Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Das erschließt sich mir nicht ganz. Ich kann auch einfach öffentliche Ladestationen als Ladeort hinterlegen. Da klappt das genauso.

    Du hast doch an öffentlichen Ladesäulen nur eine begrenzte Zeit, um dein Auto zu laden - dann musst du pro Minute Blockier-Gebühren zahlen. Da ergibt doch zeitversetztes Laden überhaupt keinen Sinn, oder?

    Möglich wäre es bestimmt, aber sinnvoll...?

  • bID-4-all für mich ist das eine Option. Mein WeCharge Tarif ist von 18-9 frei von Blockiergebühren. Wenn ich bspw. den nächsten Tag auf Dienstreise muss, stecke ich gegen 19 Uhr an und hole ihn früh 6 Uhr ab. Somit steht er nicht die halbe Nacht bei 100% und eher abholen würde ich ihn ohnehin nicht und zusätzlich ist vorklimatisiert. Für mich als Mieter ohne Wallbox ganz praktisch.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • bID-4-all für mich ist das eine Option. Mein WeCharge Tarif ist von 18-9 frei von Blockiergebühren. Wenn ich bspw. den nächsten Tag auf Dienstreise muss, stecke ich gegen 19 Uhr an und hole ihn früh 6 Uhr ab. Somit steht er nicht die halbe Nacht bei 100% und eher abholen würde ich ihn ohnehin nicht und zusätzlich ist vorklimatisiert. Für mich als Mieter ohne Wallbox ganz praktisch.

    Ok, verständlich... Wusste ich übrigens nicht, dass beim WeCharge-Tarif über Nacht die Blockiergebühren wegfallen. Danke dafür!

  • Das Laden zur Abfahrtszeit mit Sofortladen bis Min SoC und dann pausieren funktioniert aktuell nur korrekt, wenn für den Ladeort zusätzlich auch eine bevorzugte Ladezeit definiert wird.

    Daran hat sich m.W. auch mit 3.2 nichts geändert.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Laden zur Abfahrtszeit mit Sofortladen bis Min SoC und dann pausieren funktioniert aktuell nur korrekt, wenn für den Ladeort zusätzlich auch eine bevorzugte Ladezeit definiert wird.

    Daran hat sich m.W. auch mit 3.2 nichts geändert.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

    Dann lass dich von mir belehren :S !

    Ich habe keine bevorzugten Ladezeiten eingestellt und heute mit 37% gedacht: ach komm, versuche ich es einfach mal - kann ja nicht enttäuscht werden! Mind. SoC 50%, Max.SoC 70% und Abfahrtszeit für morgen 11.30 Uhr gewählt - und das alles in der App eingestellt, aber dann nochmal im Auto geschaut, ob er alles übernommen hat. Hatte er anstandslos...

    Knappe 2h später signalisiert mir meine Wallbox-App, dass der Ladevorgang unterbrochen wurde... VW-App zeigt coole 50% und "warten" an.


    Ich brauchte einen kurzen Moment, um zu realisieren, zu welch monumentalen Gamechanger-Moment ich gerade Zeitzeuge wurde...


    Gut, er muss die Kuh jetzt morgen früh noch vom Eis holen, aber das ist ja jetzt quasi ein Heimspiel mit doppelter Überzahl!

  • Heute abend probiert mit minSoc 40%.


    Programmierte Abfahrtszeit Morgen 8 Uhr mit Zielladestand 80% im Ladebildschirm eingestellt.

    Die bevorzugte Ladezeit habe ich gelöscht.

    Nach Anstöpseln begann das Sofortladen bei 32% .

    Der Ladevorgang hat nicht pausiert und ist jetzt bei 53%.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Vielleicht war es bei mir ja nur ne Eintagsfliege. Ich habe heute beim Tipp-Spiel auch 4 Punkte mehr, als die anderen! Wahrscheinlich zieht er beim nächsten Mal auch wieder ohne Stopp durch - es fühlt sich gerade auch nicht richtig an, dass er den mind. SoC anerkennt...

  • Und du hast im Ladedisplay oder in der App Laden zur Abfahrtszeit eingestellt? Das muss bei jeder Ladung manuell eingestellt werden.

  • Und du hast im Ladedisplay oder in der App Laden zur Abfahrtszeit eingestellt? Das muss bei jeder Ladung manuell eingestellt werden.

    Ja, das weiss ich.

    Und mit bevorzugten Ladezeiten klappt's ja auch.

    Die hab ich halt dieses Mal weggelassen und prompt hat er durchgeladen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich brauchte einen kurzen Moment, um zu realisieren, zu welch monumentalen Gamechanger-Moment ich gerade Zeitzeuge wurde...

    Auf den Moment warte ich noch. Allerdings ist es auch bei mir besser geworden. Vor einem halben Jahr hat das zeitversetzte Laden in einem von zehn Fällen funktioniert. Inzwischen klappt es in ca. drei von vier Fällen (keine Ahnung warum). Definitiv ein Fortschritt, als zuverlässig würde ich das aber weiter nicht bezeichnen.

  • Auf den Moment warte ich noch. Allerdings ist es auch bei mir besser geworden. Vor einem halben Jahr hat das zeitversetzte Laden in einem von zehn Fällen funktioniert. Inzwischen klappt es in ca. drei von vier Fällen (keine Ahnung warum). Definitiv ein Fortschritt, als zuverlässig würde ich das aber weiter nicht bezeichnen.

    Das zeitversetzte Laden an sich (über min. SoC) klappt bei mir immer.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...das ist ja cool und motoviert mich zum Ausprobieren!


    Ein Softwareupdate hatte ich jetzt nicht bemerkt, zumindest nicht im Auto. Es kann sein, dass die App mal aktualisiert wurde.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Updates im Backend kann es ja trotzdem gegeben haben. Komisch aber wenn die Logik nicht im Auto selber wäre.

  • Gestern hat er wieder konsequent durchgeladen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass er beim Einstellen in der App nicht alle Parameter übernommen hat. Das lief nicht so flüssig, wie beim letzten Mal, wo es funktioniert hat. Die Abfahrtszeit habe ich im Auto eingestellt, weil ich keine Geduld hatte darauf zu warten, bis er sich aktualisiert hat.

    Das könnte daran liegen, dass er ja bei der Software ewig braucht, bis sie vollständig nutzbar ist. Das letzte Mal habe ich nach der Fahrt gleich angesteckt - das System war also auf Betriebstemperatur. Gestern habe ich aus dem Kalten heraus probiert...


    Mein Navi braucht auch mind. 5min, bis es meinen Sprachbefehl vollständig anerkennt und als Route übernimmt.

    Gestern war auch das erste Mal in den 8 Monaten, dass der Bildschirm schwarz blieb und ich während der Fahrt das System Neustarten musste.

    Alles irgendwie keine großen Probleme, ich weiß. Selbst wenn es jetzt doch nicht funzt, werde ich meinen Kompromiss mit dem Laden weiter verfolgen und gut damit leben können.


    Ich werde nochmal explizit darauf achten, dass er meine App-Daten vollständig übernimmt, bevor ich Laden zur Abfahrtszeit auswähle. Mal sehen, ob es doch nur eine Eintagsfliege war...

  • Also scheinbar war es doch nur eine Eintagsfliege.

    Ich habe gestern alles genauso gemacht, wie beim erfolgreichen Versuch - aber er lädt kompromisslos bis 69%, um sich dann daran zu erinnern, dass er ja erst zur Abfahrtszeit auf 70% sein soll.

    Naja, ich hatte einen kurzen Moment der Freude - das ist doch auch schon mal was...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!