Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • ...ich gucke gerade in die Mail - ich habe auch eine Mail von VW zur Ladesituation. Allerdings muss ich das noch ein paar mal durchlesen, damit ich verstehe, was ich da machen soll. Ich dachte, zeitversetztes Laden einzustellen, wäre einfach...


    Hier ein Auszug aus der Mail:

    Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung bitten wir Sie, die "Bevorzugten Ladezeiten" zwischen dem Zeitpunkt, an dem die untere Ladegrenze erreicht ist anzulegen, und die Abfahrtszeit festzulegen.


    Wenn beispielsweise die untere Ladegrenze von 30% um 22:00 Uhr erreicht wird und die Abfahrtszeit auf 6:00 Uhr festgelegt ist, stellen Sie die "Bevorzugte Ladezeit" auf 1:00 Uhr oder auf 4:00 Uhr ein.


    Falls jedoch die Problematik weiterhin besteht, bitten wir Sie ebenfalls, uns folgende Informationen als Antwort auf diese E-Mail zukommen zu lassen:


    ...und dann geht es wieder los mit Screenshots....

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • VW ID4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket+, Sportpaket+, HUD, Panoramadach, Kings Red

    Erster Liefertermin 03/22 neuer vorauss. Liefertermin Quartal 3/22, neuer vorauss. Liefertermin 12/22

    Fertigungsablauf Emden 15.09.2022

    Bestellung 06/21, Kommissionsnummer AF9XXX

    MJ23 SWV8

  • Werde ich auch mal testen. Ich habe ja den gleichen fehler, dass das Fahrzeug einfach bis 80% durchlädt.

    Mal schauen ob die bevorzugten ladezeiten abhilfe schaffen.


    Ich stelle mal ab 02:00 bis zur Abfahrtzeit ein, bzw. 7:00.
    mal sehen was passiert beim nächsten Mal.


    Ich möchte das mein Fahrzeug bis 40% sofort geladen wird und dann nachts langsam bis 80% hoch.

  • Irgendwie hört sich das aber logisch an,

    Und wenn's das Problem löst, mir soll's Recht sein :)

    ich schließe mich zum Testen an...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...naja, das ist allerhöchstens ein Workaround aber keine Problemlösung. Da ist ein Softwarebug und VW weigert sich vehement, den zu beseitigen. Letztlich ist der Workaround so auch nicht im Betriebshandbuch beschrieben. Da gibt es keinen Zusammenhang zwischen bevorzugten Ladezeiten und zeitversetzem Laden. Für mich ist das eine Farce, was VW da mit uns macht.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Offensichtlich schraubt VW an dieser Funktion ständig herum.

    Ich hab zwar noch 2.3 stelle aber auch immer wieder mal neue Effekte fest.

    Jetzt zweimal einfach über den eingestellten SOC weitergeladen. Wahrscheinlich wäre das bis 100% gelaufen wenn ich es nicht manuell beendet hätte.

    Das war bisher noch nie seit ich das Auto habe (2/22).

    Man kann sich quasi nur darauf verlassen, daß man sich auf nichts verlassen kann.

    Immer wieder nachschauen ob er noch lädt oder überlädt.


    Tssss…

  • ...wenn die bevorzugte Ladezeit von 01:00 bis 03:00 Uhr eingestellt ist, sollte der Wagen lediglich 2 Stunden laden - da dürften noch 20 kW in das Auto gepumpt werden, mehr nicht. Bis 80% müssten aber 30kW rein...


    Die von VW vorgeschlagene Lösung ist in meinen Augen eine Fehlerumgehung. Jetzt soll ich als Anwender erstmal rumrechnen, wann denn der Minimum-SoC erreicht ist, und dann die bevorzugte Ladezeit so setzen, dass dieser Zeitpunkt dahinter liegt. Geht´s noch, VW?


    Für mich sieht das Ganze so aus:
    Der Wagen hat eine bevorzugte Ladezeit. Wird bei Akku-Stand unter Minimum-SoC am Ladeort die Wallbox angeschlossen, erfolgt ein Direktladen bis zum Minimum-SoC. Danach wird der Ladevorgang unterbrochen, weil das Zeitfenster der bevorzugten Ladung nicht erreicht ist. Läuft das Fahrzeug dann in das Zeitfenster hinein, wird die - wie bisher auch richtige (weil Minimum-SoC überschritten bzw. erreicht ist) - Rechnung bzgl. des Startpunktes der Ladung berechnet und die Ladung dann gestartet.


    Das steht so auch nicht im Bordbuch. Und ich bin mal gespannt, ob, wenn der Wagen aus dem Zeitfenster herausläuft, die Ladung dann bis zur geplanten Ladung stattfindet. Oder muss man da auch wieder rumrechnen, um das Zeitfenster groß genug zu machen?


    Das ist doch Gedöns...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Das nennt man dann wohl Zielkonflikt. Solche Funktionen anzubieten ist natürlich etwas herausfordernd.

    Das ist sw-technisch ein typischer Fall für zig Bugfix Versuche weil sich die Funktionen gegenseitig in die Quere kommen. Vielleicht mal das Lastenheft überarbeiten.

    Nur gibt es das wahrscheinlich gar nicht. Wird ja inzwischen alles agil entwickelt.


    VW ist selbst schuld wenn sie dann mit sowas in die Bredouille kommen. Führt nur zu Unzufriedenheit.


    Oder eventuell korrekt implementieren. Das ginge natürlich auch 😂

  • 591C936E-8BA4-45DB-8984-3079C8600DAE.png38BCC1EE-7C75-47B2-B3CD-80D373ADE61A.png3C03DAD5-FCD1-468B-A288-BFF2F59D6C51.pngFD0A9F65-61F3-4529-91AC-7BFD44F4D322.png8CCBAF76-8A77-4DA0-B959-D5B6BC078934.png9ACE3A8B-C2E1-43D8-8A21-9E22BC1E1341.png072C2085-DC71-46C6-97EF-F7A6F876E901.png
    Versuch von gestern mit Einstellung bevorzugte Ladezeit 01:00 bis 03:00

    Start 17:00 SOC 27%

    Stop 19:08 bei eingestellten 40% Direktladung

    um 03:24 69% SOC und sinnlose Meldung Ladekabel verbinden Habe ich natürlich nicht gemacht

    um 04:48 78% SOC

    um 05:24 zur Abfahrtszeit die eingestellten 80% SOC erreicht

    VW ID4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket+, Sportpaket+, HUD, Panoramadach, Kings Red

    Erster Liefertermin 03/22 neuer vorauss. Liefertermin Quartal 3/22, neuer vorauss. Liefertermin 12/22

    Fertigungsablauf Emden 15.09.2022

    Bestellung 06/21, Kommissionsnummer AF9XXX

    MJ23 SWV8

  • ...braucht dein Auto zum Laden von 2% SoC über eine halbe Stunde? Oder wie ist die Ladung von 04:48 bis 05:24 zu erklären?


    Kann mir jemand erklären, was eine bevorzugte Ladezeit für eine Bedeutung hat? Wenn das Auto dann doch lädt, wann es will, scheint das ja eine sinnfreie Einstellung zu sein?


    Also, ich habe VW erstmal gefragt, wie denn die bevorzugte Ladezeit mit zeitversetztem Laden technisch zusammenhängt. Bevor ich jetzt externes Testzentrum für VW spiele und die abenteuerlichsten Tests für VW kostenfrei durchführe, möchte ich erstmal die Zusammenhänge erläutert bekommen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Kann mir jemand erklären, was eine bevorzugte Ladezeit für eine Bedeutung hat? Wenn das Auto dann doch lädt, wann es will, scheint das ja eine sinnfreie Einstellung zu sein?


    Also, ich habe VW erstmal gefragt, wie denn die bevorzugte Ladezeit mit zeitversetztem Laden technisch zusammenhängt. Bevor ich jetzt externes Testzentrum für VW spiele und die abenteuerlichsten Tests für VW kostenfrei durchführe, möchte ich erstmal die Zusammenhänge erläutert bekommen.

    Eine berechtigte Frage. Klar wird das aus dem Boardbuch nicht:


    - Bevorzugte Ladezeiten: Individuell eingestellte Ladezeiten können bei weiteren Verbrauchern im Haushalt oder bei der Nutzung von Nachtstrom hilfreich sein.


    - Das Fahrzeug lädt nach Stromanschluss zunächst bis zur unteren Batterieladegrenze. Erst dann werden bevorzugte Ladezeiten, Niedrigtarife oder eine Abfahrtzeit für zeitversetztes Laden berücksichtigt.


    Die Frage die sich ergibt: Wie verhalten sich dann bevorzugte Ladezeiten und Abfahrtzeit für zeitversetztes Laden zueinander?

  • - Das Fahrzeug lädt nach Stromanschluss zunächst bis zur unteren Batterieladegrenze. Erst dann werden bevorzugte Ladezeiten, Niedrigtarife oder eine Abfahrtzeit für zeitversetztes Laden berücksichtigt.

    ...nach meiner Logik berücksichtigt die Einstellung den Wunsch nach kostengünstigen Ladestrom.

    Wenn Du dann einen SoC von 80%(oder höher) zur Abfahrtzeit eingestellt hast und das Lademanagement merkt dass sich das nicht ausgeht, dann lädt der ID trotzdem so, dass der eingestellte SoC zur Abfahrtsteit erreicht wird(wenn rechnerisch möglich). Der SoC zur Abfahrtszeit überschreibt dann den Wunsch nach demkostengünstigen Ladestrom.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Die Frage die sich ergibt: Wie verhalten sich dann bevorzugte Ladezeiten und Abfahrtzeit für zeitversetztes Laden zueinander?

    Im Verabschiedungsbildschirm kann man wählen, ob das Auto 'Sofortladen', 'Laden zu bevorzugen Zeiten' oder 'Laden zur Abfahrtszeit' soll.

  • ...und es bleibt immer noch die zusätzliche Frage, warum bevorzugte Ladezeiten gesetzt werden müssen, damit zeitversetztes Läden mit Akku-SoC unter Minimum-SoC am Ladeort funktioniert. Liegt der Akku-SoC über Minimum gibt es ja keine Probleme.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!