OBDeleven Funktionen und Erfahrungen

  • Danke achim-e für Deinen Bericht.

    Ich kann auch gutes vermelden.

    Mir ist es jetzt möglich temporär die Wärmepumpe abzuschalten.

    Die Klimaanlage funktioniert weiterhin, nur der Verbrauch ist vermutlich etwas höher. Dafür muss ich noch eine Verbrauchsanalyse starten.

    Ansonsten ist der Höllenlärm somit abschaltbar wenn ich mal irgendwo stehe wo es auf möglichst geringe Geräuschkulisse ankommt.😊

    Wie funktioniert das mit der Wärmepumpe?

  • Wie funktioniert das mit der Wärmepumpe?

    Es gibt direkt einen Eintrag. Ich habe gerade nicht die genauen Daten zur Hand. Quasi WP vorhanden und durch Klimaanlage gesteuert oder halt nicht vorhanden.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Nachtrag zur Wärmepumpe:

    1. navigate to control unit 08
    2. select 'long coding'
    3. select ''heat pump"
    4. select 'heat pump control by climate control unit' or "not installed"
    5. press and hold to apply changes

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Wenn sie verbaut ist, ist der Standardwert auf aktiv. Man kann sie wie oben beschrieben aber deaktivieren (und später wieder aktivieren). Dann läuft sie nicht und das laute Geräusch ist nicht mehr da.


    Ich frage mich aber, ob dann die Heizung / Klima ganz normal funktioniert und ob man da sich nicht was kaputt machen kann. Die Pumpe ist dann ja aus im Kreislauf...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich denke nicht das da etwas passieren kann wenn es wärmer ist läuft sie ja auch nicht.

    Aber wenn ich die abschalten möchte mußte ich das ja mit OBD 11 machen, ist auch nicht so toll.

  • Ich denke nicht das da etwas passieren kann wenn es wärmer ist läuft sie ja auch nicht.

    Aber wenn ich die abschalten möchte mußte ich das ja mit OBD 11 machen, ist auch nicht so toll.

    Du kannst Sie (die WP) nicht ein und ausschalten. Du könntest Sie über diesen Weg entfernen. Alles allerdings ausdrücklich auf eigene Gefahr. Mein Test von ca. fünf Mintuen Laufzeit ohne WP war erfolgreich.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Ich hab immer die Meldung, dass ein neues für den Benutzer neue Anpassungen vorhanden sind. Wenn ich die übernehme, dann ist wieder alles verstellt (u. A. Farbe im Innenraum, Coming Home und Leaving Home auf 10 Sekunden statt 30 Sekunden) und wenn ich auf Abbrechen drücke, kommt es nach 30 Sekunden wieder. Kann man das auch irgendwie deaktivieren?

    Kann man zudem die links und rechts verbauen LEDs im GTX auf immer an einschalten? Also auch bei Tagfahrlicht?

  • block 8125 - adaptation - function configuration pso - IAA function (now) - OFF

    IAA ist übrigens ein Teil des Enrollment und User Management...

    Das sollte man auf keinen Fall deaktivieren.

    select 'heat pump control by climate control unit' or "not installed"

    Weißt du eigentlich welche Konsequenzen das hat?

    Das kann z.B. dazu führen, dass die Klima-SW komplett falsche Drücke im Klimasystem nutzt. Oder z.B. das Ansteuerungprofil der normalen Klima nutzt - bei der einige Kreisläufe anders sind.

    Im schlimmsten Fall hat man nachher eine gegen geschlossene Ventile arbeitende Kühlpumpe und ggf. Schäden am Kühlsystem etc. aufgrund falscher Drücke im System.


    Außerdem sind gerade die Codierungen (Long Coding) meist nur experimentell (sprich: Die Dokumentation ist vielleicht oder vielleicht auch nicht richtig. Kann gut sein, dass man dort also was ganz anderes umschaltet).


    Kann man das auch irgendwie deaktivieren?

    Ja, aber natürlich nicht über Anpassungen an den Innereien im Fahrzeug, sondern durch echte Fehlerbehebung:

    Freundliche Grüße Simon

  • Finger weg von solchen Codierungen. Die eingebauten Apps in OBDeleven sind okay aber alles manuelle wäre mir persönlich viel zu gefährlich.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Im schlimmsten Fall hat man nachher eine gegen geschlossene Ventile arbeitende Kühlpumpe und ggf. Schäden am Kühlsystem etc. aufgrund falscher Drücke im System.

    Stimmt, im schlimmsten Fall kannst Du damit Dein Fahrzeug zerstören und die Garantie verlieren.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Finger weg von solchen Codierungen. Die eingebauten Apps in OBDeleven sind okay aber alles manuelle wäre mir persönlich viel zu gefährlich.

    Die Apps sind auch gefährlich, da sie nicht immer korrekt gehen und man nicht weiß was sie machen. Anpassungen sind dagegen oft unkritisch, zB das Justieren der Temperaturlevels der Lenkradheizung.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Kann man mit OBDeleven auch historische Ladekurven ansehen und/oder exportieren?

    Kenne derzeit nur die Funktion in Tronity (Web) und Aufzeichnung mittels Car Scasnner und Dongle.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Kann man mit OBDeleven auch historische Ladekurven ansehen und/oder exportieren?

    Du greifst mit OBD11 auf die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs zu. Die ist historisch (und eigentlich immer noch) für Werkstätten zur Fehlerdiagnose gedacht.

    Es gibt zwar Messwerte mit Historienwerten (auch zu den letzten X Ladungen) - aber

    1. Die Unterstützung für Historiendaten in OBD11 ist sehr eingeschränkt
    2. Das letzte mal als ich mir das mit VCDS angeguckt habe waren nicht genügend Daten da, um eine Ladekurve daraus zu erstellen

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!