Erste Eindrücke ID.7

  • Bei meinem ID.4 GTX war es in Summe günstiger, eine höhere Anzahlung zu machen und monatlich dann niedrigere Leasingraten zu haben.

    Wer 20.000 € für Leasing anzahlt, hat Leasing wohl auch nicht so richtig verstanden. Für Unternehmen vollkommen uninteressant und privat kann man sich die Möhre dann auch gleich finanzieren oder kaufen.

    Ist das beim ID.7 nun anders? Ansonsten verstehe ich die Aussage nicht. Im Endeffekt zählt doch auch beim Leasing, was ich nach 3 oder 4 Jahren in Summe bezahlt habe. Und wenn ich mit höherer Anzahlung und niedrigerer Rate in Summe dann günstiger bin verstehe ich nicht, was man dann am Leasing nicht verstanden hat? Wie gesagt es sei denn es ist beim ID.7 anders...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wie gesagt es sei denn es ist beim ID.7 anders...

    ID 7 65000€ VK Leasingrate 885€

    ID 5 65000€ VK Leasingrate 620€

    Gleicher Anzahlungsbetrag… ich habe jetzt nicht genau nochmal geguckt, die Preise sind Pi x Daumen aber passen in etwa.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Endeffekt zählt doch auch beim Leasing, was ich nach 3 oder 4 Jahren in Summe bezahlt habe. Und wenn ich mit höherer Anzahlung und niedrigerer Rate in Summe dann günstiger bin verstehe ich nicht, was man dann am Leasing nicht verstanden hat?


    Naja, wenn einem die 20.000 € vollkommen Wumpe sind und die nur zuhause unter dem Kopfkissen liegen, mag das so sein.

    Lassen wir die Inflation mal außen vor und rechnen den „Leasingrabatt“ von VW mit ein, dann könntest du die 20k auch investieren, statt VW in den Rachen zu schmeißen - selbst mit popeligen Tagesgeld, Festgeld, ETF verschenkst du auf die 4 Jahre Leasing dann zwischen 450 und 2.850 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • Puh, habe mir jetzt nochmal die Leasingpreise angeschaut. Was ist denn da schief gelaufen? Knapp 1000€ netto im Geschäftsfahrzeugsleasing bei voller Hütte, 36 Monaten und 10.000 km pro Jahr? Warum schießt sich VW hier ins eigene Bein?

    Nun, die Restwertprognose ist für den ID.7 deutlich schlechter als für die ID.3-5. Während sich ID.3-5 im Kompaktwagensegment bewegen, ist der ID.7 ein Mittelklassefahrzeug. Da wird in drei bis vier Jahren aber dank neuer Zell- und Ladetechnologie es zu erheblich kürzeren Ladezeiten kommen, sodass im Mittelklassesegment ein Fahrzeug, welches 25 Minuten am HPC braucht, selbst gebraucht nur noch mit starken Abschlägen verkaufbar sein wird.


    Im Kompaktsegment wird das noch etwas anders aussehen, da wird es vermutlich erst in 5 bis 6 Jahren soweit sein. Oder alternativ sieht VW aktuell eine höhrere Nachfrage nach dem ID.7, sodass sie meinen, es verlangen zu können. Mir wäre es zu teuer. Ich würde aber auch meinen ID.4 mit den aktuell aufgerufenen Preisen nicht mehr haben wollen, der kostet ja inzwischen fast 200 Euro mehr im Monat als noch im Januar 22, als ich bestellt hatte.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nun, die Restwertprognose ist für den ID.7 deutlich schlechter als für die ID.3-5. Während sich ID.3-5 im Kompaktwagensegment bewegen, ist der ID.7 ein Mittelklassefahrzeug. Da wird in drei bis vier Jahren aber dank neuer Zell- und Ladetechnologie es zu erheblich kürzeren Ladezeiten kommen, sodass im Mittelklassesegment ein Fahrzeug, welches 25 Minuten am HPC braucht, selbst gebraucht nur noch mit starken Abschlägen verkaufbar sein wird.


    Im Kompaktsegment wird das noch etwas anders aussehen, da wird es vermutlich erst in 5 bis 6 Jahren soweit sein. Oder alternativ sieht VW aktuell eine höhrere Nachfrage nach dem ID.7, sodass sie meinen, es verlangen zu können. Mir wäre es zu teuer. Ich würde aber auch meinen ID.4 mit den aktuell aufgerufenen Preisen nicht mehr haben wollen, der kostet ja inzwischen fast 200 Euro mehr im Monat als noch im Januar 22, als ich bestellt hatte.

    Das mit der Restwertprognose verstehe ich nicht.


    Bei gleichem Kaufpreis soll ein ID.5 nach 5 Jahren einen höheren Restwert haben als ein ID.7 der die deutlich bessere Technik (Motor, Infotainment) und Materialqualität hat? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn doch freue ich mich dann über die ID.7 die mir für weniger Geld als für nen ID.3 gebraucht verkauft werden ^^


    Ich denke es liegt daran dass VW es jetzt am Anfang einfach nehmen kann.

    Ob das jetzt unterm Strich so richtig und Lohnenswert für VW ist, bezweifle ich allerdings auch.

    Sie sollten lieber Versuchen mit dem klasse Fahrzeug möglichst viele Kunden zu gewinnen und zu binden.

    Und den Marktanteil im Segment auszubauen.

  • Wenn ein Modell neu auf den Markt kommt, kann immer am meisten Geld verlangt werden.


    Die Produktion wird langsam hochgefahren und solange genug Aufträge vorhanden sind, müssen auch keine großen Rabatte vergeben werden.

  • Der ID.7 kostet mit guter Ausstattung soviel wie ein ID.5 bei Cash…

    Nur im Leasing ist er teurer.. und das liegt daran, dass er neu ist??

  • VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also wenn. Ich das richtig gesehen habe sind die Leasingkonditionen in brutto angegeben.

    Also aktuell liege ich bei 796 brutto = 669 netto

    Plus Pakete + weiß/schwarz


    Ist für mich vertretbar

    Übrigens mit 5t€ Sonderzahlung

    Einmal editiert, zuletzt von diroesner ()

  • Ich denke das liegt am ID.Bosst Leasing. Die Leasingraten für ID.3/4/5 sind aktuell reduziert. Beim ID.7 hoch - leider haben wir z.Zt. hohe Zinsen

    Es wird spannend, was nach dem 31.08.23 passiert. Entweder ID.3/4/5 werden im Leasing dann teurer oder es gibt eine neue Aktion.

    Aktion ID. Boost: Profitieren Sie beim Kauf oder Leasing
    Sichern Sie sich attraktive Konditionen des ID. Boost Leasings der Volkswagen Leasing GmbH oder die ID. Boost Kaufprämie.
    www.volkswagen.de

  • Ich denke das liegt am ID.Bosst Leasing. Die Leasingraten für ID.3/4/5 sind aktuell reduziert. Beim ID.7 hoch - leider haben wir z.Zt. hohe Zinsen

    Es wird spannend, was nach dem 31.08.23 passiert. Entweder ID.3/4/5 werden im Leasing dann teurer oder es gibt eine neue Aktion.

    https://www.volkswagen.de/de/a…ahrzeugkauf/id-boost.html

    Also der ID.4 geht derzeit teilweise im Gewerbeleasing für 120€ netto raus. Kann mir doch keiner erklären dass 1000€ netto beim ID.7 dann legitim sind und der Unterschied gerade nur durch die ID. Boost Aktion kommt. Klar rede ich beim ID.4 vom Pure, aber trotzdem rechtfertigt nichts den extremen Preisunterschied im Leasing.

  • Wenn du Leasingwagen vergleichst musst du schon halbwegs vergleichbare teure Wagen vergleichen. Und bist du bei den 120€ sicher, dass das für Neuwagenleasing war? Sonderzahlungen/Laufzeit/km... Die 120€ erscheinen mir schon sehr, sehr günstig beim derzeitigen Zinsniveau. Das wäre ein Leasingfaktor von ca 0,3. Das kann sich für die Bank doch fast nicht rechnen, die können das Geld ja auch anders anlegen

  • Wenn du Leasingwagen vergleichst musst du schon halbwegs vergleichbare teure Wagen vergleichen. Und bist du bei den 120€ sicher, dass das für Neuwagenleasing war? Sonderzahlungen/Laufzeit/km... Die 120€ erscheinen mir schon sehr, sehr günstig beim derzeitigen Zinsniveau. Das wäre ein Leasingfaktor von ca 0,3. Das kann sich für die Bank doch fast nicht rechnen, die können das Geld ja auch anders anlegen

    LeasingMarkt.de ist seit Wochen voll mit ID.4 Pure und Skoda Enyaq Angeboten für um die 200€ brutto.

    Aber auch wenn man auf der VW Seite einen ID.5 GTX mit derselben Ausstattung wie den ID.7 auf den gleichen Bruttolistenpreis bringt, ist das Leasing für den ID.5 weitaus günstiger als für den ID.7.

  • Ich sehe auf der Webseite für einen ID.4 als günstigstes Angebot 299€ brutto. Für einen Gebrauchtwagen. Das ein zwei Jahre alter ID.4 Pure mit 20.000km runter günstiger ist, als ein neuer ID.7 ist jetzt nicht so überraschend, oder?

    Natürlich macht VW den ID.7 erstmal teurer als die älteren Modelle. Man schaut immer erstmal, dass man von denen, die unbedingt das neuste wollen, Geld mitnimmt. Aber es ist nicht 200€ zu 1000€. Der Vergleich ist unseriös.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!