Aktuelle Probleme mit dem Buzz


  • Achtung bei vorausfahrenden FZ in Farbe weiss und weisser Stossstange. Ist das zweite Mal, dass er solch ein Personenwagen bzw. FZ nicht erkannt hat. Ebenso hat meiner Probleme mit der Erkennung der signalisierten Geschwindigkeit, Kreisel, Kurven, mit und ohne Navi. Meine Software hat die Bezeichnung 3.2.

    Hallo Buzzer,


    ich zitiere Mal, da ich das gleiche Problem habe.

    Sporadisch ist eine sehr späte Erkennung voraussehender Fahrzeuge nervig.


    Beispiel: ACC aktiv und kommend von der AB. Runterregelung auf 50 Km/h innerorts. Geradeausspur mit mehreren Fahrzeugen und saubere Erkennung der Autos. Wechsel auf Linksabbiegerspur mit einem Auto ca. 30m weg. Fahrzeug wird sehr spät erkannt bei 5m. Ohne eigene Verzögerung wäre der schöne Buzz wohl vorne kaltverformt. :P

    Das Gleiche innerorts bei Fahrspurwechsel auch bei geringeren Geschwindigkeiten. Egal welche Farbe das Auto oder der Transporter hatte.


    Thema Kurven und Kreuzungen: Erkennt er auch nicht sporadisch. Das kann aber an meinem Fehler: „Mobilfunkverbindung unterbrochen“ liegen. Beobachte das weiter, hab eh noch einen Werkstatttermin.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss Morro

    Beste Grüsse

    Morro


    ———————————————

    Immota fides!

  • Stehende Autos können nicht erkannt werden.

    Das ist bei allen ACC aus dem VAG Konzern so und vermutlich auch bei anderen Herstellern.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Das stimmt nicht ganz. Bei meinem ID.3 werden stehende Autos bis 50 oder 60 km/h erkannt. Wenn man schneller auf stehende Autos zufährt, dann greift das System tatsächlich erst mit einer Notbremsung ein.


    Okay Korrektur: Die Grenze liegt tatsächlich bei 50 km/h. Fährt man schneller, sind die Grenzen des Systems erreicht. Also in der Stadt kein Problem bei Überlandstrecken die in eine Kreuzung oder Ampel münden, muss man dann eingreifen.

  • Okay Korrektur: Die Grenze liegt tatsächlich bei 50 km/h.

    Aha, danke - das wusste ich gar nicht.

    Vermutlich weil ich ACC nur Außerorts verwende.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Stehende Autos können nicht sicher erkannt werden da der Spurverlauf nicht sicher ermittelt wird.

    Das würde z. B. vor allem in Kurven zu vielen Phantombremsungen an seitlich stehenden Autos führen.

    An geraden Kreuzungen wird das Fahrzeug vorne in der Regel erkannt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bitte verlasst euch NIEMALS darauf dass das Auto auf ein stehendes Fahrzeug bremst.

    Das erkennen von Fahrzeugen für das ACC ist rein Radar basiert und das wesentliche Merkmal um ein dynamisches Objekt (Fahrzeug) von einem statischen (Mülltonne am Straßenrand) zu unterscheiden ist dass sich das Fahrzeug bewegt. Um auf stehende Fahrzeuge zu bremsen benötigt man ein viel höher aufgelöstes Radar (teuer) und/oder eine zusätzliche andere Technologie (LIDAR/Kamera). Die IDs werden das auf absehbare Zeit nicht können.

  • Vom Kollegen der ID.4 macht es tadellos. Auch wenn man direkt auf parkende Fahrzeuge geradeaus zu fährt, wird es erkannt und abgebremst. Sobald man blinkt und lenkt wird nicht mehr verzögert.

    Beste Grüsse

    Morro


    ———————————————

    Immota fides!

  • ich fahre in der Stadt wesentlich entspannter ohne Aktivierung von ACC. Ich habe jedoch festgestellt, dass auch bei ausgeschaltetem System das Vorausfahrzeug im Display Schwarz/Weiss dargestellt, erkannt wird und im D fahrend eine spürbare Bremsung eingeleitet wird. Natürlich nicht in dem Ausmass vom aktiviertem System.

  • Ich hoffe mit der angekündigten neuen Software grösser der heutigen 3.2.0, dass die Erkennung von Motorfahrzeugen, Velos und Fussgänger über Radar und Kamera wesentlich besser wird. In jetziger Form ist es ein Roulette. Ebenso hoffe ich, dass dadurch die letzten Einstellungen gespeichert werden und die Signalisation der Geschwindigkeit schneller erfasst wird.

  • Ebenso hoffe ich, dass dadurch die letzten Einstellungen gespeichert werden und die Signalisation der Geschwindigkeit schneller erfasst wird.

    Schau mal hier

    TPI (Technische Produkt Information) - VW ID Forum

    und hier


    Alles was dazu nötig ist, ist eine Installation in der Werkstatt (niemand versteht wieso man das nicht OTA verteilen kann...)

  • Ich hoffe mit der angekündigten neuen Software grösser der heutigen 3.2.0, dass die Erkennung von Motorfahrzeugen, Velos und Fussgänger über Radar und Kamera wesentlich besser wird. In jetziger Form ist es ein Roulette.

    Ist das ein spezielles Problem des ID.Buzz? Oder von 3.2? Oder in der Schweiz? 8)


    Im Ernst: In meinem ID.3 funktioniert die Erkennung von sich bewegenden Objekten sehr gut (mittlerweile SW 3.0). Dass stehende Objekte (zB wartende Autos an Ampeln) erst sehr (zu?) spät erkannt werden, ist bereits seit langem bekannt und ausführlich diskutiert. Es hilft aber sehr, wenn man sich vor Augen führt, dass es sich beim ACC um um ein "Assistenzsystem" handelt. Als Fahrzeugführer ist man immer noch letztverantwortlich aufmerksam im Straßenverkehr zu sein. Dann kann man "manuell" bremsen und komfortabel zum Stehen kommen. Ansonsten wird spät der Notbremsassistent greifen, was man aber eigentlich nicht will.


    Also ja, Verbesserung werden gerne genommen. Roulette ist es nur, wenn man selbst nicht aufpasst oder die (falsche) Erwartung hat, es wäre ein "Autopilot".

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Würde ich einen solchen Persönlich Privaten Assistenten PPA beschäftigen, hätte er umgehend meine Kündigung :)

    Dazu kommt, dass ich Fahrzeuge gefahren bin, die unter anderem auch diese Disziplin wesentlich besser beherrschen, inkl. Rot/Grün Erkennung. Wobei bei denen Gelb der Schwachpunkt ist.


    Du hast recht, könnte auch an der Schweiz liegen, es läuft bei uns auch nicht alles korrekt ^^ wobei blauäugig dem ACC wiederum helfen sollte______ :!:

    Einmal editiert, zuletzt von peterwerner1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peterwerner1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!