2023 Ladestrompreise - Was zahlt ihr ?

  • Wenn man Zuhause lädt, wird der Strompreis ja zum Ladestrompreis ;)

    Richtig, deshalb habe ich den folgenden Beitrag, zwar wegen anderen Hintergrund, geschrieben:


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die gibt es auch ohne 24-Monate-Knebelvertrag wieder. 24 Monate Laufzeit ergeben nur Sinn, wenn man von steigenden Preisen ausgeht. Wenn die Preise sinken, hängt man sonst zwei Jahre in einem teuren Vertrag fest.

    Planbarkeit ist aber auch nicht zu verachten. Einige auf den ersten Seiten haben ja von Preise weit der 40ct berichtet. Manche haben noch im Bestand 25-29ct; weil noch vor 2.23 abgeschlossen. Siehe auch 1. Post: 2023 Ladestrompreise - Was zahlt ihr ?


    Von daher ist das was aktuell angeboten wird gar nicht mehr so verkehrt. Wahrscheinlich gibt es noch wenn es so weiter geht die 30ct zu knacken.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Passt hierhin sehr gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Passt hierhin sehr gut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: zu spät - Philip war schneller :P wollt ich eben auch gerade posten ^^

  • Also ich benutze die LogPay Charge&fuel für 4,17€ im Monat da die noch 34ct an AC/DC-Ladern der Volkswagen Group Charging hat ohne Blockiergebühren. Damit lade ich wenn ich auf Arbeit bin. Kann ja schlecht das Auto während der Arbeitszeit umparken ^^. Und das ADHoc laden über die Elli vor Ort ist mir zu nervig. Da wären es übrigens 36ct AC und 59ct DC.


    Für Unterwegs habe ich bis jetzt EnBW M für 5,99€ im Monat und 39ct AC 49ct DC. Nachteil durch Blockiergebühren für mich nicht täglich bei der Arbeit nutzbar. Vorteil EnBW Schnellladepark gleich um die Ecke.


    Ab nächsten Monat kann ich mir dann die 5,99€ für EnBW sparen, da ich zu Hause zu Mainau gewechselt bin. Zu Hause damit 60,-€ Grundgebühr im Jahr!, und 35ct die kWh habe. Autostrom unterwegs dann auch AC 39ct und DC 49ct aber ohne extra Grundgebühr für den Autostrom. Und EnBW Ladestation weiterhin für den Preis nutzbar!


    So sollte ich erstmal für meine zwecke gut versorgt sein.

  • DIe Anbieter haben erkannt, dass die Leute die hohen Preise zahlen (müssen) und keiner der Anbieter will das noch drücken.

    Alle wollen nur noch möglichst gut mitverdienen.

    Vielleicht sollte das Kartellamt hier mal eine Untersuchung einleiten ... bei den Ladesäulenbetreibern und bei den Ladestromanbietern.

    Ich denke, dass die Preise inzwischen überzogen sind, angesichts der Großmarkt-Strompreise.

    Bin froh, dass ich jetzt demnächst eine Steckdose in der TG bekomme, da lad ich dann ca. die Hälfte meines Bedarfs mit mit billigem Haushaltsstrom.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • DIe Anbieter haben erkannt, dass die Leute die hohen Preise zahlen (müssen) und keiner der Anbieter will das noch drücken.

    Alle wollen nur noch möglichst gut mitverdienen.

    Vielleicht sollte das Kartellamt hier mal eine Untersuchung einleiten ... bei den Ladesäulenbetreibern und bei den Ladestromanbietern.

    Ich denke, dass die Preise inzwischen überzogen sind, angesichts der Großmarkt-Strompreise.

    Bin froh, dass ich jetzt demnächst eine Steckdose in der TG bekomme, da lad ich dann ca. die Hälfte meines Bedarfs mit mit billigem Haushaltsstrom.

    Ich tanke nur noch Zuhause.

    Müsste an die AC 11 KW Ladestationen 50 Cent bezahlen. Für Strom!? Nein Danke!

  • DIe Anbieter haben erkannt, dass die Leute die hohen Preise zahlen (müssen) und keiner der Anbieter will das noch drücken.

    Alle wollen nur noch möglichst gut mitverdienen.

    Vielleicht sollte das Kartellamt hier mal eine Untersuchung einleiten ... bei den Ladesäulenbetreibern und bei den Ladestromanbietern.

    Ich denke, dass die Preise inzwischen überzogen sind, angesichts der Großmarkt-Strompreise.

    Bin froh, dass ich jetzt demnächst eine Steckdose in der TG bekomme, da lad ich dann ca. die Hälfte meines Bedarfs mit mit billigem Haushaltsstrom.

    Merkwürdiges geht ja auch beim Strom zu Hause vor sich. Während manche Grundversorger die Preise weiter erhöhen, gibt es bei anderen schon wieder günstigere Tarife. Und viele Anbieter die keine Neukunden aufgenommen haben, nehmen auch wieder Neukunden auf. Ich lade auch zu 99% zu Hause zu 37,57 Cent/kWh. Mindestens noch bis 31.12., mal sehen was dann kommt.

  • Merkwürdiges geht ja auch beim Strom zu Hause vor sich. Während manche Grundversorger die Preise weiter erhöhen, gibt es bei anderen schon wieder günstigere Tarife. Und viele Anbieter die keine Neukunden aufgenommen haben, nehmen auch wieder Neukunden auf. Ich lade auch zu 99% zu Hause zu 37,57 Cent/kWh. Mindestens noch bis 31.12., mal sehen was dann kommt.

    Mein Grundversorger E.ON hat den Preis in der Grundversorgung von 29,97 ct./kWh 01.01.2023 auf 49,11 ct./kWh zum 01.06.2023 erhöht.


    Gleichzeitig kann aktuell ein Ökostromtarif von E.ON für 32 ct./kWh mit einer Tarifgarantie von 12 Monaten abgeschlossen werden.


    Hier muss durch die Politik das Preissystem nach Merit-Order aufgebrochen werden!!!!!


    Das Kartellamt ist auch gefordert!

  • Ich tanke nur noch Zuhause.

    Müsste an die AC 11 KW Ladestationen 50 Cent bezahlen. Für Strom!? Nein Danke!

    Ich würde mal behaupten keiner läd freiwillig extern an öfftenlichen Säulen, wenn er Zuhause laden kann.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Habt ihr davon schon gelesen ?

    Strompreisbremse für private Ladestationen sinkt auf 28 ct/kWh
    Das Bundeskabinett hat bei der Strompreisbremse nach­ge­bessert. In der zweiten Anpassungsnovelle für Energie­preis­bremsen wurden nun unter anderem…
    winfuture.de

  • Ich würde mal behaupten keiner läd freiwillig extern an öfftenlichen Säulen, wenn er Zuhause laden kann.

    Wobei es mit den 49,11 ct./kWh von EON schon langsam in Bereiche kommt, wo es lohnen könnte auswärts zu laden, wenn man da einen günstigen Tarif hat.


    Ja, das wäre auch mein Grundversorger und hatte das letztens mitbekommen. Das mit dem Ökotarif ist mir allerdings neu, macht das ganze aber doch total absurd. Ja irgendwo ist man da an einem Punkt wo eigentlich niemand mehr plausibel erklären kann, wie die Preise logisch zu Stande kommen :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!