Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • ...tja, mit dem Laden der Autos haben die es bei VW nicht so....


    Mit Software 3.2 funktioniert das eigentlich ganz gut, eben nur nicht mit dem zeitversetztem Laden bei vorlaufendem Direktladen. Ich warte derzeit auf den Rückruf von VW. VW bat mich um drei Terminvorschläge - einer davon ist verstrichen. Ich habe VW für den Rückruf meinen Fragekatalog beigegeben und klargestellt, dass ich belastbare Antworten haben will...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ein paar Fragen zum Verständnis:


    Zeigt er nur im Auto oder auch in der App den veränderten Ladestatus "Sofortladen"?

    In der App sehe ich nämlich unverändert den Status des zeitversetzten Ladens (Screenshot unten), auch wenn er schon weit über den von mir eingestellten 50% ist.



    Deshalb sollten wenigstens wir klar in unseren Aussagen bleiben:

    Er soll Mind.SoC 30-50% erreichen, dann irgendwann zur gewünschten Abfahrtszeit auf max.SoC geladen haben. Den Zwischenstopp macht er nicht, sondern lädt sofort bis zum Max.SoC (oder auch 1% davor, um dann zur Abfahrtszeit den letzten Prozentpunkt nachzuladen).

    Ist das bei dir auch so?


    Sind doch nur 2 Fragen geworden ;)


    ...tja, mit dem Laden der Autos haben die es bei VW nicht so....


    Mit Software 3.2 funktioniert das eigentlich ganz gut, eben nur nicht mit dem zeitversetztem Laden bei vorlaufendem Direktladen. Ich warte derzeit auf den Rückruf von VW. VW bat mich um drei Terminvorschläge - einer davon ist verstrichen. Ich habe VW für den Rückruf meinen Fragekatalog beigegeben und klargestellt, dass ich belastbare Antworten haben will...

    Wie formuliere ich den Sachmangel denn korrekt, dass er juristisch einwandfrei ist?

    Ich will ihn jetzt auch angeben und eine Frist von 14 Tagen gewähren...

  • Der Workaround über die bevorzugte Ladezeit (in meinem Fall 1:00 Uhr- 6 Uhr) klappt bei mir und damit kann ich eigentlich leben.


    Wenn ich den ID abends mit SoC unter Minimum (20%) andocke, lädt er bis zum Minimum und wartet.

    Der Ladevorgang startet dann nachts, so dass er pünktlich zur Abfahrtszeit bei 80% ist.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wie formuliere ich den Sachmangel denn korrekt, dass er juristisch einwandfrei ist?

    Ich will ihn jetzt auch angeben und eine Frist von 14 Tagen gewähren...

    Ich habe das so formuliert:


    Ich zeige hiermit den Sachmangel


    "Ladeverhalten des Fahrzeugs bei zeitversetztem Laden mit Akku-SoC unter dem eingestellten Minimum-SoC am Ladeort ist fehlerhaft und entspricht nicht dem dokumentierten Verhalten der Software"


    an.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Danke dir!

  • Zeigt er nur im Auto oder auch in der App den veränderten Ladestatus "Sofortladen"?

    In der App sehe ich nämlich unverändert den Status des zeitversetzten Ladens (Screenshot unten), auch wenn er schon weit über den von mir eingestellten 50% ist.

    Deshalb sollten wenigstens wir klar in unseren Aussagen bleiben:

    Er soll Mind.SoC 30-50% erreichen, dann irgendwann zur gewünschten Abfahrtszeit auf max.SoC geladen haben. Den Zwischenstopp macht er nicht, sondern lädt sofort bis zum Max.SoC (oder auch 1% davor, um dann zur Abfahrtszeit den letzten Prozentpunkt nachzuladen).

    Ist das bei dir auch so?

    Ich stelle nur den gewünschten Ladestand 80% zur Abfahrtszeit ein, kein Mind.SoC. Und wenn nach ein paar Minuten das Auto ohne mein Zutun auf Sofortladen umspringt und viel früher als gewünscht auf 80% lädt, wird das auch so auf dem Screen und in der App angezeigt.


    Ich fürchte, für all die Fehlerbeschreibungen auf den bisher 21 Seiten Deines Threads gibt es nur einen gemeinsamen Nenner: Das zeitversetzte Laden funktioniert oft nicht so, wie es sollte. Wir suchen alle nach dem "logischen" Grund, schließlich handelt es sich um "rationale" Software, aber vielleicht gibt es den gar nicht. Das ist so meine Grunderfahrung mit dem ID.5: Machmal funktionieren Dinge, manchmal nicht - und keiner weiß warum.

  • Wenn im nächsten Winter keine AKWs mehr da sind, keine Sonne die Photovoltaik bedient, nur ein laues Lüftchen weht und dann der Netzbetreiber meint rationieren zu müssen, dann wäre ich froh, wenn mein Auto an der heimischen Wallbox vor irgendwelchen eingestellten Ladezeiten bereits fertig geladen hat ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Wenn im nächsten Winter keine AKWs mehr da sind, keine Sonne die Photovoltaik bedient, nur ein laues Lüftchen weht und dann der Netzbetreiber meint rationieren zu müssen, dann wäre ich froh, wenn mein Auto an der heimischen Wallbox vor irgendwelchen eingestellten Ladezeiten bereits fertig geladen hat ...

    Wollen die dann nicht auch an den heimischen Wallbox die Leistung reduzieren/rationieren?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn im nächsten Winter keine AKWs mehr da sind, keine Sonne die Photovoltaik bedient, nur ein laues Lüftchen weht und dann der Netzbetreiber meint rationieren zu müssen, dann wäre ich froh, wenn mein Auto an der heimischen Wallbox vor irgendwelchen eingestellten Ladezeiten bereits fertig geladen hat ...

    Wenn keine AKW‘s mehr da sind, dann geht die Welt nicht unter!

  • Kauft man eben Atomstrom aus Frankreich ;) :D ;(

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Kauft man eben Atomstrom aus Frankreich ;) :D ;(

    Dann können wir den Franzosen vielleicht weniger Strom als Ersatzversorgung für deren maroden/kühlwassermangelden Atommeiler liefern!


    Merke:

    Es werden weltweit deshalb so viele Atomkraftwerke gebaut weil sie zur Inbetriebnahme mehr als 10 Jahr länger brauchen als geplant. Selbst China bringt die Dinger kaum fertig.

    Faktenlink

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Kauft man eben Atomstrom aus Frankreich ;) :D ;(

    Die sind marode und zusätzlich im letzten Jahr wegen Wassermangel nicht nutzbar!


    Kauft man eben Atomstrom aus Frankreich ;) :D ;(

    Insgesamt exportierte Deutschland netto 15,3 Terawattstunden nach Frankreich im

    letzten Jahr.


    Im ersten Halbjahr 2022 kostete eine Kilowattstunde (kWh) Strom in Deutschland durchschnittlich 37,14 Cent. In der zweiten Jahreshälfte war es bereits 40,07 Cent. Im Vergleich zum Vorjahr (32,16 Cent) ist der Strompreis um die 24 Prozent teurer geworden.


    Strom aus Wind 8,1 Cent!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn keine AKW‘s mehr da sind, dann geht die Welt nicht unter!

    So ist es - Ich habe genügend Steckdosen zu Hause... :whistling: ... ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Steckdosen sind keine Fakten!

    Du hast meine Smylies schon richtig gedeutet ?

    Leider gibt es keins für "ironisch" ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!