Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Ist bekannt, und gibt hier auch schon einen Tread dazu. Er ignoriert leider den Wert für Sofortladen bis, stoppt dann und lädt dann kurz vor Abfahrtzeit den Rest.

    Wenn Sofortladen bis < SOC funktioniert es sehr zuverlässig.

  • Bei mir geht es. Fahre jetzt gleich um 9Uhr los und habe um 8:37 die Nachricht bekommen, dass 100% erreicht wurden. Jetzt klimatisiert er noch.


    Einstellung der Wallbox: alles offen bis 16A


    Einstellung in der App:

    Ladeort „zuhause“ mit

    1. direkt laden bis 30% (hatte gestern mit über 30% angesteckt, so dass das keine Rolle gespielt hat)


    2. laden bis 100%


    Schwierigkeiten gibt es glaube ich wenn man unterhalb des „direkt laden“ Ziels ansteckt

  • Genauso machi ich das im Grunde auch.

    Da gibt es bei mir auch keine Probleme wenn ich unterhalb des MinSoC anstecke.

    Ich nehme dafür vorsorglich nur die "bevorzugten Ladezeiten" raus.


    Beim nächsten Ladevorgang springt dann "Battery Care" an und setzt den Zielladestand wieder auf 80%.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ihr bekommt eine Meldung, wenn das Laden beendet wurde? Beim Ladestart versprechen sie mir zwar immer, dass bescheid gesagt wird, wenns fertig ist aber bekommen habe ich die Meldung noch nie.

  • Hallo Zusammen,


    normalerweise lade ich meinen ID.3 immer nur für die Arbeitsstrecke auf 80%. Um für längere Fahrten auf 100% zu laden gibt es ja die Funktion Charging for departure time - Laden für Abfahrtszeit. Ich nutze die Funktion nicht oft, aber wenn ich sie benutze, funktioniert sie eigentlich nie. Ich erinnere mich, dass sie am Anfang (Oktober 23) mal funktioniert hat, aber seit dem nicht mehr.

    ...

    Weil es auf Englisch eingestellt ist und der ID in D lädt? :/ ;) Im Ernst warum auf Englisch, das erinnert mich an Battery Life ... Aber jeder wie er mag!

    Ihr bekommt eine Meldung, wenn das Laden beendet wurde? Beim Ladestart versprechen sie mir zwar immer, dass bescheid gesagt wird, wenns fertig ist aber bekommen habe ich die Meldung noch nie.

    Hast du die Einstellung in der App und auf deinem Smartphone bei Mitteilungen aktiviert? Ohne Freigabe bei beiden keine Meldung!

  • Eine Meldung zum Ladeende hab ich auch noch nie gesehen, stört mich aber auch nicht wirklich

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Eine Meldung zum Ladeende hab ich auch noch nie gesehen, stört mich aber auch nicht wirklich

    Funktioniert bei mir wie der Blinker - geht, geht nicht ...

    Habe bisher auch noch keine Ahnung warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Klar, wenn ich keinen Mobilfunkempfang am Ladeort habe, kann der ID nicht senden, aber sonst ...

  • Einstellung in der App:

    Ladeort „zuhause“ mit

    1. direkt laden bis 30% (hatte gestern mit über 30% angesteckt, so dass das keine Rolle gespielt hat)


    2. laden bis 100%

    Das muss ich mal probieren. Denn bis jetzt habe ich immer unterhalb der Min-% angesteckt, sodass er sofort begonnen hat zu laden und dabei hat er immer bis 100% durchgezogen, unabhängig von der eingestellten Zeit.
    In deinem Szenario, da du bereits über den Min-% ansteckst, lädt er dann erst einmal gar nicht, da das Min schon überschritten ist?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ihr bekommt eine Meldung, wenn das Laden beendet wurde? Beim Ladestart versprechen sie mir zwar immer, dass bescheid gesagt wird, wenns fertig ist aber bekommen habe ich die Meldung noch nie.

    Yo. Und das sogar zuverlässig.

    pasted-from-clipboard.png


    ID-Smiley Das wird grade deshalb bei mir gehen, weil mein Handy Angelsächsisch eingestellt is ;) Aber keine Sorge - meine Einheiten mag ich metrisch.

  • Ihr bekommt eine Meldung, wenn das Laden beendet wurde? Beim Ladestart versprechen sie mir zwar immer, dass bescheid gesagt wird, wenns fertig ist aber bekommen habe ich die Meldung noch nie.

    doch, meist kommt die Meldung am Ende

  • Ich habe die noch nie bekommen. Keine Ahnung wieso.

    Ebenso, noch nie eine "Beendet"-Meldung erhalten, die Startmeldung jedoch immer!

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Philipp_ID3

    Hat das Label ALL hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!