passiert und man tatsächlich nicht mehr weiterkommt? Dieses mal hatte ich das Glück, dass ich den Defekt in der Stadt bemerkt habe. Der ID4 ist jetzt beim Händler. Mal sehen wie lange es dauert.

  • Das Problem ist, dass der Ladedekel nicht festgefroren ist, sondern sich allem Anschein nach der "Motor" und somit der Entriegelungsmechanismus die Ladeklappe zu öffnen verabschiedet hat. Man hört beim öffnen nicht mehr das typische Geräusch der Entriegelung. Das VW auch keinen Mechanismus vorsieht, den Ladedeckel per "Notentriegelung" mechanisch zu öffnen ist in meinen Augen ein SUPER-GAU. Mal ernsthaft nachgefragt. Was macht man, wenn einem das auf der Rückfahrt auf der Autobahn passiert und man tatsächlich nicht mehr weiterkommt? Dieses mal hatte ich das Glück, dass ich den Defekt in der Stadt bemerkt habe. Der ID4 ist jetzt beim Händler. Mal sehen wie lange es dauert.

    ...ich hatte das ja auch. Zuerst hat mir die Garage auch Tipps per Telefon gegeben, was zu tun wäre (Klopfen etc.) . Hat mich nicht gekümmert, bin zu denen hin gefahren und da ging er dann nach mehrmaligem Drücken und Klopfen auf... Unter vorgehaltener Hand hat er mir dann gesagt, dass dies öfters vorkommt und VW hier mal wieder am falschen Ort "gespart" hätte... Der Stellmotor sei sehr anfällig, da sehr "günstig"... Also mal wieder - wie bei den Scharnieren an den Türen (Rost nach ein paar Tagen) - ein paar Cents eingespart und der Kunde kanns ausbaden... und sie in der Garage sind denn der Blitzableiter für zu Recht erboste Kunden... Sie mussten schon öfters Tankdeckel " (mit Holzkeilchen) aufbrechen", da sie es auch nach längerem Herumdoktern nicht aufbekommen haben... Gibt dann immer Diskussionen, weil dann ein neue Tankdeckel und Stellmotor bestellt werden muss und dieser dann - je nach Farbe - nicht mehr farblich auf die restliche Lackierung abgestimmt ist. Am Schluss also Mehrkosten und verärgerte Kundschaft...


    Er hat mir auch gesagt, dass wenn mir das unterwegs passiert wäre ich das Teil (auch bei einem Leasingfahrzeug) ruhig aufbrechen hätte können. Nicht mein Problem, wenn VW solch Billigware einbaut... Hätte ich ehrlich gesagt auch so gemacht. Die Diskussion mit VW hätte ich in dem Fall (klarer Mangel und somit Garantiefall) nicht gescheut...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • schön wäre ja, wenn die von innen zu bedienende "Notentriegelung" sich nicht nur auf das Ladekabel, sondern auch auf die Verriegelung der Klappe beziehen würde ...

  • Was macht man, wenn einem das auf der Rückfahrt auf der Autobahn passiert und man tatsächlich nicht mehr weiterkommt?

    Im Zweifelsfall den VW Pannen- und Notdienst rufen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Pannendienst von VW anrufen und wenn das zu lange dauert mit Gewalt öffnen und den Schaden dabei möglichst klein halten - also nur den Tankdeckel "opfern" und nicht auch den ganzen Kotflügel drumherum mit einem Schraubendreher verkratzen...


    Die Diskussion zur Zahlung kann ich NACH der Fahrt / dem Urlaub führen...

  • Ich verstehe den Sinn überhaupt nicht.

    Warum die Ladeklappe in die Zentralverriegelung einbinden?

    Beim Verbrenner ja, denn da hat man sich das Tankdeckelschloss gespart.

    Aber beim EV?

    Was soll passieren?

    Will jemand Strom Klauen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!