Erste Eindrücke ID.7

  • Puh, habe mir jetzt nochmal die Leasingpreise angeschaut. Was ist denn da schief gelaufen? Knapp 1000€ netto im Geschäftsfahrzeugsleasing bei voller Hütte, 36 Monaten und 10.000 km pro Jahr? Warum schießt sich VW hier ins eigene Bein?


    Ich tendiere ja hier eher dazu VW zu verteidigen und finde dieses Auto wirklich mehr als gelungen, aber die derzeitigen Leasingkonditionen werden dazu führen, dass sich dieses Fahrzeug kaum verkaufen wird am Anfang, vor allem da es keinen Umweltbonus mehr für Geschäftskunden gibt, die ganz klar die Zielgruppe dieses Autos sind.


    Ein vollausgestatteter ID.5 GTX mit 4000€ höherem Bruttolistenpreis kostet knapp 200€ weniger brutto im Leasing.


    Wer ist auf diese dumme Idee gekommen? Vor allem finde ich den Kaufpreis wirklich verdammt legitim.


    Die müssten den ID.7 jetzt mit Sonderkonditionen in der Grundausstattung für maximal 500€ netto raushauen.

  • Bin eh Laternenparker, da Mietwohnung im Mehrfamilienhaus in der Stadt

    Genau, in der Berliner Innenstadt warten ja in jeder Straße auch hunderte lange Parkplätze jeden Abend 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Puh, habe mir jetzt nochmal die Leasingpreise angeschaut. Was ist denn da schief gelaufen? Knapp 1000€ netto im Geschäftsfahrzeugsleasing bei voller Hütte, 36 Monaten und 10.000 km pro Jahr? Warum schießt sich VW hier ins eigene Bein?

    Wie viel ist es bei 15.000 und 20.000 km / Jahr und 4 Jahren Leasing bei Anzahlung von 20.000 € ?

    Anzahlung finde ich legitim...

  • Wie viel ist es bei 15.000 und 20.000 km / Jahr und 4 Jahren Leasing bei Anzahlung von 20.000 € ?

    Anzahlung finde ich legitim...

    Leasinganzahlung 20.000€ legitim??


    Bei 48 Monaten und dieser Anzahlung würde man am Ende insgesamt über 43.000€ in 4 Jahren ausgeben für ein Auto, was man dann wieder zurückgeben muss und man für 25.000€ mehr komplett gekauft haben könnte…

  • Wie viel ist es bei 15.000 und 20.000 km / Jahr und 4 Jahren Leasing bei Anzahlung von 20.000 € ?


    Wer 20.000 € für Leasing anzahlt, hat Leasing wohl auch nicht so richtig verstanden. Für Unternehmen vollkommen uninteressant und privat kann man sich die Möhre dann auch gleich finanzieren oder kaufen.

  • Konfiguriert man sich mal einen ID.3 mit den serienmäßigen Features des ID.7, also große Batterie, Navi, TA, keyless… so is der Preisunterschied erstaunlich gering mit ca. 4K.


    Und beim ID.3 hat man dann kein HUD, viel weniger PS, weniger Reichweite und ein altes Infotainmemt. Je nach Ansichtssache ist der Preis des ID.7 echt ok oder der Preis des ID.3 echt daneben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Floi ()

  • Bei den Preisen sollte berücksichtigt werden das der ID.7 rein theoretisch ab 2024 komplett aus der Förderung fällt. Ich denke es wird dann eine Version geben wo das Assistenzpaket extra ist und der Preis bei unter 45000 € Netto beginnt. Allerdings kann es ja schon sein das bei einer Bestellung das Fahrzeug erst ab 2024 kommt. Dann müsste zeitnah eine noch Günstigere Variante folgen.

  • Leasinganzahlung 20.000€ legitim??


    Bei 48 Monaten und dieser Anzahlung würde man am Ende insgesamt über 43.000€ in 4 Jahren ausgeben für ein Auto, was man dann wieder zurückgeben muss und man für 25.000€ mehr komplett gekauft haben könnte…

    Wie würdest du es denn machen als Privatkunde ? Man lernt ja gerne dazu.

  • Ich als Privatkunde würde mir momentan kein eAuto egal welcher Hersteller finanzieren.

    Dazu geht die Entwicklung zu schnell voran.. also PrivatLeasing, dann hat man das Auto x Jahre und holt sich vielleicht ein neues oder finanziert den Rest

  • Ich als Privatkunde würde mir momentan kein eAuto egal welcher Hersteller finanzieren.

    Dazu geht die Entwicklung zu schnell voran.. also PrivatLeasing, dann hat man das Auto x Jahre und holt sich vielleicht ein neues oder finanziert den Rest

    Vorallem bei den Zinsen, Aua...

  • Lieber „nur“ den jeweiligen Förderbetrag als Sonderzahlung nutzen, also 4.500 € in 2023 und 3.000 € in 2022. Quasi als „staatliches Sponsoring“ … 😉

    Dann setzt du keine Eigenmittel ein und hast eine Reduzierung der Leasingrate.

    Bei hohen Sonderzahlungen wäre eher ein „klassischer Kredit“ das richtige und du entscheidst, ob du das Auto nach Laufzeitende weiterhin fährst oder verkaufst. Dabei geht dann der Wertverlust/das Restwertrisiko zu deinen Lasten und nicht wie beim Leasing, Rückgabe und das wars, außer es gibt Schäden am Fahrzeug oder eine höhere Laufleistung.

  • Lieber „nur“ den jeweiligen Förderbetrag als Sonderzahlung nutzen, also 4.500 € in 2023 und 3.000 € in 2022. Quasi als „staatliches Sponsoring“ … 😉

    Dann setzt du keine Eigenmittel ein und hast eine Reduzierung der Leasingrate.

    Bei hohen Sonderzahlungen wäre eher ein „klassischer Kredit“ das richtige und du entscheidst, ob du das Auto nach Laufzeitende weiterhin fährst oder verkaufst. Dabei geht dann der Wertverlust/das Restwertrisiko zu deinen Lasten und nicht wie beim Leasing, Rückgabe und das wars, außer es gibt Schäden am Fahrzeug oder eine höhere Laufleistung.

    Ich habe beim Privatleasing eine hohe Sonderzahlung (mein Gebrauchter) geleistet und habe damit eine niedrige Leasingrate. Den Förderbetrag (bei mir 5000) habe ich nicht in den Leasingvertrag einbezogen. Somit kann ich während der Leasinglaufzeit Geld ansparen.

    Ich entscheide nach Ablauf frei, ob ich das Fahrzeug zurückgebe oder ablöse und behalte oder privat weiterveräußere.

    Somit habe ich nach 48 Monaten die volle Flexibilität.


    Zudem hatte ich bei Abschluss ein günstiges Zinsumfeld so dass ich glaube, mit dieser Strategie die richtige Entscheidung getroffen zu haben.


    Ich denke die perfekte Finanzierung gibt es nicht und ist wie in meinem Fall meist eine individuelle Entscheidung.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!