Erste Eindrücke ID.7

  • Als ich meinen ID heute von den Garantiearbeiten geholt habe, konnte ich den ID.7 im Showroom mal genau unter die Lupe nehmen und knapp 20 Minuten mit rumspielen.


    Das Positive:

    - Der Innenraum wirkt viel hochwertiger

    - Die Fensterheber gehen tatsächlich hoch, wenn man hochzieht

    - Das Infotainment ist eine echte Rakete im Vergleich zu dem Krampf in meinem ID.4

    - Das Navi wirkt endlich flüssig


    Das Negative:

    - Die Sprachengine konnte ich immer wieder mit „Spiele Radio <Name>“ killen

    - Bei gewissen Aktionen (z.B. das Herunterziehen des Short Cut Menüs) ruckelt es leider immer noch


    Alles in allem ein Fortschrittl aber für den Preis immer noch zuviele Kinderkrankheiten in der Software und ich hatte das Auto nur 20 Minuten in den Fingern.

  • Ich habe mir den inzwischen das zweite Mal angesehen - diesmal etwas ausführlicher. Finde ihn immer noch gut - bin aber inzwischen nicht mehr so sicher, ob der mir für den Alltag nicht zu fett ist.


    Mir ist der „kleine“ ID.3 zwar auf Langstrecke etwas zu unkomfortabel, aber mehr Platz brauchen wir im Prinzip nur zwei Mal im Jahr - sonst sitze ich zu 80% alleine im Auto und habe den Hund dabei - der hat den ganzen Kofferraum dann zwar für sich, aber Gepäck und Einkäufe können ja gut auf die Rückbank.


    Dabei schätze ich die Wendigkeit und die Vorteile beim Parken beim ID.3 sehr.


    Er könnte nur leiser sein und besser federn.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Genau deshalb bin ich auf den Renault Scenic gespannt: Das DCC würde ich vermissen, ohne HUD wird gehen. Aber über 600km Reichweite, einen vergleichbaren Kofferraum und vermutlich einiges billiger bei noch kompakteren Maßen, das klingt äußerst interessant. Auf der anderen Seite würde ich mir den Luxus des 7ers gerne mal gönnen – zumal ich diesmal kaufen und das Auto sieben Jahre fahren will.


    Wird eine echt schwere Entscheidung.

  • Mich würde die tatsächliche Temperatur innen interessieren.

    Fühlt man sich bei 23 Grad und Sitzheizung Stufe 2 noch wohl?

    Hat dann auch das Sofa zuhause Sitzheizung?

    Also 23grad und Sitzheizung auf 2 und Lenkradheizung auch!!! Völlig unnötig. 20 Grad ,Sitzheizung 1. und Lenkradheizung aus. Ist völlig ausreichend

  • Also 23grad und Sitzheizung auf 2 und Lenkradheizung auch!!! Völlig unnötig. 20 Grad ,Sitzheizung 1. und Lenkradheizung aus. Ist völlig ausreichend

    Und die einen Leute laufen bei 15°C im T-Shirt rum, die anderen in Winterjacke. Das ist doch wirklich eine so dumme Diskussion. Jeder hat ein anderes Kälte/Wärmeempfinden. Gibt doch nicht eine Temperatur, die für alle perfekt ist.

    Komplett subjektiv das Ganze.

  • Eben. Vor zwei Tagen ist mir ein Jogger in kurzer Hose und T-Shirt begegnet, während ich in gefütterten Stiefeln und Parka mit dem Hund laufen war.


    Alleine bei dem Anblick wurde es mir gefühlt 10K kälter. Aber er schien das OK zu finden.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Reichweite bei 110km/h

  • Also dieses blau finde ich persönlich ja sensationell!

    ja sieht schon gut aus :) Der beim ID.3 und anderen VW Modellen ist eher heller.

    Wüsstest du ob das ID.7 dunkelblau auch bei anderen Modellen verwendet wird ?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Reichweite bei 110km/h

    Deutlicher Reichweitenunterschied zu den zuvor gefahrenen 130 km/h. Jetzt noch eine WP, dann wären vermutlich 400 km drin gewesen. :thumbup:

  • ja sieht schon gut aus :) Der beim ID.3 und anderen VW Modellen ist eher heller.

    Wüsstest du ob das ID.7 dunkelblau auch bei anderen Modellen verwendet wird ?

    Gab es wohl für den Passat B8 FL und den aktuellen Touareg vor-FL, sagt zumindest Google. Momentan scheint der ID.7 der einzige zu sein…

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Hier noch ein tolles Video mit der neuen Farbe.

    Wird bald im richtigem Subforum noch eingestellt.


    2024 Volkswagen ID.7 Pro | Aquamarine Blue Metallic | Driving, Interior, Exterior

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kapitelmarken


    0:00 – Driving
    7:01 – Interior
    11:48 – Exterior

  • Ich habe den ID.7 auch gerade zur Probe hier. Das Auto ist schon echt beeindruckend. Super wertiges Interieur und das große Display ist schon richtig geil. Auch die Aufteilung gefällt mir super. Sogar wieder Filz und eine Beleuchtung im Handschuhfach. Gefühlt tausend Massage Programme dür die Sitze usw. Der Klang des Soundsystem ist echt mega. Das Infotainment läuft sehr flüssig und die Routenplanung per Sprache läuft super schnell. Leider konnte ich nicht mit leerem Akku an den Schnellader ran, weil der freundliche den Akku komplett voll geladen hatte. Das Auto war auch nach ca. 40 Kilometer Autobahn und da wo es ging mit Tempo 182 und immer Vollstrom beim beschleunigen, nicht dazu zu bewegen über 23 kWh/100 km zu gehen. Die Vorkonditionierung lief auch währenddessen. Beim laden mit 41% SoC kam laut Fahrzeuganzeige dann über 10 Minuten 100 Kw aus dem Lader. Laut Abrechnung bei Ionity habe ich dann in 10 Minuten 16.27 kWh aus dem Lader gezogen.



    Bugs habe ich folgende entdeckt:

    • akustisch doppelte Blinkfrequenz und Anzeige Blinker hinten rechts defekt als Fehlermeldung im Display. Der Blinker hinten rechts funktionierte aber einwandfrei. Alle anderen Blinker übrigens auch.
    • Headup Display schaltet sich hin und wieder ab und funktioniert dann erst nach Neustart wieder.
    • Sitzheizung und klimatisieren des Beifahrersitz schaltet sich einfach irgendwann ohne erkennbaren Grund aus und lässt sich erst nach Neustart wieder starten. Auch ließ sich hier die Automatik Funktion für Klima und heizen des Sitzes nicht aktivieren. Beim Fahrersitz funktionierte alles einwandfrei. Ich glaube im Nachhinein, dass das immer dann passiert ist, wenn ich die Massage Funktion eingeschaltet habe.

    Wenn also der Kombi irgendwann mal kommen sollte wäre ich dem Auto nicht abgeneigt. Wenn aber der ID.4 Facelift auch wertiger wird und ähnlich gut daher kommt, wird der erste Wahl.

    20231222_164535.jpg20231223_125321.jpg20231223_125451.jpg20231222_164541.jpg20231223_125535.jpg20231223_125750.jpg20231223_125801.jpg20231223_130009.jpg20231223_131827.jpg20231223_125928.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wenn die ID-Modelle von Anfang an so gewesen wären und man es bei VW mit dem Sparzwang nicht übertrieben hätte, hätten wir uns hier viele, viele Forenbeiträge mit Unmut erspart…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!