Verbrauchskosten bei 36371 km 2022

  • Ich habe mal meine Ladekosten für das Jahr 2022 ausgewertet.


    Ich bin 36.371 km im Jahr 2022 gefahren.


    Am Standort habe ich 6070 kWh geladen.

    Für das Jahr 2022 gab es 3 Preiserhöhungen(01.01., 01.04. und 01.10.2022), aus den Preisen haben ich einen Mittelpreis von brutto 0,38 €/kWh ermittelt.

    So komme ich am Standort auf 2311,46 € Ladekosten.

    Ich habe dabei bewusst nur die Kosten für das Laden aus dem Netz berücksichtigt und nicht den selbsterzeugten Strom aus der PV-Anlage.


    Unterwegs geladen habe ich

    EWE-Go 181,79 €

    EnBw 404,45 €

    We Charge 120,88 €

    Gesamt 707,12 €


    Demnach habe ich Gesamtladekosten von brutto 3,018,58 €.


    Daraus ergeben sich Ladekosten von 8,30 €/100km.


    Ich habe bewusst nicht mit kWh als Verbrauch, sondern mit den Geldbeträgen gerechnet.


    Parallel habe ich einen Golf Diesel.

    Bei gleicher Fahrweise komme ich auf einen Verbrauch von 5,5l/100km, und damit auf einen Dieselverbrauch von 2.000,40 l/Jahr.

    Da ich dieses Jahr natürlich nicht die gleiche Menge mit dem Golf wie mit dem ID.3 gefahren bin, muss ich einen Vergleichsrechnung bemühen.

    Ich nutze dazu einen Aussage des ADAC, danach lag der Durchschnittspreis für Diesel bei 1,946 €/l.

    Demnach käme ich auf Gesamttankkosten von brutto 3.892,79 €/Jahr.

    Bezogen auf die Kilometer wären das 10,70 €/100 km.


    Mein Fazit ist klar.

    Das ist natürlich nur mein persönliches Fazit, das sieht natürlich bei jedem Fahr- und Ladeprofil anders aus.

  • Ich bin gespannt wie deine Rechnung 2023 ausfällt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 2 Jahre 19.200km

    6,28€ je 100km ab Ladesäule. Laternenparker. 2021 inkludierte 483Kw kostenlos dabei.

    Rechnerischer Verbrauch ab Säule 18,64 kWh/100km


    Durschnittspreise Super für 2021+2020 lagen bei 1,71€

    Ich hätte also mit nem Benziner 3,67Liter auf 100km brauchen müssen um gleichzuziehen.

    Id3 Life Gletscherweiss

    Einmal editiert, zuletzt von platti ()

  • ...und das andere Fahrerlebnis...


    Ich habe bewusst nicht Fahrspaß geschreiben, weil es bestimmt 3 User gibt, die dann ihre 37 Fehler aufzählen und deswegen keinen Spaß haben. 8o

  • Versicherungen?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Was ist Deine Frage in ganzen Sätzen?

    Entschuldige, bin der Meinung, dass man bei der E-Autoversicherung nicht wirklich spart und es wird von Versicherungen gesprochen.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Entschuldige, bin der Meinung, dass man bei der E-Autoversicherung nicht wirklich spart und es wird von Versicherungen gesprochen.

    Mein ID3 kostet etwa die Hälfte Versicherung wie der Vorgänger Seat Leon ST Diesel. Eine ID Versicherung sollte also deutlich günstiger sein als ein altes Fosil.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich zahle knapp 1/3 weniger zum vergleichbaren Verbrenner, Huk24 hat extra günstige Preise für eAutos.


    Entschuldige, bin der Meinung, dass man bei der E-Autoversicherung nicht wirklich spart und es wird von Versicherungen gesprochen.

    Das Problem bei ich bin der Meinung ist, man kann auch falsch liegen, weil man das Thema nicht wirklich kennt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Entschuldige, bin der Meinung, dass man bei der E-Autoversicherung nicht wirklich spart und es wird von Versicherungen gesprochen.

    Vielen Dank.


    Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko, Schutzbrief, Insassenunfall - Mehrzahl kann also auch passen. Unabhängig davon war doch klar was mtbsteve damit meint. Egal, ist ja nur meine Meinung das man nicht bei jedem Tippfehler zum Lehrer werden muss.


    Ich habe mein Auto bei der Allianz versichert, da gibt es unter anderem 20 % Rabatt auf E-Fahrzeuge...


    E-Auto versichern: bis zu 20% Nachlass & Top-Tarife | Allianz

  • Grundsätzlich finde ich es schade, dass sich ein Elektroauto rechnen soll...


    Ich bin da bei kurtis.brown

    Und was das wichtigste dabei ist, auch noch Tonnenweise weniger CO2 ausgestoßen. 👍


    Wenn aber eine Mietwagenbetreiber seinen Umsatz wegen der Umstellung auf Elektroautos steigert, sollte man meinen.......

    Umstieg auf Elektroautos beschert Autovermieter Hertz Gewinne
    50 bis 60 Prozent niedrigere Unterhaltskosten für Elektroautos bescheren Autovermieter Hertz gute Gewinne. Das liegt auch an weniger Ausfällen. Hertz meldet…
    www.finanznachrichten.de


    Firmenwagen Leasing

    Bestellt: 30.09.22, Auftr.Best.: 06.12.22, Kom.-Nr.: AO11xx; storniert | 21.03.23 Falschbestellung externes Fuhrparkmanagement

    Bestellung: 19.05.23 | Auftr.Best.: 31.05.23 | Kom.-Nr.: CG4xxx | UvL laut AB: Q4 2023 | UvL : Dez 2023 | Liefertermin ???


    Pro Performance - Gletscher Weiß - AAC - Style - Komfort - WP - AHK

    ID3 PRO | Gletscher Weiß | AAC - Komfortpaket | Interieurpaket Dunkel | WP | AHK


  • Hier mal meine Verbrauchsbilanz nach 9911 gefahrenen Kilometer:

    Eigene Wallbox: 1765 KWH = 404,71 €. Da mir der Wagen am 22.07.22 mit 100% übergeben wurde, zähle ich den ADAC-Wert für eine Volladung von 88,5 KWH dazu: 1853,5 KWH mit 425,00 €.

    Mein Strompreis bei ENBW seit 01.07.22 ist 22,93 Cent/KWH

    Unterwegs habe ich mit der ENBW Ladekarte für 179,59 € geladen.

    Mein Auto zeigt 59% mit einer Restreichweite von 232 km an.

    Also verteilen sich die gesamten Ladekosten von 604,59 € auf fiktiv 10143 km was einen 100 km Wert von 5,96 € ergibt.


    ID4 GTX

    ID4 GTX mit allen 6 Plus-Paketen

    AHK

    WP

    Sportsitze

    21 Zoll

    Pano

    mangangrau

    bestellt 18.08.21

    Auftragb.: 19.08.21/30.11.21

    Komm.Nr.AG74XX

    Softwareverbund 6

    seit 10.06.22 Fertigung Mosel

    seit 28.06.22 FIN WVGZZZE22NP055XXX

  • Nur mal so zum "tonnenweise CO2" sparen. Das o.g. Beispiel mit 6070 kWh Heimladen vs. 2000l Diesel.


    2000l Diesel sind ca. 6t CO2 incl. Well-To-Tank Aufschlag.

    6070kWh in 2022 Strommix sind ca. 2.4t CO2, das Schnellladen noch nicht eingerechnet da keine kWh Angabe vom Eröffner.


    Ja, Elektro ist klar besser als Fossil. Aber nein, es sind keine dramatischen Verbesserungen in der deutschen Gesamtschau und es lohnt weiterhin sparsam zu sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!