Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • es nützt mir und vor allem dem Akku nichts, wenn er schon um 1.00 Uhr auf 100% ist, wenn ich erst um 9.00 Uhr losfahren möchte.

    Wie ich ist denn der Standverlust über 8 Stunden? (ernst gemeinte Frage)

  • Finde deine Videos auf YouTube ziemlich gut, aber Werbung in eigener Sache hier nur semigeil bis unangebracht.

    Jede halbwegs vernünftige Wallbox kann mit ihrer App den gleichen Effekt erzielen!


    Wie ich ist denn der Standverlust über 8 Stunden? (ernst gemeinte Frage)

    Da bin ich überfragt. Mir geht es in erster Linie darum, den Akku zu schonen. In jedem Beitrag über Akku schonendes Laden ist ein Hauptpunkt, den Akku nur bei Bedarf und so kurz wie möglich vor dem Start auf 100% zu laden. Ich fahre fast nur Langstrecke und bin auf das zeitversetzte Laden angewiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von bID-4-all () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bID-4-all mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie ich ist denn der Standverlust über 8 Stunden? (ernst gemeinte Frage)

    ...beim Laden auf 100% geht es eher weniger um Standverluste, sondern eher darum, dass der Akku, wenn er zu voll geladen wird bzw. mit zu voller Ladung (lange) steht, schneller altert. Der Akku sollte im Tagebetrieb nicht mehr als 80% SoC haben.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Jede halbwegs vernünftige Wallbox kann mit ihrer App den gleichen Effekt erzielen!

    Das war keine Werbung 😳 Bekomme auch nix bezahlt.


    Meine easee Home kann das leider nicht nur zu fixen Zeiten

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bin auch sehr gespannt, was sie darauf antworten werden.

    Vorhin kam ne Mail, darin bedanken sie sich für meine Geduld und Mithilfe. Ausserdem hätten sie die Mail bereits erneut an die zuständigen Kollegen weitergeleitet....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Da bin ich überfragt. Mir geht es in erster Linie darum, den Akku zu schonen. In jedem Beitrag über Akku schonendes Laden ist ein Hauptpunkt, den Akku nur bei Bedarf und so kurz wie möglich vor dem Start auf 100% zu laden. Ich fahre fast nur Langstrecke und bin auf das zeitversetzte Laden angewiesen.

    Okay, das verstehe ich, wenn das ein tagtäglicher Use-Case ist sollte das funktionieren.

    Lange Standzeiten mit extremen Ladeständen sollen die Lebensdauer des Akkus negativ beeinflussen.

    Deswegen versuchten Viele diese möglichst gering zu halten.

    ...beim Laden auf 100% geht es eher weniger um Standverluste, sondern eher darum, dass der Akku, wenn er zu voll geladen wird bzw. mit zu voller Ladung (lange) steht, schneller altert. Der Akku sollte im Tagebetrieb nicht mehr als 80% SoC haben.

    Also wenn man bei +/-12 Stunden von langer Standzeit von lange redet, dann haben wir glaub ich grundsätzlich ein anderes Problem.

    Diesen Teil der Diskussion halte ich persönlich für einen von komplett theoretischer Natur. Ich verstehe das es nervt wenn das Feature nicht funktioniert wie es soll, wenn es aber nur um das gelegentliche Vollladen vor dem Familienausflug am Wochenende geht, sollte das den Akku mal exakt überhaupt nichts ausmachen. Und wenn doch, hätte er kein Akku werden sollen ;)

  • Also wenn man bei +/-12 Stunden von langer Standzeit von lange redet, dann haben wir glaub ich grundsätzlich ein anderes Problem.

    Diesen Teil der Diskussion halte ich persönlich für einen von komplett theoretischer Natur. Ich verstehe das es nervt wenn das Feature nicht funktioniert wie es soll, wenn es aber nur um das gelegentliche Vollladen vor dem Familienausflug am Wochenende geht, sollte das den Akku mal exakt überhaupt nichts ausmachen. Und wenn doch, hätte er kein Akku werden sollen ;)

    Es kommt immer auf die Haltezeit des Autos an. Gebe ich das Auto nach zwei Jahren ab, dann ist mir der Zustand der Batterie egal. Will ich das Auto 5 bis 6 Jahre oder noch länger fahren, dann tragen auch diese vermeintlichen Kleinigkeiten zu einer längeren Lebensdauer der Batterie bei.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Also wenn man bei +/-12 Stunden von langer Standzeit von lange redet, dann haben wir glaub ich grundsätzlich ein anderes Problem.

    Diesen Teil der Diskussion halte ich persönlich für einen von komplett theoretischer Natur. Ich verstehe das es nervt wenn das Feature nicht funktioniert wie es soll, wenn es aber nur um das gelegentliche Vollladen vor dem Familienausflug am Wochenende geht, sollte das den Akku mal exakt überhaupt nichts ausmachen. Und wenn doch, hätte er kein Akku werden sollen ;)

    Ich verstehe auch deinen Punkt - und ja, hin und wieder verbeißt man sich zu sehr in ein Thema und verliert darüber hinaus den Blick zur Relevanz.

    Ja, es sollte funktionieren und ebenfalls ja, VW sollte das hinkriegen!

    Aber auch ja, ich kann damit leben, wenn die ersten beiden Punkte nicht eintreten sollten. Zumal die SW meiner Wallbox den Part des Zwischenstopps übernehmen kann. Genauso kann ich ihn ja sofort auf 50 oder 70% laden und dann die Fahrzeit aktivieren, wenn ich dazu die Zeit habe. Es gibt also einige Alternativen...

  • Vorhin kam ne Mail, darin bedanken sie sich für meine Geduld und Mithilfe. Ausserdem hätten sie die Mail bereits erneut an die zuständigen Kollegen weitergeleitet....

    Warte mal ein paar Tage, dann geht das Spielchen wieder von vorne los! Die gleiche Mail habe ich auch bekommen - nach knapp einer Woche wollten sie wieder einen Screenshot, das Datum der letzten fehlerhaften Ladung, in welchem Sternbild Venus sich gerade zeigt und ob der ID auch in exakter Parallelverschiebung zur Deichsel des großen Wagen gestanden hat...

  • Es ist vor allem im Winter besser den Akku bis (kurz) vor Abfahrt zu laden da er dann mindestens 1 K/h Ladedauer wärmer wird.

    Das war bis Software 2.2/2.3 sehr merkbar da dann die Akkuheizung bei Fahrten am Vortag nicht ansprang. Der Akku war dann meist wärmer als der Grenzwert.

    So lange es unter 20 Grad hat ist es immer besser den Akku etwas zu erwärmen.

    Ich habe bis 2.4 immer so geladen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo zusammen,

    bisher hat bei mir das Laden in der Garage als gespeicherten Ladeort einigermaßen funktioniert.

    Seit ein paar Tagen geht nix mehr. Gar nix.

    Er kennt keinerlei Ladeorte mehr. Und das Beste ist ich kann auch keine neuen Ladeorte anlegen.

    Gehe ich in die "Laden" Kachel und dann "Ladeorte" steht im Display allen Ernstes: " Diese Funktion steht noch nicht zur Verfügung".

    Was ist denn jetzt passiert? Ich habe SW 3.2 ab Werk und seit das Problem auftritt sicher kein Update erhalten.

    In der App ist die Garage noch wie gewohnt enthalten.


    Hat das auch jemand?

    Gibt es eine Workaround dazu?

    Merci vorab.

  • Das war keine Werbung 😳 Bekomme auch nix bezahlt.


    Meine easee Home kann das leider nicht nur zu fixen Zeiten

    OK, das kann meine WB auch nicht. Ich habe erst gemeckert und dann mich informiert. Sorry dafür!

    Aber smartes Laden wird hier nicht im Zusammenhang des Akkus gesehen, sondern um das Ladenetz in Spitzenzeiten zu entlasten. Haarscharf am Thema vorbei, obwohl natürlich interessant.


    Es riecht trotzdem eher nach Werbung, als nach inhaltlichem Mehrwert...

  • Das ist bei mir schon eine Weile her.

    Beim nächsten Start fuktionierte es wieder. Vermutlich hat die sogenante Busruhe hier was gerade gerückt.

    Busruhe heisst, das Auto ist 15 Minuten verschlossen und kein Funkschlüssel ist in Reichweite. Alufolie statt Reichweite hilft auch.


    Wenn das nicht hilft versuche mal einen Neustart des Infotainment.

  • Habe heute mal das ladeproblem mit dem überladen von soc 50% beim Händler gemeldet. Schauen wir mal was dabei heraus kommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!