Parkmodus Kamera bleibt aus

  • Mein ID3 hat Software 2.4 mit "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View" .

    Fahre ich nun auf ein Hindernis auf schaltet sich der Parkmodus mit dem Area View ein aber man bekommt kein Kamerabild angezeigt. Schalte ich nun auf "R" dann kommt das Kamerabild und wider auf "D" dann ist auch das Kamerabild für vorne sichtbar. Kann jemand das als Softwarebug bestätigen?

  • Ich kann das auch bestätigen. Ob das VW als Bug sieht? Wäre auf alle Fälle schöner, würde das Bild automatisch kommen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Kann ich mit 3.2 nicht bestätigen. Das Kamerabild kommt von selbst. Alle Ansichten rings um das Auto lassen sich durch antippen des Bildes umschalten.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Kann ich mit 3.2 nicht bestätigen. Das Kamerabild kommt von selbst. Alle Ansichten rings um das Auto lassen sich durch antippen des Bildes umschalten.

    Hast du SVW 10? Bei 8, was ja auch 3.2 ist, kommt das Bild bei Vorwärtsfahrt nämlich nicht von alleine, nur bei Rückwärtsfahrt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das ist bewusst so und kein Bug. Denn die Aktivierung der Kamera hätte auch bei Vorwärtsfahrt direkt das Einklappen vom VW Symbol für die Rückfahrkamera zur Folge (ID.3) - das würde einem sicherlich auch erstmal einen Schreck einjagen.


    Die automatische Aktivierung gilt nur für die Ultraschallsensoren (die ja auch dann angezeigt werden). Will man Bild muss man kurz mit der "P"-Taste unterm Display bestätigen.


    Ob man das jetzt gut oder schlecht findet mag jeder für sich beurteilen. Aber ich würde es nicht so schön finden, wenn bei Schneefall oder einem sehr dicht auffahrendem Fahrzeug an der Ampel plötzlich das VW Symbol einklappt und ein Kamerabild angezeigt wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Beim 4 oder 5 klappt nix, die Kamera ist offen. Ich würde mir das Aktivieren wünschen, zumal das Einschalten eben nicht mit einem Druck auf das P Menü getan ist. Das aktiviert nämlich nur den automatischen Einparkassistenten, nicht die Kameras.


    Man sollte das Verhalten mindestens einstellen können. Beim 3 könnte man ja auch nur die vordere und seitliche Kamera angehen lassen, am Heck dann bei Rückwärtsgang. Wenn man wirklich meint, dass sich da irgendjemand erschreckt (halte ich für wenig stichhaltig).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hast du SVW 10? Bei 8, was ja auch 3.2 ist, kommt das Bild bei Vorwärtsfahrt nämlich nicht von alleine, nur bei Rückwärtsfahrt.

    Hmm, in myVolkswagen hatte ich vor der FIN SVW 8. Jetzt funktioniert die bekannte Anzeigemethode nicht mehr. Kann man das sonst bei den im Auto angezeigten SW-Ständen erkennen?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Wenn ich in den Bereich rund um das Auto tippe kann ich die Kamera in der Vogelperspektive aktivieren wenn ich dann in den Vorderen Bereich tippe habe ich die Frontkamera:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Mein ID3 hat Software 2.4 mit "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View" .

    Fahre ich nun auf ein Hindernis auf schaltet sich der Parkmodus mit dem Area View ein aber man bekommt kein Kamerabild angezeigt. Schalte ich nun auf "R" dann kommt das Kamerabild und wider auf "D" dann ist auch das Kamerabild für vorne sichtbar. Kann jemand das als Softwarebug bestätigen?

    Hat meiner auch mit Sw 3.2

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Mein ID.5 hat auch 3.2 und dort ist es genau so.

    Ich verstehe auch nicht warum er die vordere Kamera nicht aktiviert, wenn vorne ein "Hindernis" erkannt wird.

    Ich fahre doch nicht immer erst rückwärts und dann vorwärts.

    Manuell aktivieren kann doch auch nicht die Lösung sein.


    Deswegen ist die Area View für mich leider nur eine bessere Rückwärtskamera.

  • Wenn ich in den Bereich rund um das Auto tippe kann ich die Kamera in der Vogelperspektive aktivieren wenn ich dann in den Vorderen Bereich tippe habe ich die Frontkamera:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe auch Rear View und Area View in meinem ID3, aber habe die Ansicht nicht in echt, sondern nur als Skizze. Das mit dem Antippen, hat bei mir leider nicht geklappt. Sehe weiterhin kein Bild einer Kamera. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Stolzer & begeisterter ID3 - Fahrer

  • Mein ID.3 hat schon auf dem Hof des Autohändlers am 23.11.22 auf Software 3.2 upgedatet und ich hatte immer beim vorwärts einfahren in Parklücken die Kamera vorn eingeschaltet, das hat auch beim einfahren in meine Garage immer funktioniert. Erst seit ca. 3 Wochen bekomme ich kein Bild mehr. Ist also nichts mit dem ist so gewollt, dafür nennt sich das ja Area View. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein kleines Update bekommen, seit dem muss ich für die Kamera den Rückwärtsgang einlegen, dann bekomme ich Area View, erst wenn ich dann in der Ansicht von oben der vorderen Bereich antippe bekomme ich das Kamerabild. Das ging vorher vollkommen automatisch sobald von den Sensoren Hindernisse erkannt worden sind und so muss das auch sein. Ich kann auf das erste Bild Tippen wohin ich will, es schaltet sich keinen Kamera ein, ohne Rückwärtsgang geht nichts.

    pasted-from-clipboard.jpg

    So sieht das jetzt aus, das macht überhaut keine Sinn das Kamerabild nicht zu zeigen und dafür einen Ausschnitt aus dem letzten Bildschirm zeigt. Man kann auch gut erkenne, das hier die Hindernisanzeige fehlt, die im unteren Bild zu sehen ist. Das Fahrzeug steht bei beiden Bilder an der gleichen Stelle und wurde nicht bewegt.


    Und so hat es mal ausgesehen, sobald ein Hindernis im markierten Bereich war, ging die Kamera anpasted-from-clipboard.jpg


    Ich möchte mal behaupten, da hat man uns einfach eine Funktion unwissentlich geklaut, weil einer vergessen hat ein Häkchen an der richtigen Stelle zu manchen.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!