Ausbau Schnellladenetz

  • Heute wurde eine Kooperation von REWE und Aral Pulse bekanntgegeben: REWE und Aral

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Verkehrsminister Wissing: Laden soll so einfach wie Tanken werden
    Elektroautos werden laut Bundesverkehrsminister Wissing nur Akzeptanz finden, wenn das Laden so einfach wie heute das Tanken ist.
    ecomento.de


    alles ganz gut und schön aber was bringen Ladepunkte an P+R Plätzen oder am Bahnhof/Flughafen/….


    mir geht es nichtmal um die Blockiergebühr sondern eher das man nach dem Laden (2-3h) den Ladepunkt in der Regel nicht frei machen kann …


    Sieht man bei mir in der Nachbargemeinde gut … 6 Top Ladepunkte direkt an der Stadtbahn, wurde beworben für Pendler… die fahren früh nach Stuttgart und Abends wieder hoch … alles nicht wirklich durchdacht 🤔

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hier gibt's auch noch eine aktuelle Pressemitteilung.

    https://nationale-leitstelle.d…h-ueberall-und-jederzeit/

    Danke für den Link.

    Wenn man die Maßnahmen durchguckt steht da vor allem "sollte", "untersucht", "prüft", "wird", "vorbehaltlich".

    Schön, wenn es vorwärts geht.


    Der Glaube fehlt mir leider ein bisschen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Immer nur die Ankündigungen der Politik. Bereits die Vorgängerregierung hatte ein bundesweite Ladenetz zugesagt. Die Umsetz steht noch aus, bzw. ist auf Grund vieler rechtlicher Hürden nicht umsetzbar. Die aktuelle Regierung hat auch das Deutschlandnetz ins Leben gerufen, steht aber jetzt schon auf wackeligen Beinen.

    Ladesäulenbetreiber und EU schießen gegen das Projekt: Platzt der Traum vom Deutschlandnetz?
    Weil der flächendeckende Ausbau der Lade-Infrastruktur nicht so schnell vorankommt wie gedacht, holt die Bundesregierung jetzt den ganz großen Förder-Hammer…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Die aktuelle Regierung hat auch das Deutschlandnetz ins Leben gerufen, steht aber jetzt schon auf wackeligen Beinen.

    Da geht es soweit ich weiß aber eher um Details und einzelne Dinge (z.B. Preisobergrenze und Nähe zu bestehenden Ladeparks). Heißt nicht, dass das nicht voranschreitet.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hoffe das Netz wird mit Sinn und Verstand ausgebaut. Frage mich immer mehr wie sinnvoll AC-Lader noch sind. Insbesondere mit Blockiergebühr halte ich sie für überflüssig.

    AC-Lader machen meiner Meinung nach nur Sinn bei der Arbeit, Hotel, in der Nähe der Wohnung oder bei allem wo man über mehrere Stunden bzw. über Nacht abwesend ist und das Auto auch ohne Blockiergebühr dort langsam laden und auch stehen bleiben kann.


    Überall sonst sollten DC Lader gebaut werden. Muss nicht direkt immer der 300er HPC sein. 50kW Säulen beim Supermarkt z.B. würden beim Einkauf das Auto schon gut füllen. Ebenfalls sind 50kW noch recht Akkuschonend.

    Für ne halbe Stunde einkaufen bzw. 5kWh mit nem AC Lader lohnt sich das anstecken nicht wirklich.

    Wäre fatal überall die lahmen AC Lader aufzustellen um dann zu merken es passt einfach nicht zum Use-Case der E Mobilisten. Dann war der Invest zwar günstiger als DC Lader nur nutzt den Invest niemand.


  • Ich denke auch beim Skigebiet, Freizeitpark, Wanderweg, Park&Ride etc. reichen Ladestationen mit wenig kw. Da man ja 8 Stunden weg ist. Dafür sollte es keine Blockiergebühr geben. Deshalb werden an viele Stellen die Ladestationen gar nicht benutzt.


    50 kw Lader sind teuer. Braucht man die am Supermarkt? Normal ist ein Supermarkt ja nicht weit entfernt. So bekommt man die paar verfahrene kw auch mit einer 11kw Ladesäule während dem Einkauf wieder nachgeladen.

    Schnellladesäulen sind nur interessant, wenn man unterwegs laden will oder daheim keine Ladestation installieren will.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Die letzten 6 Wochen hab für mich gezeigt das 11kw am Supermarkt der Aufwand nicht wirklich wert ist mal kurz anzustöpseln.


    Wir haben allerdings gerne 11kw bei Ausflügen genutzt, weil da die Ladedauer mehr als 30minuten betrug; bzw der Parkplatz dann meist mit dabei war.


    Bei Ikea gab es nen 22kw dc lader; der war recht nett.


    Ein anderes Möbelgeschäft hatte 50kw; echt prima die Ausbeute.


    Bei McDonald’s nutze ich gerne die 150kw.


    Und genauso bin ich froh das Aldi aber auch rewe bei uns jetzt ne Kooperation mit Aral Pulse macht.


    Wenn ich nicht extra zum Laden fahre (also warmer Akku und unter 10-20%) lädt unser Id.3 meist mit um die 50kw an diesen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich bin sehr selten beim Ikea, aber immer wenn ich da bin, sehen die Ladestationen immer so bei uns in Frankfurt aus.


    pasted-from-clipboard.png


    Alles steht voll, nur keiner hat den Ladestecker eingesteckt. Vermutlich kostet es was. Konnte es noch nie testen, da immer alles voll steht.

    Bis auf ein Auto in der Reihne haben alle ein E Kennzeichen.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Nett das der Ikea Lader 22kW kann, nur kann der ID nur 11kW

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nett das der Ikea Lader 22kW kann, nur kann der ID nur 11kW

    Der 22kW Lader (oder sind es nur 20?) beim Ikea ist DC, passt also auch für die ID's

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Bei uns am Bahnhof soll mit Umgestaltung des Parkplatzes auch eine Ladestation entstehen. Ich denke es wird wohl AC werden. Ich sehe allerdings auch das Problem, dass dort maximal ein Ladevorgang pro Tag stattfinden wird. Der Pendler kommt morgens und fährt nachmittag/abends wieder weg. Wenn dann der Ladevorgang nach 2, 3 Stunden beendet ist bleibt die Säule dennoch blockiert bis der Pendler wiederkommt. Und Blockiergebühr ist dann das nächste Problem. Der Bahnhof liegt weit außerhalb und über Nacht wird dort niemand laden. Das liest sich gut, macht aber wenig Sinn. Für Menschen ohne Lademöglichkeit zu Hause braucht es AC-Lader in Wohngebieten und bei Arbeitgebern. Im übrigen öffentlichen Raum machen wirklich DC Lader mehr Sinn, überall dort wo man eh 30 - 60 Minuten parkt, beim Einkaufen, beim Arztbesuch, beim Restaurantbesuch oder halt an zentralen leicht auffindbaren Orten. Warum nicht z.B. jede Tankstelle oder wenigstens ab einer bestimmten Größe zur Installation eines Schnellladers verpflichten. Sowas wie Schnellrestaurants finde ich auch gar nicht so schlecht, dann kann man wenigstens mal einen Kaffee trinken oder einen Happen essen in der Wartezeit.

  • Bei uns am Bahnhof ist das Parken während des Ladevorganges auf drei Stunden begrenzt. Für den täglichen Pendler mit der Bahn ist das nichts...

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Bei uns am Bahnhof ist das Parken während des Ladevorganges auf drei Stunden begrenzt. Für den täglichen Pendler mit der Bahn ist das nichts...

    Das macht dann sehr viel Sinn :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!