Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • kurzes Update: der ID3 tat tatsächlich die ganze Nacht bis morgens mit 3 - 3,8kW durchgängige geladen. Soll sicher nicht so sein, aber naja... Auto war morgens 7 Uhr voll. 8:30 war programmiert.

    Da hat er wohl Einphasig gelesen. Stell die WB vorher mal auf 3-Phasig, dann einigen die sich evtl. Auch auf einen späteren Beginn.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Wo steht geschrieben, dass die Option "bevorzugte Ladezeiten" nicht dazu gedacht ist, wie Eddi sie nutzt?

    Ich mache es übrigens ganz genau so.

    Es funktioniert zuverlässig und ich finde dass sinnvoll und interpretiere diese Option nicht als temporären Workaround.


    Wenn dazu noch zu ermäßigtem Nachtstrom geladen werden kann ist das umso besser.

    Leseverständnis?

  • Leseverständnis?

    Ja? ;)

    Da steht eigentlich nichts anderes was ich schrieb. :/

    Es kann der günstige Nachtstrom genutzt werden.

    Ab da steht nicht, das die Option "bevorzugte Ladezeit" nur in Verbindung und Nutzung von PV-Strom sinnvoll einzusetzen ist.


    Aber jeder so wie er mag :)


    Frohes Fest


    Gerhard

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für den aktuell erkannten Ladeort* gelten immer alle Ladeeinstellungen, die gespeichert sind.

    * Wallbox zuhause oder weitere (Arbeitsstelle)


    Das zeitversetzte Laden stelle ich dann in der VW-App ein. z. B. Abfahrtszeit 08.45 Uhr.


    Bevorzugte Ladezeiten:

    Individuell eingestellte Ladezeiten können bei weiteren Verbrauchern im Haushalt oder bei der Nutzung von Nacht-strom hilfreich sein.

  • Da hat er wohl Einphasig gelesen. Stell die WB vorher mal auf 3-Phasig, dann einigen die sich evtl. Auch auf einen späteren Beginn.

    Nein. Das hat damit nichts zu tun. OpenWB Stand auf 3-phasig 16A. Am nächsten Abend per Sofort-Laden auf 80% geladen, da hat der ID3 anstandslos 11kW gezogen. An der Wallbox habe weder vorher noch nacher was umgestellt. Definitv Bug in der Software des ID3. Oder VW denkt darüber anders als ich, wie das funktionieren soll 8o

  • Nein. Das hat damit nichts zu tun. OpenWB Stand auf 3-phasig 16A. Am nächsten Abend per Sofort-Laden auf 80% geladen, da hat der ID3 anstandslos 11kW gezogen. An der Wallbox habe weder vorher noch nacher was umgestellt. Definitv Bug in der Software des ID3. Oder VW denkt darüber anders als ich, wie das funktionieren soll 8o

    Also.


    1. Bei 3.x kW war es ganz sicher einphasig. Das ganze kann auch vom ID veranlasst sein, wenn er deiner WB sagt, dass er nur einphasig möchte.


    2. Wenn du eine OpenWB hast, würde ich das geeier mit der Einstellung im ID gar nicht machen.

    Ich hab vor 4 Wochen Software 2 installiert, und Ladeort und Fahezeug in der OpenWB angelegt und das Zielladen eingestellt. Die OpenWB kann den SOC des ID auslesen.

    Wenn ich abends anstecke, meckert der ID einmal, dass er keinen Saft von der OpenWB bekommt und dann fängt die WB so an zu laden, dass die Karre um 7:00 Uhr den eingestellten Wert erreicht. Perfekt so.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Die Update auf SW 2.0 habe ich für den Jahreswechsel vor. Dann habe ich einen sauberen Cut mit den ganzen Logging Daten.

    Beim eGolf lief das halt Jahre lang 1A. Das war jetzt so das erste mal mit dem ID3 nach 1 Woche.

    Normal brauche ich das auch nicht. Reicht auf 80% laden. Nur wenn man mal nen längeren Ausflug macht, will man halt mit 100% losfahren.

  • Die Update auf SW 2.0 habe ich für den Jahreswechsel vor. Dann habe ich einen sauberen Cut mit den ganzen Logging Daten.

    Beim eGolf lief das halt Jahre lang 1A. Das war jetzt so das erste mal mit dem ID3 nach 1 Woche.

    Normal brauche ich das auch nicht. Reicht auf 80% laden. Nur wenn man mal nen längeren Ausflug macht, will man halt mit 100% losfahren.

    Die Logdateien kannst du sichern und wieder einspielen. Das ging ganz gut. Also das kannst du immer machen. Die Art und weise der Einstellung der PV-Anlage und des Fahrzeugs war nur gewöhnungsbedürftig, aber das schafft man auch. Wenn man fertig ist, ergibt das neue Einstellungszeug auch Sinn.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Die Logdateien kannst du sichern und wieder einspielen. Das ging ganz gut. Also das kannst du immer machen. Die Art und weise der Einstellung der PV-Anlage und des Fahrzeugs war nur gewöhnungsbedürftig, aber das schafft man auch. Wenn man fertig ist, ergibt das neue Einstellungszeug auch Sinn.

    Danke für den Tipp. Wusste noch nicht, dass ich dir wieder importieren kann. Dachte das ging nicht. Habe aber auch zuletzt im Sommer nachgesehen im Forum.

  • Auch nicht via https://evcc.io ? Daran wollte ich mich wagen, wenn irgendwann mal wieder Sonne über die PV kommt...
    Ich dachte eigentlich, das evcc die Box unterstützt :/

    Funktioniert bei uns ohne Probleme, allerdings ohne Phasenumschaltung. Bei uns ist das nicht so tragisch, die PV Anlage ist eh nicht so riesig.


    Aber ansonsten kann ich nicht meckern.

    50 € für die Elli-Box (Förderung vom Kreis vor der 900 € Förderung) + 35 € für eine gebrauchte "Beere" incl. Gehäuse und NT.

    Zack, fertig ist das PV optimierte laden.

    Läuft seit März ohne Probleme.

  • Ich benutze dafür (im Sommer) das Programm solaranzeige.de. Da funktioniert auch die Phasenumschaltung (bei sehr vielen Wechselrichtern und Wallboxen), weil ich ja abwechselnd den kleinen E-Up mit einer Phase und dann den ID5 (früher TeslaX) laden will. Dort ist auch einstellbar ob und wie viel ich aus dem Akku (der Anlage) entnehmen kann/will.

    Natürlich ist es nicht jedem gegeben auf der Konsolen-Ebene die Daten zu verändern, aber der Ersteller hat das recht gut dokumentiert.

  • Doch kann es.

    Aber, im Zusammenhang mit einem VW-Charger von Elli, nicht über das Zu,- und Abschalten einzelner Phasen.

    Du musst dich vorher festlegen wieviele Phasen du für das PV-Optimierte laden nutzen willst.


    Modelle mit Phasenumschaltung können dynamisch von 1,4 -11 Kw steuern.

    1,4 kw sind halt 1-Phasing x 6 A.

    1-Phasig geht dann halt bis 3,7 KW also 16 A.


    Modelle mit Phasenumschaltung wechseln oberhalb von 3,7 kW dann auf auf 3 Phasig.

    Also z.B. bei 4,1 KW auf 3 x 6A


    Diese Phasenumschaltung kann Elli nicht. Du musst dich also vorher festlegen wieviele Phasen genutzt werden können/dürfen und legst damit das PV-gesteuerte laden fest.

    1-Phasig von 1,4 - 3,7 kw

    3-Phasig von 4,1 - 11 kw


    Und das es bei elli keine Phasenumschaltung gibt liegt nicht an EVCC oder einer anderen Steuerung sondern schlicht an der WB. Es wird also auch mit keiner anderen Steuerung wie solaranzeige etc funktionieren.


    Will man die volle Range (1,4-11 KW) hilft nur eine entsprechende WB die Phasenumschaltung beherrscht.


    Da wir aber nur eine kleine PV-Anlage haben mit 4,8 kwp reicht uns bis 3,7 kw. Mehr werden eh nur unter optimalen Bedingungen und in einem kleinen Zeitfenster erreicht.


    Ich benutze dafür (im Sommer) das Programm solaranzeige.de.

    Aber sicherlich nicht zusammen mit einer Elli Box sondern einem anderen Hersteller, oder ?

    3 Mal editiert, zuletzt von H4TU () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von H4TU mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!