Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • "Ziel-Ladestand erreicht" schon lange nicht mehr gesehen (Android).

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • "Ziel-Ladestand erreicht" schon lange nicht mehr gesehen (Android).

    Ich schon, gerade eben :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei iOS ohne Probleme jedes Mal.

    IOS gestern morgen negativ.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • IOS klappt bei mir fast immer. Heute auch mehrmals beim Überschussladen: jedesmal Beginn und Ende, wenn zwischendurch wegen Bewölkung unterbrochen wurde.

  • Heute auch mehrmals beim Überschussladen: jedesmal Beginn und Ende, wenn zwischendurch wegen Bewölkung unterbrochen wurde.

    Android zeigt bloß dauernd die Startmeldung, wenn wg. Wechsel von 1-phasig zu 3-phasig und umgekehrt unterbrochen und neu gestartet wurde.


    Kommt auch nachts nicht mehr, wenn die Wallbox 3-phasig und dann 1-phasig nach Überschuss sucht und dann aufgibt. Nur 2 Meldungen, dass gestartet wurde sieht man.


    Meldung "Ladestörung" oder "Zielladestand erreicht" gab es mal, letztes Jahr, wurden aber seit langem nicht mehr gesehen (Android).

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Gibt es eigentlich ID's mit Car Net (eSIM)?

    Zitat von Volkswagen

    Die mobilen Online-Dienste für Car‑Net bauen technisch auf den 2G-/3G-Mobilfunknetzen auf, während VW Connect die 2G-/3G-/LTE-Mobilfunknetze nutzt. Die 2G-/3G-Mobilfunknetze werden voraussichtlich ab 2020 von den Netzanbietern sukzessive abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kann es zu Einschränkungen bei der Qualität der mobilen Online-Dienste kommen. Voraussichtlich ab 2025 werden die Dienste für Car‑Net nicht mehr zur Verfügung stehen. Die mobilen Online-Dienste von VW Connect bleiben mit LTE eingeschränkt nutzbar

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was wollen mir die Autoren der letzten beiden Beiträge sagen 🤔


    ID.4 gibt es erst Seit 2021, alle haben eSim. Was ist Car-Net oder VW-Connect????


    Jegliche Kommunikation der Wagen läuft über ein aktuelles Mobilnetz (egal wasG oder LtX)


    Erklärt nie und nimmer, warum manche Funktionen zufällig funktionieren oder abhängig von Smartphones sind.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Gerade eben:

    Also ich konnte bei meinem ID den Mindestladestand schon immer eingeben. Allerdings wird dieser noch immer ignoriert. Es sei denn man gibt noch bevorzugte Ladezeiten an.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Was ist Car-Net oder VW-Connect????

    Car‑Net bauen technisch auf den alten 2G-/3G-Mobilfunknetzen auf,

    VW Connect benutzt die 2G-/3G-/LTE-Mobilfunknetze.

    Die 2G-/3G-Mobilfunknetze werden von den Netzanbietern sukzessive abgeschaltet. Ist auch ein Problem der Datenmengen und die dafür benötigte Bandbreite die man heute verwendet, dafür ist 2G und 3G nicht geeignet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke für den Tipp solarfahrer. Das mit dem Einstellen des Sofortladen-Wertes unterhalb des aktuellen SoC hat geklappt.

    Ich hatte mit 4x% angesteckt und auf Sofortladen 50% und Endzustand 90% konfiguriert. Wie üblich hörte der ID bei 50% nicht auf. Dann habe ich in der App den Sofortladen-Werte auf 40% gesetzt und schon ging er in den Zustand "Warten" über und stoppte das Laden. Die 90% waren dann heute morgen zur Zielzeit erreicht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich würde gerne den Battery-Care Modus und -Warner komplett loswerden:

    • Entweder er ist aus und möchte dauernd eingeschaltet werden.
    • Oder er ist eingeschaltet und meldet dauernd, was er demnächst macht oder machen wird.

    Solange ich nicht 93% einstellen kann, ist er überflüssig.

    Und an Sonnentagen lade ich sowieso alles in den Wagen, was die PV hergibt, und das bis 100% (Ladeort "zu Hause").

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!