Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Mit viel Phantasie kann man den Leitungsschutz tatsächlich aushebeln.

    Du enttäuscht mich, einen 4,4 kW Heizlüfter an einer Schukosteckdose anschließen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • an einer Schukosteckdose anschließen

    Schuko steht da nicht beim Heizlüfter in der Zeichnung. Vielleicht hat den ja eine Fachkraft mit Wieland-Stecker installiert

    <duck and run>

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Du enttäuscht mich, einen 4,4 kW Heizlüfter an einer Schukosteckdose anschließen

    Tut mit leid, aber das muss jetzt sein.

    Man könnte den Neutralleiter und den Schutzleiter verbinden, dann würde wenigstens nur die Phase heiß werden.

    Würde das Risiko für einen Brand durchaus senken.


    (Disclaimer: Das stimmt technisch, ist aber Unfug, der tödlich verlaufen kann)

  • Evtl. nicht einen Heizlüfter mit 4kW, sondern 2 Stück mit je 2kW?

    Das wäre eine Lösung, am besten mittels 3fachsteckdose vom Baumarkt. Da wäre dann der Brandherd leichter lokalisierbar.


    Möge man hoffen, dass sich ein Mod unserer hochqualifizierten Fachgespräche erbarmt 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ok, d. H. wenn das Solarpaket 1 beschlossen ist und 800 Watt gelten, dann Elektriker?

    Aber iwie komisch, weil so können doch dann auch die Leute per Upgrade auf 800 Watt Einspeiseleistung umstellen? Oder sehe ich das Falsch?

    Wenn es so kommt, dann bis 800Watt keinen Elektriker und per Schuko, neuere Wechselrichter können per Software /App angepasst werden. Schuko würde ich trotzdem nicht machen, aber verboten wäre es dann nicht mehr.


    800w sind 3,3A. Was sollen die mit der Sicherung machen?🤔

    800Watt Einspeisung und 3,6kW Verbrauch.... wenn man die Frage so stellt, Finger weg, oder jemand fragen der einem vorort hilft.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tut mit leid, aber das muss jetzt sein.

    Man könnte den Neutralleiter und den Schutzleiter verbinden, dann würde wenigstens nur die Phase heiß werden.

    Würde das Risiko für einen Brand durchaus senken.


    (Disclaimer: Das stimmt technisch, ist aber Unfug, der tödlich verlaufen kann)

    Also um meiner Studi-Bude lagen Kabel aus Alu in der Wand. Das wurde in de 50ern da verlegt. Der 1kW-Radiator hat nen ordentlichen Brand in der Wand verursacht. Zum Glück war jemand daheim.


    So... und in Leipzig gibt es bestimmt immernoch solche Installationen, wenn auch wenige, und die sind erlaubt und müssen auch mitgedacht werden, wenn ich was für alle freigebe.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • So... und in Leipzig gibt es bestimmt immernoch solche Installationen, wenn auch wenige, und die sind erlaubt und müssen auch mitgedacht werden, wenn ich was für alle freigebe.

    Jetzt wird es aber schon sehr hypothetisch.

    Wer in seiner Wohnung ein 1000 W Bügeleisen, einen 2000 W Föhn oder Heizlüfter betreiben kann, der lebt bestimmt nicht in einem unsanierten Altbau, mit Aluinstallation aus den 50ern, wenn es überhaupt noch solche geben sollte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So... und in Leipzig gibt es bestimmt immernoch solche Installationen, wenn auch wenige, und die sind erlaubt und müssen auch mitgedacht werden, wenn ich was für alle freigebe.

    Richtig!

    was so Kabel nach VDE abkönnen sollen/ dürfen, kann man hier nachlesen. Ist eine kostenlose VDE 0100

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wer Angst hat tausche die 16 A Sicherung gegen 12 A aus und gut is.

    Da kann selbst mit 800 W nix passieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wer Angst hat tausche die 16 A Sicherung gegen 12 A aus und gut is.

    Da kann selbst mit 800 W nix passieren.

    Toller Tip, mal am Sichungskasten handieren.... läuft.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Toller Tip, mal am Sichungskasten handieren.... läuft.

    Wer Angst hat tauscht kein Sicherung selbst.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sicherungsautomat?

    Ich habe noch die alten Schraubsicherungen.


    Habe letzthin mal geschaut in welchem Zustand die sind.

    Sahen alle Top aus. Einige waren sogar noch in Alufolie eingepackt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!