Dringend Hilfe benötigt, Tankdeckel / Ladedeckel öffnet nicht

  • FrankHai Ich meine, dass die Ladeklappe nach einiger Zeit wieder verriegelt wird.

    Bei mir reicht ein simpler Drück auf die Entriegeln Taste der Funkfernbedienung und schon lässt sich die Ladeklappe wieder öffnen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich bin der Meinung, dass die verbauten Motoren einfach Grütze sind. Ich hatte mal das Problem, dass ich die Klappe tagelang nicht zu bekam, in der Werkstatt ging es dann wieder. Jetzt bekomme ich sie nicht mehr auf. Aber ich darf nicht in die Werkstatt, sondern muss mit leerem Akku zu Hause liegen bleiben, weil nur dann ein kostenloser Leihwagen für die Dauer der Reparatur dabei ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Aber ich darf nicht in die Werkstatt, sondern muss mit leerem Akku zu Hause liegen bleiben, weil nur dann ein kostenloser Leihwagen für die Dauer der Reparatur dabei ist.

    Aktuell: Weil der Wagen so neu und der Kilometerstand noch so niedrig ist, durfte ich doch in die Werkstatt und erhalte einen ID.3 als kostenlosen Leihwagen gestellt. Erstmal wurde die Klappe wieder gängig gemacht, aber er wird Ende des Monats ersetzt werden.

    Erschreckend: Das gesamte Inlet einschließlich Typ2- und CCS-Buchse muss ersetzt werden, weil der Ausbau des Motors nicht zerstörungsfrei erfolgen kann.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ...bei mir seit heute Morgen das gleiche Problem...!  :cursing:


    Kam mir so deppert vor, als ich an der Ladesäule stand und sich die Ladeklappe nicht öffnen liess...


    Längere Busruhe, 2x auf den Entriegelungsknopf der Fernsteuerungerung drücken oder fester drücken oder "Klppfen" auf die Klappe hat nix gebracht... Man hört auch den Entriegelungsmotor nicht.


    Garage angerufen und die kennen anscheinend das Problem (auch bei so neuen Fahrzeugen). Wird wohl an "billigen" Motoren liegen...


    Ich berichte später wieder...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • ...kleines Update: Ich war am Freitagabend in der Garage wegen der sich nicht mehr öffnenden Ladeklappe und wie beim Zahnarzt, wenn man bei ihm liegt, sind die Schmerzen weg...


    Natürlich konnte der Mechaniker den Deckel ohne Probleme öffnen... Kam mir dämlich vor...


    Er beruhigt mich aber und sagte, dass ich nicht der erste sei, der diesbezüglich bei ihm war. Er hat nun einen neuen Motor bestellt (ist auch noch Mangelware) und hat mir gezeigt, wie ich ihn im Notfall öffnen könnte: Kräftig Klopfen (links oben) und gleichzeitig mehrmals auf die Entriegelungstaste drücken. oder mit dem Handballen (nicht mit den Fingerknötchen) kräftig "drauf hauen" oder als letzte Variante mit Malerklebband den Lack abdecken und mit einem Holzkeilchen "brachial" öffnen).


    Ich sage Euch, ich "schwitze" nun jedesmal, wenn ich an eine Ladestation fahre...


    Zudem ich seit dem 10.06.2023 keinen Zugriff mehr via App auf das Auto habe und auch der Shop nicht mehr geht (trotz guter Verbindung; weisse Weltkugel).


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • So wie hier:


    iFixit Heavy Duty Saugheber (2er Set), extra-starke Saug-Näpfe, Saug-Heber zum Anheben und Entfernen von Glas, Computer-Bildschirmen, Laptop-Displays https://amzn.eu/d/gBFw6U4


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    ich hatte das Thema nun auch schon mehr als 3 mal..

    Das letzte mal ging der Deckel nicht mehr zu und ich bin von Bamberg bis Kirchheim mit offenem Decke gefahren,,,

    Bisher hat mit der Faust schlagen dann meist zum Erfolg geführt, ABER Danke an FarNorth-NF ich hab die Saugdinger mal schnell bestellt, bevor es am Freitag in die Niederlande geht ^^


    Gruß und danke für den Tipp

    Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Tipp aus dem Internet: einen kleinen Saugnapf (z.B. von einer alten Handyhalterung) dabei haben. :)

    So ein Saugnapf ist auch sehr hilfreich, wenn man das Glas im Außenspiegel wechseln möchte.

  • Moin zusammen,


    Gott sei dank habe ich die Saugnäpfe...
    Mein Tankdeckel geht seit Freitag nun nämlich GAR NICHT MEHR auf...

    Muss bei jedem Ladevorgang nun den Deckel mit Saugnapf öffnen...


    Leider ist aber auch ein kleines Plastikteil, was der Verriegelung dient, abgebrochen.

    Aber lieber ich bekomme aktuell den Deckel auf, als ich kann ihn nicht mehr abschließen...

    Schauen, wir mal, wie schnell das Thema repariert werden kann xD


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Das Problem habe ich jetzt auch vermehrt. Gut das es erst nach dem Urlaub aufgetreten ist. Bis jetzt lies sich die Klappe immer noch mit Fernbedienung 20 mal drücken öffnen. Aber am Mittwoch muss er eh in die Werkstatt wegen anderen Garantie sachen und da können die gleich mal nach schauen!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Cruiser67: Bei mir hat nur die Auswechslung des Motörchen Abhilfe gebracht. Ist aber eine kleine Sache hat mir die Garage gesagt. Wurde auch bei anderen Garantiearbeiten gleich mitgemacht. Sie musstsen aber den Motor bestellen und der war - wen wunderts - auch Mangelware...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Dieses Problem ist bei mir nun leider in den vergangenen Tagen auch schon 2x aufgetreten.


    Wollte gestern, nachdem ich von der Arbeit kam noch anstecken und die Ladeklappe ging nicht auf :cursing:


    Hab´ dann auch mehrfach draufgeklopft, und - mangels Fön - mit einer Heißluftpistole versucht das Umfeld der Ladeklappe bissl zu erwärmen. Dachte der Stift/Stellmotor ist halt wegen der Minustemperaturen schwergängig.

    Hat alles nix gebracht.


    Bin dann gleich noch zum Händler gefahren, und als ich mit dem Servicemitarbeiter zum Auto kam stand die Ladeklappe offen X/


    Der Stellmotor funktioniert wohl immernoch weitgehend. Der Mitarbeiter hat dann noch etwas Schließzylinder-Spray um den Stift hingesprüht. Sollte das Problem wieder auftauchen könne ich gerne nochmal vorbeikommen, aber momentan sei kein Eingriff nötig.


    Tja, heute war es wieder soweit.


    Hab´ dann aber ein YouTube-Video gefunden, wo dann beschrieben wurde dass man durch Klopfen oben links und ständigem Auf- und Zusperren den Stellmotor zu dem nötigen "Impuls" bewegen kann.


    Hab´ das gleich ausprobiert und siehe da - Klappe ging auf und ich konnte Laden :)



    Denke ich werde aber dennoch um einen Austausch des Stellmotors nicht herumkommen.


    Das Problem ist aber offenbar noch nicht so häufig bzw. weit verbreitet als dass es dazu eine TPI oder ähnliche Maßnahmen von VW gibt, oder ?

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Hab´ dann aber ein YouTube-Video gefunden, wo dann beschrieben wurde dass man durch Klopfen oben links und ständigem Auf- und Zusperren den Stellmotor zu dem nötigen "Impuls" bewegen kann.

    Falls du den Link zum Video noch im Verlauf hast...könntest ihn posten?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ja, gerne :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hab´ auch mal einen Wiki-EIntrag erstellt.



    PS: Bei diesem Problem ist man dem induktiven Laden gar nicht mehr so abgeneigt ;)

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

    Einmal editiert, zuletzt von TD82 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!