Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Ich denke mir reicht laden zur Abfahrtzeit ebenfalls aus. Dann steht der Wagen halt mit 10-20% rum bis der nachts anfängt zu laden

  • Versuche einfach mal das Auto nach Fahrtende anzustecken ohne vorher "laden zur Abfahrtszeit " einzustellen. Dann verriegeln und dann erst per App umstellen auf "laden zur Abfahrtszeit ".

    Moin joernh, hatte das bei dir einen positiven Effekt?

    Wie läuft eigentlich dein VW-Support?


    Nach knapp über einer Woche Funkstille, kam das hier heute Morgen :rolleyes:


    Ich habe mittlerweile in allen erdenklichen Konstellationen (vorher anstecken / nachher anstecken / über App starten /im Auto starten etc...) versucht zu erreichen, dass er bei SoC unter Minimum (bei mir 30%) erst bis zum Minimum lädt und danach pausiert und erst dann weitermacht, dass er pünktlich zur Abfahrtszeit (8 Uhr morgens) 80% erreicht hat.


    Es geht nicht! :(

    Ich gebe es hiermit auf

    Für mich kein Beinbruch - stecke ich eben öfter an

    So ähnlich sehe ich es mittlerweile auch. In Kombination mit meiner Wallbox zwinge ich meinen ID halt von extern dazu, dass er kurz nach Mindest-SoC anhält und dann in den Wartemodus wechselt.


    Trotzdem entlasse ich VW nicht aus ihrer Verantwortung und werde weiterhin nerven...

  • Danke für die Tipps. Ich probiere es mal aus.

    Was ich aber nicht verstehe das er ja bis 50% geladen so wie ich es eingestellt habe. Nur eben nicht der Rest auf die 90%.

    Ich weiß auch nicht ob es an der Kommunikation zwischen wallbox und Auto geklemmt hat.


    Anbei noch mal die Bilder

  • Danke für die Tipps. Ich probiere es mal aus.

    Was ich aber nicht verstehe das er ja bis 50% geladen so wie ich es eingestellt habe. Nur eben nicht der Rest auf die 90%.

    Ich weiß auch nicht ob es an der Kommunikation zwischen wallbox und Auto geklemmt hat.


    Anbei noch mal die Bilder

    Wenn ich das richtig sehe sind die Zeiten nicht aktiviert! Die Kästchen müssen angeklickt werden, dadurch folgt die Aktivierung!


    Danke für die Tipps. Ich probiere es mal aus.

    Was ich aber nicht verstehe das er ja bis 50% geladen so wie ich es eingestellt habe. Nur eben nicht der Rest auf die 90%.

    Ich weiß auch nicht ob es an der Kommunikation zwischen wallbox und Auto geklemmt hat.


    Anbei noch mal die Bilder

    Hier meine Bilder „Home = Garage“


    Software OTA 3.0

  • ...zum VW-Support bzgl. dieser Angelegenheit kann ich aktuell nur berichten, dass ich derzeit auf Reaktion von VW warte. VW hatte mich gebeten, die aktuelle Version der App (auf iOS) zu installieren. Ich nutze allerdings Android und die aktuellste WeConnect-ID-App (v3.0.5). Das habe ich denen mitgeteilt.


    Morgen bin ich mit meinem Wagen in der Werkstatt (wegen der "geänderten Einstellungen"...). Ich fürchte ja, die wollen die Software auf dem Auto komplett resetten. Ich soll beide Funkschlüssel und meine Volkswagen-ID mitbringen. Passwort gebe ich denen nicht. Ich werde auf jeden Fall das Ladethema auch ansprechen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • aktiviert ist es bei mir auch. Haken ist davor und die Tage sind von Mo bis Fr ausgewählt.

    Bei mir ist es nicht blau wie bei dir sondern Pink.

    Fand meine Tochter so schön. 😁


    Laden zur Abfahrtszeit hatte ich gestern auch eingestellt.


    Gruß Andi

  • Moin joernh, hatte das bei dir einen positiven Effekt?

    Wie läuft eigentlich dein VW-Support?

    Moin, ich habe es so ein paar mal hin bekommen. Habe allerdings jetzt seit längerem mein Auto auch nicht unter 50% gefahren um es nochmal testen zu können.


    Der letzte Kontakt wollte wissen, ob ich meine Wallbox mit externer Software steuern würde. Seit dem ist Funkstille. Ist ca. 1 Woche her.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ich hatte gestern noch mal den Versuch gestartet mittels Smart Charging das Auto zu laden.

    Habe dazu den Ladeort rausgeschmissen und haben dann mal als Abfahrtszeitpunkt 01.00 Uhr eingegeben, damit ich ggf. Ladestart noch erlebe.


    Laut der Tibber App sollte der Ladevorgang um 08.00 Uhr starten damit es um 01.00 Uhr fertig ist.

    Nachdem ein kurzer Austausch zw. Wallbox(daheimladen Wallbox) und Auto stattgefunden hat war es so wie es immer geendet ist, in der We Connect App steht dann da das das Ladekabel geprüft werden soll. Es ist nichts passiert, sodass ich dann ohne Einstellungen erstmal geladen habe.


    Für mich sieht das ganze nach einem Kommunikationsproblem zwischen Wallbox und Auto aus.

    Bisher habe ich immer über das voreingestellte Zeitfenster in der Wallbox geladen um in den NT Zeiten zu laden. So hatte es funktioniert.

    Jetzt würde ich gern die nächste Stufe erklimmen und mein Auto laden wollen wenn der Strom am günstigsten ist.

    Die ganzen Spielereien im Auto sind ja schön und gut, aber eine zuverlässige Ladeplanung ist für mit das wichtigste was an einem E-Auto gehen sollte.


    Das sind dann die Tage an denen ich es bereue einen VW gekauft zu haben. Aber jetzt heißt es durchhalten.


    Gruß Andi

  • Also bis auf das bekannte Problem mit dem Durchladen bei SoC unter Minimum funktioniert die Ladeplanung über das Fahrzeug und die App bei mir eigentlich ganz gut

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Also bis auf das bekannte Problem mit dem Durchladen bei SoC unter Minimum funktioniert die Ladeplanung über das Fahrzeug und die App bei mir eigentlich ganz gut

    Bei mir auch :thumbup:

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Keine Ahnung woran es liegt. Die Ladeplanung hat noch nie funktioniert. Auch nicht mit Software 2.4.

    Habe heute auch mal daheimladen angefragt ob die was dazu sagen können.

    Wie gesagt. Lege ich Ladezeiten in der Wallbox fest ging es. Da ging es von der Wallbox aus.


    Als ich es eingestellt habe, hat er ja bis 50% geladen, aber dann ging es nicht an der Stelle weiter weil für das Auto der Ladevorgang beendet war. Für mich sieht es hier wie ein Kommunikationsproblem zwischen Auto und Wallbox aus.

  • Beim zeitgesteuerten Laden des ID hat die Wallbox Strom zu liefern und sonst nichts.

    Da gibt es keine Kommunikation die Wallbox sagt sie liefert 11 kW und überwacht Leistung und Fehlströme.

    An der Leitung von der Wallbox muss immer Spannung anliegen.


    Ich habe bis Software 2.4 immer Zeitgesteuert bis zur Abfahrt früh mit Nachtstrom geladen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ...ich habe Software 3.2.0 auf dem Auto und kann sagen, dass die Ladeplanung durchaus funktioniert - und eben das Durchladeproblem hat, wenn am Ladeort zur Abfahrtszeit zeitversetzt geladen werden soll und der Akku unter Mnimum-SoC steht.


    Kurzes Update dazu:

    Ich hatte von der Kundenbetreuung von VW noch ein Schreiben erhalten mit der Bitte, das Auto in einer Werkstatt vorzustellen, da "VW eine direkte Hilfestellung auf diesem Wege leider nicht angeboten werden kann, da VW eine genaue Beurteilung meiner Schilderung aus der Distanz nicht möglich ist". Das dazu, wenn VW mit zuvor sagt, sie recherchieren das... Ich bin da wirklich sauer drüber.


    Mein Auto ist aktuell in der Werkstatt. Es erhält die Installation für TPI bzgl. der Einstellungsänderungen. Dem Serviceberater habe ich sowohl das Schreiben von VW wie auch ein Bildchen bzgl. des fehlerhaften Ladeverhaltens vorgelegt. Er hat das aufgenommen und das Problem weitergeleitet.

    Für das Update der Software muss mein Auto zwei (!!!) Tage in der Werkstatt bleiben. Wenn ich das Auto morgen abhole (wovon selbst der Serviceberater ausgeht), werde ich nach dem Sachstand zu dem Ladeproblem fragen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Mein Wagen war gestern zur Diagnose in der Werkstatt. Die haben Diagnosedaten an vw geschickt und das Problem nochmals genau an vw geschildert. Jetzt heißt es mal abwarten was vw dazu sagt.

  • ...gerade rief der Serviceberater an. Am Fahrzeug liegen keine Fehler vor. Er gibt das aber auch nochmal weiter.


    Ich habe mal hier mein Bildchen zu der Angelegenheit beigefügt.

    Dateien

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!