Erste Eindrücke ID.7

  • Wen‘s interessiert bzgl den genannten Fehler Elektrosystem und Blinker:

    Zum Blinker gibt es seit vorgestern einen Rückruf zur Umprogrammierung. Bzgl. Elektrosystem ist eine Feldüberwachung ausgelöst und liegt wsl am bekannten Kühlmittelproblem das es auch beim ID 3/4 schon gab. Eine doppelt durchlaufene Entlüftung soll wohl Abhilfe schaffen.

    Bzgl der Spiegeleinstellung saß der Fehler am Lenkrad…. Hatte nicht gecheckt den Knopf zur Auswahl der Funktionen zu drehen.

  • Zum Blinker gibt es seit vorgestern einen Rückruf zur Umprogrammierung. Bzgl. Elektrosystem ist eine Feldüberwachung ausgelöst und liegt wsl am bekannten Kühlmittelproblem das es auch beim ID 3/4 schon gab. Eine doppelt durchlaufene Entlüftung soll wohl Abhilfe schaffen.

    Wie kann sowas immer noch sein/passieren bei bereits bekannten Problemen? Keine Lernkurve bei VW? Es geht beim ID.7 genauso weiter wie bei den vorherigen IDs.

  • Wie kann sowas immer noch sein/passieren bei bereits bekannten Problemen? Keine Lernkurve bei VW? Es geht beim ID.7 genauso weiter wie bei den vorherigen IDs.

    Wie wäre es mit mehr berechtigter und konstruktiver Kritik?

    Um es mal polemisch zu formulieren, wenn ich einen „Forumsmotzki“ auswählen sollte, wärst du sicherlich bei den Top 3 dabei. Zu allen Themen, ob du betroffen bist oder nicht, gibst du einen wenig hilfreichen Kommentar ab.

    Außer Dauerkritik und die in erheblichen Umfang, kommen keine „wirklichen“ Beiträge von dir und das nervt einfach nur!

    Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr - mehr Zurückhaltung und weniger Dauerkritik!

    Joe999 als wirklich Betroffener hat den Sachverhalt dargestellt und nicht einfach in Kerbe „Sch… VW“ gehaut wie du es ausschließlich machst!

    Kommentare und Angriffe mir gegenüber kannst du dir getrost sparen, da ich deine Beiträge sowieso nicht lese und nur dieses Mal bzw. zum Jahresende auch mal ein Zeichen gegen die Dauermotzer im Forum setzen wollte und da gehörst du eindeutig dazu.

    Deshalb Respekt für Joe999 👍 und Daumen runter für dich! 👎

    So, jetzt habe ich mich „ausgekotzt“, aber das musste einfach raus … 😡

    PS ich weiß - donˋt feed the troll …

  • Ein Nachtrag vielleicht noch, damit man sich weiter aufregen kann: das Blinkerproblem konnte trotz dem Update / Umprogrammieren nicht gelöst werden. 🙈 Es wird an VW gespiegelt, mal sehen wie‘s hier weitergeht.

  • Wie wäre es mit mehr berechtigter und konstruktiver Kritik?

    Um es mal polemisch zu formulieren, wenn ich einen „Forumsmotzki“ auswählen sollte, wärst du sicherlich bei den Top 3 dabei.

    … auch wenn Du keine Antwort haben wolltest. Definitiv bin ich in den Top 3 „Forummotzkis“ mit dabei aber was ist an folgenden Punkten keine berechtigte Kritik am ID.7 und dessen aktuellen Stand:

    • Wie kann es sein, dass die Sprachengine immer noch abstürzt?
    • Wie kann es sein, dass sich das Navi/GPS Modul immer noch verabschiedet und das Fahrzeug ganz wo anders sieht?
    • Wie kann es sein, dass bekannte Fehler mit dem Elektrosystem oder Blinker nach wie vor bei Auslieferung existieren?

    Alle 3 Punkte habe ich mit YT Videos/Ausschnitten bzw. eigenen Herumspielen im Showroom oder eben mit dem Erfahrungsbericht hier dargelegt. Alle 3 Punkte sind Probleme, die ebenfalls schon in den vorherigen ID Modellen bekannt sind und jetzt auch im ID.7 mitgeschleppt wurden. Wo ist da jetzt eine Verbesserung zu erkennen? Warum kriegt VW das auch mit 4.x nicht gefixt? Das sind berechtigte Fragen, da der ID.7 die Speerspitze darstellen und damit alles besser werden/sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • … auch wenn Du keine Antwort haben wolltest. Definitiv bin ich in den Top 3 „Forummotzkis“ mit dabei aber was ist an folgenden Punkten keine berechtigte Kritik am ID.7 und dessen aktuellen Stand:

    • Wie kann es sein, dass die Sprachengine immer noch abstürzt?
    • Wie kann es sein, dass sich das Navi/GPS Modul immer noch verabschiedet und das Fahrzeug ganz wo anders sieht?
    • Wie kann es sein, dass bekannte Fehler mit dem Elektrosystem oder Blinker nach wie vor bei Auslieferung existieren?

    Alle 3 Punkte habe ich mit YT Videos/Ausschnitten bzw. eigenen Herumspielen im Showroom oder eben mit dem Erfahrungsbericht hier dargelegt. Alle 3 Punkte sind Probleme, die ebenfalls schon in den vorherigen ID Modellen bekannt sind und jetzt auch im ID.7 mitgeschleppt wurden. Wo ist da jetzt eine Verbesserung zu erkennen? Warum kriegt VW das auch mit 4.x nicht gefixt? Das sind berechtigte Fragen, da der ID.7 die Speerspitze darstellen und damit alles besser werden/sein soll.

    Kannst du es nicht einfach mal gut sein lassen, oder ein sinnvolleres Hobby suchen?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wieso? Er hat doch recht. Nur wenn man Dinge immer wieder kritisiert, wird sich vielleicht was ändern. Wie es aussieht, wenn die Userbase aus Fanboys besteht, sieht man ja an Tesla und deren Qualität der Assistenten und anderen Dingen.

    Ich fahre aktuell einen s213 Mopf, der leider auch voll mit Softwarebugs ist und hätte gerne einen weitestgehend bugfreien ID.7. Aus meiner Sicht ist das nicht zuviel verlangt. Klar, Fehler bei neuen Baureihen passieren, aber hier werden ja offenbar Fehler mitgeschleppt. Das ist für mich inakzeptabel.

  • Wundert es wirklich jemanden, dass Softwarer 4.0 oder der ID.7 nicht fehlerfrei ist? Das ist eine Weiterentwicklung der bisherigen Modelle. Auch wenn das UI etwas anders aussieht, wird es abgesehen von den fehlenden Rucklern mehr oder weniger die gleichen Probleme haben.


    Eine fehlerfreie Software gibts im Automotive-Bereich ganz einfach nicht. Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite....

  • Natürlich gibt es Bugs, nichts anderes habe ich geschrieben. Aber Bugs kann man fixen. Wenn mit einem neuen Release neue Bugs kommen, ist das leider normal. Auch Regressions kommen leider immer mal wieder vor. Aber eklatante Bugs, die Monate- oder Jahrelang vorhanden sind, einfach nicht zu fixen ist eben ein no-go. Und schlimm genug, dass man das bei den bisherigen Modellen nicht auf die Reihe kriegt, stattet man nun auch noch das Flagschiff ab Day1 damit aus. Und die letzten 3 hier genannten Bugs sind definitiv nicht unfixbar.

  • Nichts ist unfixbar ;)


    Aber große Unternehmen haben allesamt die gleichen Probleme - selbst in der IT-Branche. Beispiel: Während OpenAI mit einem halbfertigen Produkt auf den Markt ging und das nach und nach adaptiert hat, um Probleme zu fixen, konnte Google das aufgrund der Unternehmensgröße einfach nicht mehr so flexibel handhaben wie früher. Da standen neben rechtlichen Bedenken auch ganz einfach interne Prozesse im Weg, wie man internen Memos die nach außen gedrungen sind, entnehmen konnte.


    Das wird bei VW & Co. nicht anders sein. Genau darum klappt es bei Tesla & den Chinesen vorerst schneller. Da gibts diesen gewachsenen Prozesswahnsinn höchstwahrscheinlich nicht im gleichen Ausmaß.


    Würde mich nicht überraschen, wenn der ID.7 genau die gleichen Probleme hat wie die bisherigen ID-Modelle. Samt OTA-Problematik. Zumindest aus Laiensicht hat sich für mich nichts verändert, das mich daran glauben lässt, dass nun plötzlich alles anders wäre.


    Das beste was man machen kann, ist ein Produkt immer als das zu kaufen was es aktuell ist, nicht mit dem Hintergedanken, dass Dinge gefixt oder verbessert werden. So spart man sich später eine Menge Ärger.

  • Für alle die gerne den ID 4 /5 fahren wollen und die Haptik im Innenraum aber nicht wollen müssen sich mindestens ein Jahr noch gedulden.Dann kommt die grosse Aufwertung.pätestens ab dem Zeitpunkt wird es nix mehr zu meckern geben.

  • Für alle die gerne den ID 4 /5 fahren wollen und die Haptik im Innenraum aber nicht wollen müssen sich mindestens ein Jahr noch gedulden.Dann kommt die grosse Aufwertung.pätestens ab dem Zeitpunkt wird es nix mehr zu meckern geben.

    Also da soll es dann das "richtige" Facelift geben?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Sowas hatte ich bei meinem s213 auch, allerdings beim HUD. Lösung war entweder ausschalten (nicht nur das HUD, sondern das komplette Auto) und 20-30 Minuten warten oder ein Firmware upgrade, was natürlich nur beim Händler möglich ist und was auch nicht proaktiv aufgespielt wird, obwohl bekannt. Das Problem hier waren wohl die Kondensatoren, die sich entweder zu schnell oder zu langsam entladen haben und die Ansteuerung derer wohl durch das FW Upgrade geändert wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!