Erste Eindrücke ID.7

  • Das Display sieht ziemlich genau nach dem aus, was auch auf den ID.3 Facelift Skizzen zu sehen ist: https://www.volkswagen-newsroo…n-den-startloechern-15348


    Ja 162312, ich geb' dir vollkommen recht. Diese "Vertouchisierung" gefällt mir auch überhaupt nicht. Was mir bspw. bei meiner Ersatzmobilität aufgefallen ist: Eigentlich bräuchte man eine Handauflagefläche für diese Displays. Denn ich finde es z.B. mehr als nervig während der Fahrt auf der Autobahn Podcasts, Radiosender oder Navigationspunkte auf dem Display auszuwählen, da die Schwingungen des Autos die Bedienung in Sachen Touch-Treffsicherheit erschweren. So muss man sich nicht nur auf den Inhalt an sich konzentrieren, sondern auch das man ihn final trifft. Oder aber ich bin einfach zu grobmotorisch :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der ID.7 kommt nicht im Frühjahr, sondern in der zweiten Jahreshälfte. Ich wäre von Herbst 23 nicht überrascht.

    Oh 5 Meter Länge, das hätte ich nicht erwartet. Wie lang wird dann der Kombi? 5,25m? ^^

  • ... mir gefällt irgendwie die Entwicklung nicht wirklich immer mehr Touch immer mehr Technik und da noch ein Motörchen und da und da ... (eventuell bin ich mit 50 ja schon zu alt für das Zeug oder durch meine Ausbildung/Beruf zu skeptisch)


    Touch geht ganz klar zu lasten der Verkehrssicherheit und die ganze Technik ... lasst die Garantie mal vorbei sein und da ist irgendwo ein Motörchen Kaputt ... das zu finden und dann zu Reparieren wird teuer! sehr teuer! lassen ma was an der Lüftung sein, das muss man halt Reparieren und kann das nicht so einfach lassen.


    Ich bin wirklich am überlegen den ID gegen einen Up zu ersetzen ... da gibt es weniger Software/Technik und das ganze Funktioniert gut 👍

    Für mich ist das alles ein Grund VW zu kaufen, wer Knöpfe mag findet sicher andere Alternativen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Für mich ist das alles ein Grund VW zu kaufen, wer Knöpfe mag findet sicher andere Alternativen.

    Sehe das ähnlich. Würde mittlerweile wenn ich die Wahl zwischen Touch- und Tastenlenkrad hätte das Touchlenkrad nehmen. Einmal dran gewöhnt kann man es ohne Probleme blind bedienen und es sieht einfach 10x hochwertiger aus. Ich finde VW fährt einen guten Spagat zwischen analog und Touch. Bei Tesla finde ich es wiederum zu viel, Lenkrad und Spiegel über Touch einstellen und dann kein Tacho mehr im Amaturenbrett nervt mich persönlich auch. Ich bin sehr zufrieden mit der Gestaltung meines ID.3, die ach so verteufelten Touch-Slider finde ich auch im Dunkeln, auch ohne dass sie beleuchtet sind.


    Ich kann die Kritik aber auch verstehen, ich hab mit den genannten Dingen aber zum Glück kein Problem :)


    Und hier noch ein Video von Carmaniac.

    Weitere Infos:


    - Kofferraumvolumen circa 500 Liter (bei der Limousine)

    - Heckleuchten haben unter der Tarnung durchgehendes Lichtband

    - genaue Länge 4,94m

    - 77kWh Akku in der kleinsten Ausstattung, großer Akku wird wohl nicht der 90kWh Akku vom ID. Buzz werden sondern eher gegen 100 kWh gehen

    - alle ID.3 bis vor Facelift gebaut werden das neue Infotainmentsystem nicht bekommen, das Facelift schon

    2 Mal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    hier gibt es noch weiteres Infos aus einem englischen Zeitungsartikel, übersetzt per Deepl:

    „Während das Äußere des ID.7 bis zum 2. Quartal 2023 geheim bleibt, verraten uns die auf der VW-Website verfügbaren Innenraumbilder Folgendes:


    - Das Display verliert die Fahrerorientierung. Es wird schlicht und symmetrisch sein, wie in jedem Skoda iV. Auch dieses Tablet ist größer (15 Zoll).


    - Die kapazitiven Touch-Tasten am Lenkrad werden beibehalten. Sie sind immer noch da. Wahrscheinlich (hoffentlich) verbessert, wie in Audi Autos. Vermutlich werden die Einstiegsautos von ID. physische Tasten haben (ID.3) und der Rest wird die kapazitiven Tasten behalten.


    - Am Lenkrad gibt es eine VIEW-Taste, was darauf hindeutet, dass mehr Skins für das kleine Kombiinstrument verfügbar sind (wie bei Audi).

    SPÄTERE BEARBEITUNG:: Es gibt auch eine Taste für die Lenkradheizung am Lenkrad selbst.


    - Das Kombiinstrument ist in das Armaturenbrett integriert (wie bei Skoda) und nicht "schwebend" - wie bei allen anderen ID.-Modellen, die bisher auf den Markt gekommen sind.


    - Der D/B N R-Schalter sieht aus wie der im ID. Buzz, nicht wie im ID.3 / 4 / 5.


    - Die Leistungs-/Regenanzeige befindet sich jetzt ÜBER dem Tachometer, nicht darunter.


    - Es gibt beleuchtete Bedienelemente für die Klimasteuerung - eine Sache, um die viele Leute hier gebeten haben.


    - SPÄTERE BEARBEITUNG: Es gibt eine physische Taste für die Warnblinkanlage in den Lüftungsöffnungen unter dem Infotainment-System (im Gegensatz zu der Berührungstaste, die jeder ID. jetzt hat).


    - SPÄTERE BEARBEITUNG: Die Reichweite von 700 km (WLTP) deutet auf eine größere Batterie in der ID.-Familie hin, wahrscheinlich um die 100 kWh.


    Und es gibt noch andere kleine Hinweise, aber das ist, was die Bilder offensichtlich verraten (und es steht nicht alles in der Pressemitteilung).


    Ich hoffe, Sie haben Spaß an meinen automobilen journalistischen Fähigkeiten und Kommentaren, da ich seit fast 15 Jahren einer dieser Medienleute bin.


    Viel Spaß mit Ihren ID-Autos, liebe Leser!“



    2798200F-11B6-4F3A-8F55-0C332029C50E.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke Philipp_ID3 fürs verschieben!

    Ich schätze mal so langsam könnte man wahrscheinlich ein eigenes ID.7 Forum aufmachen, oder? Hier werden die nächsten Wochen wahrscheinlich viele Infos kommen :)

  • Ist das jetzt eigentlich eine klassische Limousine oder so wie ein A7 ein Fließheck?

    Sieht für mich eigentlich wie eine klassische Limousine aus (und wird von VW auch als solche bezeichnet), allerdings mit dem Vorteil des Fließhecks, dass der Kofferraum komplett mit der Heckscheibe nach oben öffnet.

  • Vw nennt das auf der CES selbst „Sedan“, was bei uns Limousine entspricht. Einer der vielen false friends wie so einiges bei uns😄


    Ein eigener Bereich lohnt sich noch nicht so wirklich es sei denn Arnold sieht es anders 😇

  • Mein Id 4 GTX geht auch 09/24 zurück und och spekuliere drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Ozzy1973 ()

  • VW ID.7 vorgestellt: Die VW-Limousine für die Welt - Golem.de
    CES 2023 Volkswagen bringt in diesem Jahr mit dem ID.7 einen elektrischen Nachfolger für den Passat. In Las Vegas trägt die Limousine noch Tarnlackierung.
    www.golem.de


    Laut dem Schreiber, der vor Ort war, wollen sie die Reichweite mit dem 90er Akku machen. Was 13 kWh bedeuten würde…

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Ein anderer Youtuber sprach von einer ca. 100kwh Batterie, wir werden es im Q2 erfahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!