Geschwindigkeitsbegrenzer konfigurieren

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit eine maximale Geschwindigkeit in den Geschwindigkeitsbegrenzer einzugeben? So das z.B. auf 80kmh begrenzt wird, auch wenn 100kmh oder mehr erlaubt sind?

  • Nur wenn ein Anhäger dran ist ansonsten leider nicht.

    Vor jeder Baustelle muss man set drücken damit nicht kurz auf 120 beschleunigt wird.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hi,


    der Limiter wird leider nach jedem Bremsmanöver oder jeder Geschwindigkeitsaufhebung auf die dann geltende maximal erlaubte Geschwindigkeit gesetzt, auf der Landstraße z.B. auf 100kmh. Genau das nervt, denn wenn z.B. Ortschaften dicht beieinander liegen, beschleunigt er zügig auf 100kmh und bremst dann gleich wieder ab wegen 5okmh voraus. Da wäre es doch sinnvoll, als permanente maximale Geschwindigkeit z.B. 80kmh einstellen zu können. Andere E-Autos können das und manche sogar die Tachoabweichung addieren, um die wirkliche Geschwindigkeit zu fahren.

  • der Limiter wird leider nach jedem Bremsmanöver oder jeder Geschwindigkeitsaufhebung auf die dann geltende maximal erlaubte Geschwindigkeit gesetzt, auf der Landstraße z.B. auf 100kmh. Genau das nervt, denn wenn z.B. Ortschaften dicht beieinander liegen, beschleunigt er zügig auf 100kmh und bremst dann gleich wieder ab wegen 5okmh voraus.

    Du verwechselt den limiter mit einer anderen funktion. Der limiter begrenzt nur die Geschwindigkeit, er gibt kein gas o.ä. mit ihm erreichst du dass du zb nicht 160 oder 180kmh fahren lannst sondern zb nur 100kmh. Übersteuerbar über kockdown.

    Für den limiter ("Geschwindigkeitsbegrenzer") gibts im assistenzmenü die zusatzoption dass er zulässige Geschwindigkeiten übernimmt, lässt sich aber (unabhängig von der Einstellung für acc) deaktivieren.

    Denk dran dass du am Lenkrad von acc auf limiter mit der mode-taste umstellen musst um ihn auch wirklich zu nutzen

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit eine maximale Geschwindigkeit in den Geschwindigkeitsbegrenzer einzugeben? So das z.B. auf 80kmh begrenzt wird, auch wenn 100kmh oder mehr erlaubt sind?

    Die Diskussion hatten wir schon ein paar Mal und ein paar Leute hier im Forum sind der Meinung, dass so eine Konfigurations-Option den User überfordern würde.


    Ich halte das ja für Projektion.


    Punkt ist aber, dass so eine Option derzeit nicht existiert.

  • Ich habe auf meinem Weg zur Arbeit immer den gleichen Streckenabschnitt in dem der Limiter ca 20m lang 30 km/h erkennt obwohl eigentlich 70 km/h ist.


    Kann das irgendwie manuell korrigiert werden?

  • Top, vielen Dank für die Info!


    Das Kartenmaterial scheint aktuell zu sein (23.10)


    In der Here Map sind tatsächlich die falschen Geschwindigkeiten hinterlegt.

    Hab’s jetzt mal korrigiert. Mal schauen, wie lange es dauert… ;)

  • Es hat leider sehr viele Map Fehler drin aber alles können wir ja beim besten Willen nicht selbst korrigieren

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!