Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Wenn das Laden zu bestimmten Abfahrtzeiten nicht aktiviert ist!

    So langsam wird es echt anstrengend...


    Auch dann lädt er über den eingestellten Mindest SoC und macht nicht wie eigentlich vorgesehen bei z.B. 30% eine Pause.


    • Szenario Laden zur Abfahrtszeit am nächsten Tag um 09:00 Uhr.
    • Angesteckt am Vortag um 17:00 Uhr mit 10% SoC.
    • Eingestellter direkt laden SoC 30%.
    • Eingestellter Wunsch SoC 80% am nächsten Tag um 09:00 Uhr.

    Nun sollte das Auto in ca. 1,5 Std bis 30% laden, dann eine Ladepause bis ca. 05:00 Uhr machen. Dann sollte der Ladevorgang fortgesetzt werden um rechtzeitig um 09:00 Uhr fertig zu sein.

    Dieses Szenario klappt aber nur wenn man wie vorher beschrieben die bevorzugten Ladezeiten eingestellt hat.

    Ohne die bevorzugten Ladezeiten lädt das Auto in ca. 5,5 Std direkt bis 89% SoC durch und macht dann erst die Ladepause.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Du hast Recht und hast es exakt so beschrieben wie es sich aktuell verhält.

    Es geht nun mal nur über die bevorzugten Ladezeiten.


    Und wenn ihr euch alle auf den Kopf stellt ;)


    Damit ist zum x-ten Mal alles dazu gesagt!

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Lese bildet, auch wenn es nur die Betriebsanleitung ist!

    (ich kaufe ein "n")


    Ja tatsächlich, da steht es als (i) Hinweis.


    Allerdings haben viele das anders vermutet.


    Was ist daran logisch, das Sofortladen in einem Fall zu machen, im anderen nicht.


    Klar kann man das in die Anleitung schreiben ... aber besser wird es auch nicht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wird dort auch beschrieben!


    Wenn ich wenig fahre, lade ich bei jedem Laden bis 80 v.H.!

    Wenn ich täglich größere Strecken fahre, dann lade ich mit „zeitversetztem Laden. Dann ist das Fahrzeug zur vorher bestimmten Zeit, Abfahrtzeit auf 100 % geladen.


    Genauso bei einer längeren Fahrt (Urlaub, etc.)!




    Die VW-App enthält eine Digitale Betriebsanleitung.

  • den Scheiß mach ich gar nicht mit den VW-Einstellungen.

    Anstecken fertig. Den Rest stelle ich entspannt in der OpenWB ein, die macht das wie von allen erwartet und steuert sogar am Nachmittag noch dem PV-Strom nach.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • den Scheiß mach ich gar nicht mit den VW-Einstellungen.

    Anstecken fertig. Den Rest stelle ich entspannt in der OpenWB ein,


    Mache ich in der Zappi mit Zeitfenstern oder manuell für Minimalladung. Später packt die Box dann noch den Überschuss dazu.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Darum geht es hier doch überhaupt nicht.


    Es geht darum, dass das Auto nicht mit leerem Akku bzw. vollem Akku längere Zeit rum steht und der Akku mit den eingestellten direkt Laden bis (als Beispiel <30% SoC) und zeitversetzt Laden zur Abfahrtszeit (als Beispiel 100% SoC) geschont wird.


    Beispiel ich komme Montag mit 10% SoC zu Hause an und möchte Sonntag wieder los um 10:00 Uhr mit 100% SoC.


    Wenn man dieses Szenario anwenden möchte, klappt es halt nur mit dem Workaround über die bevorzugten Ladezeiten (siehe Screenshot). Aktiviert man diese nicht, dann wird der Akku schon am Montag bis 99% SoC geladen, weil eben die eingestellte Grenze vom "direkt Laden biss 30%" einfach nicht eingehalten wird. Und dann steht das Auto bis Sonntag kurz vor der eingestellten Abfahrtszeit 6 Tage mit vollem Akku rum.


    Screenshot_20240330_052341_Volkswagen.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Beispiel ich komme Montag mit 10% SoC zu Hause an und möchte Sonntag wieder los um 10:00 Uhr mit 100% SoC.

    Das wäre eher ein Fall für Carsharing oder einen Mietwagen.


    Einstöpseln, bis 70% hochziehen und gut is. Der Rest, wenn feststeht, wann es wie weit geht.


    Ansonsten pfeif ich drauf, ob der Wagen mal länger mit 50, 80 oder 90% vor der Tür steht. (im Winter dann eher 70%)


    A pro pos Mietwagen und Carsharing (jetzt wo ich das oben nochmal gelesen habe)


    Die müssen ihre Wagen doch immer auf 90% aufladen, sobald es geht. Die neuen Fahrer wollen sicherlich sofort los.


    Oder die Wagen müssen an einem Schnellader hängen. Es müsste dann die neue Abfahrtzeit für den nächsten Kunden übertragen werden, damit der Wagen für den nächsten Einsatz wieder voll ist.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Es geht um die Lösung!


    Da hilft die Betriebsanleitung!

    Da hast du recht, wenn das Problem darin besteht, dem etwas strubbeligen Verhalten der Software auf die Spur zu kommen.


    Die echte Lösung wäre, es so zu programmieren, wie man es erwarten würde.


    Und die beste Lösung wäre, zu überlegen, ob man diese Featurekombination überhaupt braucht ... 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Da hilft die Betriebsanleitung!

    M.E. tut sie das eben nicht, denn es steht in der Betriebsanleitung nicht richtig drin.


    Da steht:

    (i) wenn kein zeitversetztes Laden aktiviert ist, wird sofort bis zur oberen Grenze geladen.


    Das ist zwar nicht falsch, aber unvollständig und daher irreführend.


    Faktisch wird nämlich auch dann bis zur oberen Grenze (bzw 1% davor) geladen, WENN zeitversetztes Laden aktiviert ist. Und zwar dann, wenn man unterhalb der unteren Grenze ansteckt. Mir konnte noch keiner schlüssig erklären, warum das so sein muss. Ich halte es weiter für einen Bug.


    Mein Fazit: die Betriebsanleitung ist genauso vergurkt wie die Implementierung der Ladelogik.

  • Da hilft die Betriebsanleitung!

    Und genau da steht es halt eben nicht drin.

    Screenshot_20240330_110845_Kiwi Browser.jpg

    Ansonsten pfeif ich drauf, ob der Wagen mal länger mit 50, 80 oder 90% vor der Tür steht. (im Winter dann eher 70%)

    Stimme ich Dir zu 50% oder 80% zu. Aber eben nicht mit 100%. Und schon gar nicht wenn man das Auto länger fahren will. Als Leasing Nehmer wäre es mir vermutlich wie vielen anderen hier auch egal

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Auch die Abfahrtszeit muss gespeichert werden! Dabei das Speichern oben rechts nicht vergessen!

    Auch die Ladehöchstgrenzen muss eingestellt und gespeichert werden!


    Zuvor muss natürlich der Ladeort im Fahrzeug angelegt werden. Hier Home!


    Alles andere kann in der VW-App eingestellt und gespeichert werden.

  • Bob, so langsam wird es albern. Über was schreiben wir hier die ganze Zeit?

    Und wenn du noch zwanzig mal den Weg beschreibst und auf das speichern hinweist. Es funktioniert mit der Ladepause nach dem "Direkt Laden" nicht! Der Wert wird wird einfach ignoriert und bis 1% unter der "Laden bis" Grenze geladen. Erst dann kommt die Ladepause.


    Ich bin jetzt auch raus hier bei Deinen Antworten.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!