Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Ich habe in meinem Leben so manche Installation gesehen, da hätte ich nicht mal ein Handy-Netzteil angesteckt.. Ist heute sicher oft nicht mehr so wild, aber "Anstecken, ggf der Versicherung melden, wird schon passen" würde ich nicht so einfach hinschreiben.. ;)

    Habe ich ja auch nicht, oder wo habe ich was von Anstecken geschrieben 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Da wird wieder ein Schmarn erzählt.

    Wer hat schon für längere Zeit 16A Verbrauch am laufen?

    Wessen Leitung ist bereits max. lang für 16A?

    600W deshalb (und bald 800W) weil soviel Toleranz eigentlich immer vorhanden ist.

    Ausserdem ist der Quatsch mit >16A völlig konstruiert, denn die Verbraucher müssten alle an einer Stichleitung hängen. Sobald sie auf mehrere Steckdosen verteilt sind gibt es immer nur Teilströme.

    Wer >16A an eine Mehrfachsteckdose hängt, am besten mit 1qmm, der macht sowieso einen Fehler.

    Wer Angst hat oder weiss, dass er am gleichen vom Elektriker messen lassen und ggfls. den 16A LS durch einen 13A oder 10A ersetzen, dann passts auf jeden Fall.

  • Man hat schon davon gehört, dass manche ihr BEV mit 16 A an Schuko laden...

    Dann noch den Elektrogrill anstecken. Was soll schon schief gehen...


    Frag mal die Vermieter von Ferienhäusern, was die mit Mietern mit BEV schon für Blödsinn erlebt haben.

  • Man hat schon davon gehört, dass manche ihr BEV mit 16 A an Schuko laden...

    Dann noch den Elektrogrill anstecken. Was soll schon schief gehen...


    Frag mal die Vermieter von Ferienhäusern, was die mit Mietern mit BEV schon für Blödsinn erlebt haben.

    Fakten, oder Hörensagen...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Leute lasst es,

    hier kommt man nicht weiter, @IDs hat es auch schon angesprochen.


    Und wenn einer meint, dass die Installation in seiner Wohnung unzulässig oder marode ist, dann soll er bitte den Elektriker seines Vertrauen beauftragen um sie zu überprüfen und bei Bedarf sie zu Überarbeiten.


    Allen anderen sei gesagt, dass es seit Jahrzehnten in Deutschland gut Standards gibt an die sich fast jeder Elektriker-Meister bei Installationen hält.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schaltet man nun viele Verbraucher gleichzeitig ein und kommt über 16A würde der LS auslösen. Speist das Balkonkraftwerk aber vom anderen Ende ein, fließt durch den LS entsprechend weniger Strom und dieser löst trotz Überlastung der Leitungen nicht aus.

    Wenn das Balkonkraftwerk wirklich hinten, also der letzten Dose des Strangs gesteckt ist, hast du keine Probleme, da die 16A dann an keiner Stelle überschritten werden können. Problematisch ist es, wenn das Kraftwerk zwischen LS und den anderen Verbrauchern einspeist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn das Balkonkraftwerk wirklich hinten, also der letzten Dose des Strangs gesteckt ist, hast du keine Probleme, da die 16A dann an keiner Stelle überschritten werden können. Problematisch ist es, wenn das Kraftwerk zwischen LS und den anderen Verbrauchern einspeist.

    Nochmal kurz nachgedacht. Ja stimmt, so wars. Aber wer weiß schon genau wo, wie und warum die Leitungen liegen und wo noch ein Abzweig ist ;) Andere Möglichkeit wäre auch noch die 16A gegen was kleineres zu tauschen, dann könnte man natürlich auch gefahrlos mehr einspeisen. Im Prinzip ist es ja eh theoretisch, aber es könnte ja sein das man mal so viele Verbraucher gleichzeitig anschaltet.

  • Genau das hab ich gemacht. Der Stromkreis an dem das Balkonkraftwerk hängt ist jetzt mit 13A abgesichert.

    War auch vom Lieferanten so in seiner Aufbauanleitung empfohlen.

    Bisher läuft das auch ohne Probleme so.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Dieser darf nicht mehr als 600 Watt in das Hausnetz einspeisen, um eine Überlastung und damit eine Überhitzung der einzelnen Stränge (und im schlimmsten Fall einen Hausbrand) zu verhindern!

    Oh Gott! Den Thread nur vier Stunden nicht im Blick haben und es geht so ab!


    Was ist denn mit den "Strängen" gemeint? Die Topologie des Hausanschlusses und der Verteiler?#

    Die Situation kann in einem Stromnetz sogar "besser" werden, wenn ein Balkonkraftwerk angeschlossen wird.


    Das kann man sich selber auch mal kurz durchrechnen: Lineare Systeme und Netzwerke.

  • Das kann man sich selber auch mal kurz durchrechnen

    LGS sind doch ein schönes Thema für so ein EV-Forum :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Balkonkraftwerke werden ja zukünftig auf 800W begrenzt (bisher 600W).

    Aber warum überhaupt die Begrenzung? Das macht schon Sinn, da man zwei Stromquellen hat.

    Man kann durch die Addition Maschen bekommen, die mit mehr als 16A beaufschlagt werden.

    Da kann doof werden. Das kann auch mit einer Balkon PV passieren, die nur 800W hat, ist aber statistisch sehr unwahrscheinlich.


    Aber dafür gibt es aber inzwischen die Einspeisewächter.


    Keine Ahnung wie gut der Beitrag unter dem Link ist, aber er zeigt die Idee ganz passabel auf.

  • Klingt tatsächlich tauglich.


    "Eines oder mehrere Steckersolargeräte mit einer installierten Leistung von insgesamt bis zu 2 Kilowatt und einer Wech-

    selrichterleistung von insgesamt bis zu 800 Voltampere,"


    Mit 2KW Generatorleistung geht schon was.

    Einfach einstecken und eine stark vereinfachte Meldung im Marktstammdatenregister absetzen, fertig.


    Mit der Kraft der Sonne: Entwurf Solarpaket I

    Einmal editiert, zuletzt von idmichl ()

  • ... einer Wechselrichterleistung von insgesamt bis zu 800 Voltampere,"

    Kleinvieh macht auch Mist.


    Die Masse macht's, jedes kW zählt. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mit 2KW Generatorleistung geht schon was.

    Komisch, das ich so eine Konfig schon vorbereitet habe :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!