Das macht dann sehr viel Sin
Ausbau Schnellladenetz
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Im übrigen öffentlichen Raum machen wirklich DC Lader mehr Sinn, überall dort wo man eh 30 - 60 Minuten parkt, beim Einkaufen, beim Arztbesuch, beim Restaurantbesuch oder halt an zentralen leicht auffindbaren Orten.
Ich denke Schnelllader brauchen wir auf den Autobahnen oder Bundesstraßen aber nicht am Supermarkt, oder Arzt. Wie weit fährt man zum Einkaufen?
10 km? zum Arzt 20 km? Da ist ja eigentlich noch genügend im Akku drin. Die paar KW hat man auch mit 11kw in der Zeit des Einkaufs oder Arztbesuch nachgeladen. Deshalb viele 11kw Säulen in der City und dafür keine Blockiergebühr. Die 11kw Säulen sind günstig, deshalb kann man mehr davon bauen und Stromnetztechnisch erlauben. Es gibt wenige Autos die schneller als 11 kw laden.
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Ich denke Schnelllader brauchen wir auf den Autobahnen oder Bundesstraßen aber nicht am Supermarkt, oder Arzt. Wie weit fährt man zum Einkaufen?
10 km? zum Arzt 20 km? Da ist ja eigentlich noch genügend im Akku drin. Die paar KW hat man auch mit 11kw in der Zeit des Einkaufs oder Arztbesuch nachgeladen. Deshalb viele 11kw Säulen in der City und dafür keine Blockiergebühr. Die 11kw Säulen sind günstig, deshalb kann man mehr davon bauen und Stromnetztechnisch erlauben. Es gibt wenige Autos die schneller als 11 kw laden.
Wenn man zu Hause laden kann, dann hast du Recht. Aber ich denke daran, wenn irgendwann jeder elektrisch fahren sollte.
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Ich denke Schnelllader brauchen wir auf den Autobahnen oder Bundesstraßen aber nicht am Supermarkt, oder Arzt. Wie weit fährt man zum Einkaufen?
DC am Supermarkt ist super. Aber ich rede hier von < 100 kW (je nach Verweilzeit).
Das ist z.B. für Menschen ohne Wallbox eine tolle Lösung. Die können dann einfach beim Einkauf ihr Auto "nebenbei" laden
Das ist ein wichtiger Pfeiler für Massentauglichkeit von Elektromobilität.
Damit lösen wir uns auch von der etwas komischen Vorstellung, überall AC aufbauen zu wollen. Das ist für besagte Personen ja auch doof. Standdauer ist viel zu lang (3-5h) und Nähe des Wohnorts ist auch doof (man will ja nachts nicht nochmal aufstehen müssen, um das Auto abzustöpseln.
Besser das Auto da laden wo man eh gerade ist. Vertretbar ist da das Laden bei der Arbeit und natürlich auch urbane DC Ladepunkte.
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Ich kann mir gut vorstellen, dass in der nahen Zukunft Stellenanzeigen mit dem Hinweis "Wallboxen am Arbeitsplatz für unsere Arbeitnehmer vorhanden" versehen werden.
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Der 22kW Lader (oder sind es nur 20?) beim Ikea ist DC, passt also auch für die ID's
Ubbs, ich hatte das DC überlesen, sorry.
Ich denke Schnelllader brauchen wir auf den Autobahnen oder Bundesstraßen aber nicht am Supermarkt, oder Arzt. Wie weit fährt man zum Einkaufen?
10 km? zum Arzt 20 km? Da ist ja eigentlich noch genügend im Akku drin. Die paar KW hat man auch mit 11kw in der Zeit des Einkaufs oder Arztbesuch nachgeladen. Deshalb viele 11kw Säulen in der City und dafür keine Blockiergebühr. Die 11kw Säulen sind günstig, deshalb kann man mehr davon bauen und Stromnetztechnisch erlauben. Es gibt wenige Autos die schneller als 11 kw laden.
Ich bin da völlig anderer Meinung, dort wo es geht DC Lader hat nix mit dem Einkaufen zu tun, so kann jeder mal schnell nebenbei die Kiste vollladen.
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Der 22kW Lader (oder sind es nur 20?) beim Ikea ist DC, passt also auch für die ID's
Wenn ich in den üblichen Apps die Ikea -Standorte anklicke steht da bei drei Standorten: Abgeschaltet, gesperrt, Kabel entfernt.
Ich nehme mal an, dass nach dem Start der Gebühren bei Kaufland und Lidl da Dauerbetrieb war und sie noch keine Vorbereitung für ein Bezahlmodell haben.
Weiß jemand mehr?
Eine Koppelung mit Kundenkarten fänd ich völlig Ok und legitim bei Laderabatten.
Dazu kommt, das zwei Standorte in Berlin in der Nähe von größeren Bahnhöfen liegen und der dritte in einem großen Einkaufspark.
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Ubbs, ich hatte das DC überlesen, sorry.
Ich bin da völlig anderer Meinung, dort wo es geht DC Lader hat nix mit dem Einkaufen zu tun, so kann jeder mal schnell nebenbei die Kiste vollladen.
Und damit E-Mobilität möglichst attraktiv ist kann man dort nebenbei auch einkaufen und muss nicht sinnlos im Auto sitzen bis der Akku wieder voll ist. Tanken geht ja zumindest heute noch deutlich schneller und da macht es schon Sinn Wartezeiten sinnvoll nutzen zu können. Natürlich sollten auch Nichtkunden laden können, aber Kunden könnten ja einen Rabatt bekommen.
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Ich denke auch beim Skigebiet, Freizeitpark, Wanderweg, Park&Ride etc. reichen Ladestationen mit wenig kw. Da man ja 8 Stunden weg ist. Dafür sollte es keine Blockiergebühr geben. Deshalb werden an viele Stellen die Ladestationen gar nicht benutzt.
50 kw Lader sind teuer. Braucht man die am Supermarkt? Normal ist ein Supermarkt ja nicht weit entfernt. So bekommt man die paar verfahrene kw auch mit einer 11kw Ladesäule während dem Einkauf wieder nachgeladen.
Schnellladesäulen sind nur interessant, wenn man unterwegs laden will oder daheim keine Ladestation installieren will.
Erster Teil volle Zustimmung.
Zu den 50kW Ladern, die sind ne Ecke günstiger als die richtigen HPC Schnelllader. Und ja, die braucht man unbedingt wenn immer mehr aufs BEV umsteigen sollen. Für all die Laternenparker oder die die in den Städten keine Wallbox installieren können oder dürfen. Mal schnell beim Einkaufen Auto "voll getankt" für die Woche oder das erste Stück der Langstrecke.
Bequemer als normal zu tanken.
Auf den Punkt gebracht:
Die Säulen müssen dort sein wo die Menschen regelmäßig parken mit Ladeleistungen die zur typischen Aufenthaltsdauer passen. Quasi die Säulen müssen sich nach den Gewohnheiten der Menschen richten und nicht die Menschen nach den Säulen. Keiner will zu nem DC Lader im Industriegebiet und da ne halbe Stunde Spazieren gehen. Und das an fast jedem Straßenparkplatz ne 11kW Säule steht halte ich für teuer und unrealistisch.
Davon ab, wenn ich so nachdenke, fänd ich es auch nicht gerade schön wenn alle Fußwege mit Ladesäulen zugepflastert werden.
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Auf den Punkt gebracht:
Die Säulen müssen dort sein wo die Menschen regelmäßig parken mit Ladeleistungen die zur typischen Aufenthaltsdauer passen. Quasi die Säulen müssen sich nach den Gewohnheiten der Menschen richten und nicht die Menschen nach den Säulen. Keiner will zu nem DC Lader im Industriegebiet und da ne halbe Stunde Spazieren gehen. Und das an fast jedem Straßenparkplatz ne 11kW Säule steht halte ich für teuer und unrealistisch.
Davon ab, wenn ich so nachdenke, fänd ich es auch nicht gerade schön wenn alle Fußwege mit Ladesäulen zugepflastert werden.
Ok, ich lade das Auto in der Tiefgarage voll. Ich wohne zu Miete und musste für die Ladestation einiges an den Elektriker bezahlen. Mein Vermierter hat mir es nur erlaubt, wenn ich den Elektriker beauftrage, der im ganzen Haus immer zuständig ist.
11kw reichen auch an der Laterne. Da ist er am morgen wieder voll. Ich war letztens im Freizeitpark efteling. Die haben da 160 Ladepunkte. Da kann jeder sein E-Auto laden. Die können zwar 11kw, aber es wird immer gedrosselt. In 4 Stunden ist der nicht voll. Allerdings in 8 Stunden. Blöd, dass man nach 4 Stunden Blockiergebühr bezahlt. Also einmal raus, ausgesteckt und wieder eingesteckt. Ich war leider zu spät, somit 1,30 EUR Blockiergebühr.
Am Freizeitpark ist es eigentlich gedacht, dass man da den ganzen Tag läd und nicht sein Auto nach 4 Stunden umparkt. Geht auch gar nicht, da man vom Parkplatz nur legal zur Ausfahrt kommt und damit die Tagesparkgebühr bezahlt.
Ich hätte ja die Nacht davor im Hotel geladen, aber Wecker stellen und nach 4 Stunden raus gehen, Auto abstecken und umparken. Da wollte ich lieber schlafen. Zum Glück hat ja der VW-Tarif nachts keine Blockiergebühr. Aber den hole ich dann, wenn der ID kommt. Aktuell ist es halt ADAC-Tarif.
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Aus meiner Sicht wäre folgende Strategie beim Aufbau einer Infrastruktur für E-Autos sinnvoll:
=>50kW: Super- und Baumärkte (die Verweildauer liegt hier zwischen 30 - 100 Minuten)
11/22 kW: Parkplätze/-häuser von Einkaufszentren, in Innenstädten (Verweildauer meistens > 2 Stunden)
3-7 kW: P&R, Freizeitparks, Zoos u.ä. (Verweildauer zw. 5-9 Stunden), ohne Blockiergebühr, dafür hat jeder Parkplatz eine Box; ermöglicht min. das Nachladen der verbrauchten Energie für Hin-/Rückfahrt
=>150 kW: BAB und Bundesstraßen, an den BAB im Abstand von durchschnittlich 10 Minuten, an Bundesstraßen alle 100-150 km
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Ich denke Schnelllader brauchen wir auf den Autobahnen oder Bundesstraßen aber nicht am Supermarkt, oder Arzt. Wie weit fährt man zum Einkaufen?
Beim Arzt eher nicht. Aber gerade am Supermarkt braucht es kein langsames AC, sondern schnelles DC. Und zwar ganz normal kostenpflichtig, damit auch diejenigen, die keine andere Lademöglichkeit haben, während ihres Einkaufs auch den Energiebedarf ihres Fahrzeugs für die nächsten Tage decken können.
AC ergibt nur dort Sinn, wo es lange Verweildauern gibt. An Wohnstraßen, Mitarbeiterparkplätze, P&R-Parkplätze, in Parkhäusern usw.
Und da müssen, damit sie genutzt werden können, Tarife hinterliegen, die keine Zeitkomponente enthalten.
Wer zu Hause laden kann, ist auf die Lader am Supermarkt übrigens nicht angewiesen...
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An größeren Haltepunkten mit längerer Haltezeit an bewachten Stellplätzen (Hotelgarage, Langzeitparken an Fähren, Flughafen o.ä.) wünsche ich mir die Option eines Lieferservices. Ich fahre dahin, gebe meinen Schlüssel ab und teile mit, wie viel %SoC ich bei Abholung des Autos haben möchte. Der Parkplatzbetreiber parkt die BEV zum Laden um und stellt mir Stand- und Ladekosten in Rechnung, gerne auch mit angemessener Servicegebühr. Dann kann ich bei Abholung des Autos mit voller Batterie starten und muss mir keine Gedanken um Blockiergebühren machen.
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Ich denke Schnelllader brauchen wir auf den Autobahnen oder Bundesstraßen aber nicht am Supermarkt, oder Arzt. Wie weit fährt man zum Einkaufen?
10 km? zum Arzt 20 km? Da ist ja eigentlich noch genügend im Akku drin. Die paar KW hat man auch mit 11kw in der Zeit des Einkaufs oder Arztbesuch nachgeladen. Deshalb viele 11kw Säulen in der City und dafür keine Blockiergebühr. Die 11kw Säulen sind günstig, deshalb kann man mehr davon bauen und Stromnetztechnisch erlauben. Es gibt wenige Autos die schneller als 11 kw laden.
für Leute die daheim nicht Laden können ist ein Schnellader am Supermarkt prima ... 11kW per AC ist für 15/20min. Einkauf einfach Quatsch.
E-Fahrer die zuhause nicht Laden können werden immer mehr da vor allem die Grundanschaffung in der Regel zu teuer ist und/oder beim Mehrfamilienhaus sich die Eigentümer nicht einig sind ...
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für Leute die daheim nicht Laden können ist ein Schnellader am Supermarkt prima ... 11kW per AC ist für 15/20min. Einkauf einfach Quatsch.
E-Fahrer die zuhause nicht Laden können werden immer mehr da vor allem die Grundanschaffung in der Regel zu teuer ist und/oder beim Mehrfamilienhaus sich die Eigentümer nicht einig sind ...
Ok, da muss ich dir zustimmen. Was mich die Ladestation inkl. Installation gekostet hat, da kann ich lange Zeit irgendwo laden. Ist halt Luxus daheim zu laden. Ok, damit versteht ich warum da Schnelllader willst.
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