Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Danke für den Tipp solarfahrer. Das mit dem Einstellen des Sofortladen-Wertes unterhalb des aktuellen SoC hat geklappt.

    Ich hatte mit 4x% angesteckt und auf Sofortladen 50% und Endzustand 90% konfiguriert. Wie üblich hörte der ID bei 50% nicht auf. Dann habe ich in der App den Sofortladen-Werte auf 40% gesetzt und schon ging er in den Zustand "Warten" über und stoppte das Laden. Die 90% waren dann heute morgen zur Zielzeit erreicht.

    Ohne hin und her stellen des SoC klappt es wenn man die bevorzugten Ladezeiten einstellt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich würde gerne den Battery-Care Modus und -Warner komplett loswerden:

    Nicht möglich. VW will sichergehen dass unwissende Kunden ihre Akkus nicht durch häufiges Laden (und Abstellen) auf über 80% schädigen.

  • Ohne hin und her

    Was oder wen muss man "anspitzen", damit es ohne Hin- und Her funktioniert.

    (Wer hat das erfunden, wo wohnt der Typ bei Volkswagen, der die Programmiervorgabe gemacht hat, wer hat das programmiert?)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bei mir hat es jetzt auch geklappt, nachdem ich den Sofortladen-Wert auf Null gestellt hatte. Beim Anstecken ist das Auto in den Wartemodus (blinkende LED) gegangen und zur Abfahrtzeit war der SoC exakt auf den eingestellten 90 %.

  • Wie genau muss man die denn einstellen?

    Ich habe die Zeit bei mir einfach zwischen 23:00 und 07:00 Uhr stehen...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • 09.15 Uhr am Mittwoch ist Abfahrtzeit. Um 09.15 am Mittwoch sind 100 % geladen.


    hat auch niemand was anderes behauptet.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe die Zeit bei mir einfach zwischen 23:00 und 07:00 Uhr stehen...

    Same Here - ist genau die Zeitspanne für den günstigen Nachtstrom meines Anbieters.

    Das funktioniert bei mir absolut zuverlässig

    Meist ist ca. 30 min vorher der Zielladestand erreicht.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Für günstigen Nachstrom ist das Laden „zu bevorzugten Zeiten“ vorgesehen!

    Und leider auch der Workaround wenn unter eimgestellten Mindest SoC angesteckt wird. Sonst wird einfach direkt bis 1 oder 2 % vor eingestellten Max SoC durchgeladen

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!