Verbrauchskosten bei 36371 km 2022


  • Den ID4 müsste man dann aber mit einem Diesel SUV vergleichen, der sicherlich keine 5,5l / 100 km benötigt.


    Firmenwagen Leasing

    Bestellt: 30.09.22, Auftr.Best.: 06.12.22, Kom.-Nr.: AO11xx; storniert | 21.03.23 Falschbestellung externes Fuhrparkmanagement

    Bestellung: 19.05.23 | Auftr.Best.: 31.05.23 | Kom.-Nr.: CG4xxx | UvL laut AB: Q4 2023 | UvL : Dez 2023 | Liefertermin ???


    Pro Performance - Gletscher Weiß - AAC - Style - Komfort - WP - AHK

    ID3 PRO | Gletscher Weiß | AAC - Komfortpaket | Interieurpaket Dunkel | WP | AHK


  • Das sind über 50% Ersparnis. Ich finde das schon büffelstark und bemerkenswert. Aber ich geb dir dahingehend recht, dass man sich nicht darauf ausruhen kann. Es braucht mehr EE. Und vielleicht mal ab und zu das Auto stehen lassen und das Rad nehmen. ☺️

  • Da gebe ich Dir Recht, zur Zeit fahren wir deshalb nur wenn es nötig ist. Aktuell nur ein Benziner und ein Diesel im Fuhrpark.
    Das erste E-Auto (Mini) soll schon im April kommen...

    Dann wird dieses hauptsächlich dann getankt wenn die Regenerativen einen höheren Anteil haben.
    Zusätzlich speist noch eine Gemeinschafts Solaranlage direkt ein, also werde ich im Sommer hauptsächlich tagsüber laden.

    Da haben die Regenerativen z.T. bis zu 70-80% Anteil und die Gemeinschaftsanlage eine sehr großen Überschuss.
    Aktuell ist das Laden in der Nacht besser, sofern ausreichend Windenergie zur Verfügung steht.


    Eine gute Seite bezüglich der aktuellen Erzeugung in DE, wenn man zeitlich mehr als 24h zurück geht wird leider nur der Tageswert im Durchschnitt angezeigt.

    Live 24/7 CO₂ emissions of electricity consumption
    Electricity Maps is a live 24/7 visualization of where your electricity comes from and how much CO2 was emitted to produce it.
    app.electricitymaps.com


    Beim Anbieter haben wir außerdem einen Ökostromm Tarif. Natürlich ist das nicht der Strom welchen ich lade...


    Firmenwagen Leasing

    Bestellt: 30.09.22, Auftr.Best.: 06.12.22, Kom.-Nr.: AO11xx; storniert | 21.03.23 Falschbestellung externes Fuhrparkmanagement

    Bestellung: 19.05.23 | Auftr.Best.: 31.05.23 | Kom.-Nr.: CG4xxx | UvL laut AB: Q4 2023 | UvL : Dez 2023 | Liefertermin ???


    Pro Performance - Gletscher Weiß - AAC - Style - Komfort - WP - AHK

    ID3 PRO | Gletscher Weiß | AAC - Komfortpaket | Interieurpaket Dunkel | WP | AHK


    2 Mal editiert, zuletzt von markmobile ()

  • Mein ID3 kostet etwa die Hälfte Versicherung wie der Vorgänger Seat Leon ST Diesel. Eine ID Versicherung sollte also deutlich günstiger sein als ein altes Fosil.

    Meiner ist teurer als der Vorgänger Tiguan. Liegt wohl an der jeweiligen Region bzw. Versicherung. Hier ist keine Verallgemeinerung möglich.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • HammA Wenn Du nicht umgezogen bist und der Versicherungsschutz und die Bedingungen identisch zum Tiguan sind, sollte der ID.3 günstiger sein, wenn nicht lasse mal eine andere Gesellschaft rechnen...


    Bei "keine Verallgemeinerung möglich" bin ich zu 100 % bei Dir - die Rechenwege sind black Boxen und für jeden (!) anders.

  • HammA Wenn Du nicht umgezogen bist und der Versicherungsschutz und die Bedingungen identisch zum Tiguan sind, sollte der ID.3 günstiger sein, wenn nicht lasse mal eine andere Gesellschaft rechnen...


    Bei "keine Verallgemeinerung möglich" bin ich zu 100 % bei Dir - die Rechenwege sind black Boxen und für jeden (!) anders.

    Ich bin nicht umgezogen: Verglichen habe ich auch, und bin bei der für mich günstigsten Vers. gelandet. War zufällig die gleiche wieder. Leider wurde unsere Regionalklasse angepasst, speziell für den ID.3. In 2022, wäre er unwesentlich günstiger gewesen. Pesch gehabt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Bei mir Versicherung!

    Nissan Qashkai = 610,- Euro

    Vw Id.5 = 405,- Euro

    Angebot ist von VW und bezieht sich auf den voraussichtlichen Liefertermin von meinem Auto

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Die Versicherungsdiskussion ist schon recht OT ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • 2022 war ich aufgrund eines sehr (!) günstigen Nachtstromtarifs bei 3,49€ / 100 km für meinen ID3.

    In 2023 erwarte ich eher um die 7 € / 100km, da sich mein Strompreis fast verdoppelt hat. Ich hoffe nur dass es nicht noch eine weitere Erhöhung dieses Jahr kommt.


    Insgesamt sind die Kosten von E-Autos sehr variabel, da es doch stark davon abhängt wie hoch der Preis des Hausstroms ist, ob man Zugang zu einer PV hat und wie viel man unterwegs am teuren HPC laden muss.

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • bei rund 40k Kilometern im Jahr käme ich hochgerechnet ich bei einem Verbrauch von 20KW/h auf ca. 1120€ Stromkosten bei 14Cent/KW/h sprich unter 3€ pro 100 Kilometer.


    Wieso käme? weil ich in der Firma gratis laden kann und deswegen kaum zu Hause lade -> 0€ pro 100 Kilometer.

    Da ich aber gerne mit dem Auto in den Urlaub fahre, nehme ich gezwungenermaßen die HPC's mit - da komm ich bei 5000km schon locker über 1500€  500€ bei einem Durchschnittspreis von 60Cent/KW/h.

    Ich bin mir bewusst dass ich gesegnet mit den Strompreisen hier bin ;) Mal schauen wo die Reise hingeht.

  • Macht dann einen Schnitt in kW/h von?

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • ...n die HPC's mit - da komm ich bei 5000km schon locker über 1500€ bei einem Durchschnittspreis von 60Cent/KW/h...

    Ich lade mangels Wallbox nur an HPC-Ladern.

    3.226 km mit 741,70 kWh und 328,20 €


    Ich zahle 0,47 € DC oder 0,35 € DC Ionity (We Charge Plus - die 9,99 € monatlich für die 2 Monate sind NICHT oben eingerechnet)


    Du kommst echt auf 1.500 €?

  • Der Schnitt in kWh liegt bei mir bei 21,57 kwh auf 100 km. Dieser Wert ist nicht im Auto abgelesen!

    Da ich die Zählerstände im Haus bei Ladebeginn und Ladeende verwende, sind die Ladeverluste und der Stromverbrauch des Hauses in dem Wert von 21,57 enthalten; ich habe nur einen Stromzähler für alles!

    Bei 1765 KWH Ladestromlieferung vergingen ja fast 170 Stunden Zeit.

    ID4 GTX mit allen 6 Plus-Paketen

    AHK

    WP

    Sportsitze

    21 Zoll

    Pano

    mangangrau

    bestellt 18.08.21

    Auftragb.: 19.08.21/30.11.21

    Komm.Nr.AG74XX

    Softwareverbund 6

    seit 10.06.22 Fertigung Mosel

    seit 28.06.22 FIN WVGZZZE22NP055XXX

  • Danke für die Korrektur - ich dachte schon die Ladetarife ohne Grundgebühr sich "richtig" teuer.



    PS: Schade dass ich nicht in der Firma laden kann 8o.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!