Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.4

  • Leider funktioniert bei mir das kabellose Laden meines iPhones 12 Pro nicht. Es kommt immer wieder die Meldung, dass das Handy nicht geladen wird. Das Handy wird nur sehr heiss. Ich hatte das gleiche Problem in einem neuen Golf 8. Es ändert auch nichts wenn ich das Handy aus der Hülle nehme. Funktioniert das bei jemand mit einem iPhone 12 ?

  • Bei mir im ID.3 keine Probleme mit dem iPhone 12 Pro in der originalen Lederhülle, wenn die passende Position gefunden wurde (manchmal muss ich es auch zwei Mal reinlegen). Mit einem Pixel 6 Pro gar keine Probleme.


    Display zeigt jeweils in Fahrtrichtung nach vorne, so funktioniert es bei mir am besten.


    Warm wird es allerdings, das ist ja leider beim Wireless laden immer so.

  • Hallo,


    Funktioniert bei euch das induktive Laden via qi richtig und zuverlässig?


    Im ID.3, den ich 3 Monate fuhr, legte ich mein Telefon ins Fach und es wurde sofort geladen.

    Jetzt beim ID.4 nur manchmal, ab und an auch erst nach 10 bis 15 Minuten nach Fahrtbeginn.


    Interessiert mich, wie das bei Euch ist, bevor ich die Werkstatt anrufe.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ...ich lade mein Samsung Galaxy S22 im ID.5 problemlos. Wenn ich das Smartphone in das Lagefach gelegt habe, wird einige Sekunden später die QI-Ladung angezeigt. Und das geht sogar dann, wenn das Smartphone in der Schutzhülle (ich habe eine einfache Schutzhülle ohne Displayabdeckung) steckt.

    Das Smartphone wird auch nicht übermäßig warm beim Laden.


    Falls es mit dem Laden Schwierigkeiten gibt, würde ich es zunäcsht ohne Hülle ausprobieren.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich habe ein iPhone 14 Pro Max. Das lädt sofort zuverlässig und wird in erträglichem Rahmen warm. Allerdings haben die Hüllen zwischen dünnster und dickster Stelle (Kamerabuckel) ein paar Millimeter Differenz. Sie liegen also nicht flächig auf, sondern jeweils an den unteren Kanten des Handys und des Kamerabuckels. Je nach Hülle – ja, ich habe mehrere damit es zur Laune passt 🙈 – rutscht es da manchmal mehr oder weniger.


    Möglicherweise ist auch das Material der Matte im ID.4 anders als im ID.3, so dass das Handy nicht mehr so sicher liegt.

  • Bei mir kommt immer wieder mal eine Fehlermeldung, "Entfernen sie den Gegenstand..." oder so ähnlich. :/

    Sowohl mit zwei unterschiedlichen Samsung S20 als auch mit einem S22.

  • Ich habe jetzt mal andere qi-Telefone ausprobiert, gleiches Verhalten. Werde dann mal einen Termin in der Werkstatt machen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das kommt bei mir auch vor - wahrscheinlich durch die Bewegung da drin ausgelöst - vorallem dann, wenn das Smartphone nicht flasch aufliegt (Kamera etc.)

    Die hätten es besser Lösen müssen. In den neuen 1er BMW's ist es sehr gut gelöst. Da quetschst du das Smartphone in die Fläche (irgend ein weiches Matterial ist da zwischen) ... Super gelöst meiner Meinung nach.

    2023-02-16_14h33_32.jpg

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Ich habe eine iPhone 14 pro Max mit dem Original Apple Original Ledercase. Also das laden selbst funktioniert. Aber das iPhone selbst ist nach 30 Minuten so heißt, dass vom iPhone alles heruntergeregelt wird. Also mit dem Case definitiv unbrauchbar. Sehr schade. Mit dem MagSafe Ladegerät funktioniert es ohne Probleme

  • Ich nutze eine Hülle von der Fa. ESR an meinem iPhone 12 Max.

    Mit dieser Hülle klappt das Laden ziemlich problemlos.

    Nur bei Bewegungen des Handy im Fach kann es mal zu Unterbrechungen kommen.

    Rausnehmen, reinlegen und die Ladung wird fortgesetzt.

    iPhone wird nur leicht warm.

    Mit anderer Hülle in einem Leih-ID.3 vor 18 Monaten hat das Handy aber überhitzt und war nicht mehr zu bedienen.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • wie legt ihr das iPhone in die Ladeschale normal oben bleibt oben oder umgekehrt?

    Habe den Versuch aufgegeben als ich irgendwo gelesen habe dass das iPhone Pro Max zu groß sei. Ich erinnere mich noch an eine Längenangabe von max. 140mm die möglich seinen.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • iPhone 14 Pro max in original Silikoncase - oben bleibt oben - und wird geladen.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • iPhone 14 Pro max in original Silikoncase - oben bleibt oben - und wird geladen.

    meins mit ledercase wird auch problemlos geladen :thumbup:

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!