Hallo,
ich hatte heute an einer Ladesäule (AC) folgende Meldung:
Was heißt das? Gibt es von VW noch weitere Ladekabel?
Hallo,
ich hatte heute an einer Ladesäule (AC) folgende Meldung:
Was heißt das? Gibt es von VW noch weitere Ladekabel?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Das ist wohl ein Bug der Ladesäule, diese und dein ID3 können nicht korrekt kommunizieren. Bitte daher dem Ladesäulen Betreiber und VW als Bug melden.
Welche Ladesäule und Betreiber ist es denn ?
Siehe Datenbank hier
Ok, das war diese hier:
Dann solltest du es den Stadtwerken Düsseldorf als Bug melden. Vielleicht wollen die auch weitere Daten von deinem Auto.
Schau mal was man in der Datenbank finden kann
Vielleicht VW eigenes Problem ?
Update:
Wie auch immer, das Laden muss mit allen Typ2 fähigen E-Autos funktionieren. NIcht umsetzbar das man als E-Autofahrer noch diverse Kabel rumschleppen muss nur um es den Betreibern Recht zu machen.
Update 2 : Verwende mal deren eigene Karte bitte
dann diese Adresse eingeben
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf
dann die Ladestation auswählen und Feedback eintragen samt deiner E-Mail Adresse.
Dann hoffe die fixen das.
Du kommst aus Düsseldorf und hast nur an dieser Station Probleme oder auch an den anderen der Stadtwerke Düsseldorf ?
Hi Bulli, hab meinen Beitrag nochmal um weitere Infos erweitert.
Danke. Bei einer anderen ging es dann. Alles gut. Ich sehe zu, dass ich das mal melde.
Zeitaufwand das zu melden ist 1 Minute, so lange wie du brauchst deinen obigen Post zu tippen
Alles anzeigenHallo,
ich hatte heute an einer Ladesäule (AC) folgende Meldung:
Was heißt das? Gibt es von VW noch weitere Ladekabel?
Das Ladekabel von VW ist für max. 20A ausgelegt und auch so kodiert. Das reicht für 11kW. Allerdings kontrollieren mache 22kW-Ladesäulen (max. 32A) diese Kodierung und erlauben keine Ladung zum Überlastungsschutz, obwohl der On-Board-Lader nur 11kW ziehen würde.
Ist mir in Hamburg auch schon passiert. Vermutlich kaufe ich mir deshalb noch ein anderes Kabel ...
Ok, versteh ich das richtig, dass man mit dem beiligenden Kabel dann nur 11 kW ziehen kann obwohl es eine 22 kW Ladesäule ist?
Der On-Board-Lader im ID.3 kann sowieso nur 11kW. Das Problem ist, dass manche 22kW-Ladesäulen überprüfen ob das angeschlossene Typ-2 Kabel ihre maximale Ladeleistung unterstützt. Ist das nicht der Fall, gibt es die Fehlermeldung von oben
Again what learned. Über die 22 kWs hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Danke für den Hinweis.
Es gibt allerdings auch 22kW-Lader bei denen es auch mit dem VW-Kabel klappt. Da unterhält sich die Säule zuerst mit dem Auto bevor das Kabel geprüft wird.
Du hast leider die Reihenfolge nicht beschrieben.
Zuerst am Auto einstecken, dann an der Ladesäule hilft vielleicht.
Ist mir in Hamburg auch schon passiert. Vermutlich kaufe ich mir deshalb noch ein anderes Kabel ...
Aus reinem Eigeninteresse: An den 22KW Säulen von Stromnetz Hamburg? Bislang hatte ich da noch keine Probs mit dem Kabel (nur ab & an wird die weCharge Karte nicht erkannt...)
Bevor jemand das Kabel tauscht: Die Leistungscodierung geschieht über einen 10Ct Widerstand im fahrzeugseitigen Stecker. Den kann jeder Bastler mit Lötkolben schnell austauschen. Die Werte finden sich im Netz unter "TYP2" Kabel.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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