IQ Light Fernlicht ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße

  • Das mit den nicht abblendenden Spiegeln hatte ich auch schon als Störfaktor in Betracht gezogen. Aber dennoch sind andere Lichtkegel immer Deutlich sichtbar von mir jedoch nichts. Vielleicht bin ich vom fantastischen Licht der Anlässe die ich zuvor hatte verwöhnt aber nach Matrix Licht fühlt sich das leider wirklich nicht an. Und meine Frau empfindet es sogar als schlimmer, sie möchte im Dunkeln gar nicht mit dem Auto fahren.


    Ist ja auch sinnvoll. Ich hatte vorher einen A4 mit Matrix LED und da war das deutlich besser. Der ID.4 ist höher, das wird sicherlich einen Einfluss haben. Was mich halt verwirrt ist die Tatsache, dass ich beim Einstellen das Menü zur Leuchtweitenregulierung gesehen habe und es jetzt nicht mehr sehe. Ggf. waren die IQ Light Features zu dem Zeitpunkt nicht alle aktiv, weiß ich aber nicht mehr… Für meinen Wagen ist noch die TPI zur Schmierung der Schaniere der Heckklappe offen, ggf. lasse ich die Scheinwerferjustierung dann gleich mitprüfen…

    Ich hatte das Menü auch kurz, sah es so aus:

  • I had already considered that with the non-dimming mirrors as a disruptive factor. But other cones of light are always clearly visible to me, but nothing. Maybe I'm spoiled by the fantastic light of the events I've had before, but unfortunately it really doesn't feel like Matrix light. And my wife thinks it's even worse, she doesn't even want to drive in the dark.


    I had the menu also briefly, it looked like this:

    Do you have the matrix IQ light and had the menu to adjust the height of the light ? In which SW version that was?

  • Kann vielleicht jemand, der Probleme hat mal ein Foto bei Dunkelheit mit/ohne Fernlicht machen?

  • Das mit den nicht abblendenden Spiegeln hatte ich auch schon als Störfaktor in Betracht gezogen. Aber dennoch sind andere Lichtkegel immer Deutlich sichtbar von mir jedoch nichts. Vielleicht bin ich vom fantastischen Licht der Anlässe die ich zuvor hatte verwöhnt aber nach Matrix Licht fühlt sich das leider wirklich nicht an. Und meine Frau empfindet es sogar als schlimmer, sie möchte im Dunkeln gar nicht mit dem Auto fahren.


    Ich hatte das Menü auch kurz, sah es so aus:

    Das ist ein Bug, den es schon bei ID Version 2.1 gab.. auf Grund der automatischen Leuchtweitenregulierung kann man selbst natürlich nix einstellen - ist doch schön, dass der gefixt wurde :D

  • Das mit den nicht abblendenden Spiegeln hatte ich auch schon als Störfaktor in Betracht gezogen. Aber dennoch sind andere Lichtkegel immer Deutlich sichtbar von mir jedoch nichts. Vielleicht bin ich vom fantastischen Licht der Anlässe die ich zuvor hatte verwöhnt aber nach Matrix Licht fühlt sich das leider wirklich nicht an. Und meine Frau empfindet es sogar als schlimmer, sie möchte im Dunkeln gar nicht mit dem Auto fahren.


    Ich hatte das Menü auch kurz, sah es so aus:

    Das Bild kommt mir bekannt vor… ich hab heute noch mal ein paar Dinge probiert, aber da komme ich nicht mehr hin…🤷‍♂️

  • Hi, unser ID4 steht seit 10 Tagen beim Freundlichen zum LED Matrix einstellen, es fehlt in der Werkstatt der Vertikale Wert zu eingeben im Kalibrierunsprogram . Kann jemand helfen? Liebe Grüße aus Wien 🤔

  • Tut mir echt Lied für Dich. Kann dir leider auch nicht deine Frage beantworten. Ich bin aber gerade etwas sprachlos. Die Werkstatt kann sich diese Frage seit 10 Tagen nicht selbst beantworten?

  • oh, meiner geht heute in die Werkstatt für einen neuen Klimakompressor und ich wollte die Scheinwerfer auch noch mal einstellen lassen, weil auf der Autobahn links mit Abblendlicht praktisch nicht wirklich was zu sehen ist... (Linker Scheinwerfer wurde wegen Transportschaden vor Auslieferung getauscht)... ich hoffe mal, dass die Einstellwerte vorliegen... Generell muss ich sagen, so richtig vom Hocker hat mich das Licht noch nicht gehaun (ich kenne vorher nur LED vom E-Golf), das war auch nicht viel schlechter... Ich finde die Farbe des Matrix-LED gewöhnungsbedürftig, sieht irgendwie so "grünlich" aus... Das Maskieren ist dagegen schon eine Freude beim Matrix-LED gegen das alte Walzen-System

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Generell muss ich sagen, so richtig vom Hocker hat mich das Licht noch nicht gehaun (ich kenne vorher nur LED vom E-Golf), das war auch nicht viel schlechter... Ich finde die Farbe des Matrix-LED gewöhnungsbedürftig, sieht irgendwie so "grünlich" aus... Das Maskieren ist dagegen schon eine Freude beim Matrix-LED gegen das alte Walzen-System

    Vorsicht!

    Beim MQB gab es verschiedene LED-Ausführungen, einmal Standard und gegen Aufpreis das "Active-Lighting-System"

    Beim Standard gab es den Fernlicht-Assi, der aber nur auf- und abgeblendet hat!

    Beim Active-Lighting (KEIN Matric-LED!) gab es aber schon die Maskierfunktion, heisst: vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge wurden trotz Dauerfernlicht (ab 60km/h!) ausgeblendet.

    Beide Ausführungen hatten eine Scheinwerferreinigungsanlage!

    Die hat der ID aber nicht!

    Wahrscheinlich hat VW hier den gesetzlichen Rahmen (max. Helligkeit) ausgenutzt, um die SWRA zu sparen.

    In meinem Golf 7.5 R habe ich das ALS und das ist ein "Lichttunnel" auf der Landstraße, da kommt der ID nicht mit!

    Dafür geht das Ganze beim ID schon ab 30km/h...... und wesentlich schneller als beim Golf

    Am besten wäre die Schnelligkeit des IQ-Light mit der Leuchtkraft des ALS gewesen.....

    Alles in allem bin ich mit dem Licht beim ID auch nicht wirklich glücklich, aber auch nur, weil ich den Vergleich kenne...

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • genauso empfinde ich das auch, habe im E-Golf auch das ALS und hatte mich gefreut, weil die Berichte ja durchaus positiv waren über das Matrix-LED beim ID (z.B. Teslabjörn). Gestern Nacht war es regnerisch und bei dunklem, nassen Asphalt auf der Autobahn fand ich das IQ-Light nicht so wahnsinnig dolle... Aber die Maskierfunktion ist schon klasse (in Geschwindigkeit, etc. dem ALS deutlich überlegen)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • ...ich bin immer wieder erstaunt was sich manche "erhofft und gedacht/ gewünscht" hätten, habt ihr keine Probefahrt gemacht? Sorry, aber wie kann man "überrascht" sein über die Ausstattung eines selbst konfiguriereten Fahrzeugs? :/

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • ...ich bin immer wieder erstaunt was sich manche "erhofft und gedacht/ gewünscht" hätten, habt ihr keine Probefahrt gemacht? Sorry, aber wie kann man "überrascht" sein über die Ausstattung eines selbst konfiguriereten Fahrzeugs? :/

    Naja..... wie außer bei Nacht soll man(n) Scheinwerfersysteme "testen"?

    Man verlässt sich auf die Aussagen zur Technik des Herstellers und ist dann überrascht, dass es sich nur in Teilbereichen (Speed), nicht aber in der Lichtleistung verbessert hat -bisher gab es ja immer nur Schritte vorwärts und nicht umgekehrt!?

    ;)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • ...ich bin immer wieder erstaunt was sich manche "erhofft und gedacht/ gewünscht" hätten, habt ihr keine Probefahrt gemacht? Sorry, aber wie kann man "überrascht" sein über die Ausstattung eines selbst konfiguriereten Fahrzeugs? :/

    Das ist ja ein generelles Problem. Die Vorführer sind nicht immer in Vollausstattung vorhanden, so dass man gewisse Sachen nur auf Verdacht bestellen kann. Außerdem hat man beim Licht auch oft das Problem, dass man das während einer üblichen Probefahrt tagsüber nicht wirklich testen kann.


    Die Vorführer muss ja das Autohaus meistens selber kaufen und bekommt die nicht vollausgestattet von VW zur Verfügung gestellt ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!