Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Wie gesagt, selbst wenn dem so wäre und der ID7 andere Batterien verbaut hätte als die Geschwister ID4/5 und Q4 etron, erklärt es nicht dass der 2024er Q4 etron das gleiche Ladeverhalten zu haben scheint. Und dass innerhalb der gleichen Fertigungslinie (die erwähnten Geschwister) andere Akkus verbaut werden sollten?

    Doch, das kann sein. Für jedes Fahrzeug(Baumuster) werden die Freigaben separat erstellt. VW hat eine andere Freigabe, wie Audi.

    Das sind zwei separate Organisationen, die sich auch separat aus dem kaufmännischen Baukasten bedienen.

    Die Abstimmung des Ladeverhaltens wird ebenfalls separat bei jeder Organisation festgelegt.

    Einmal in Wolfsburg und zum anderen in Ingolstadt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Die Abstimmung des Ladeverhaltens wird ebenfalls separat bei jeder Organisation festgelegt.

    Einmal in Wolfsburg und zum anderen in Ingolstadt.

    Wie vermutet, kann man daran drehen ... je nachdem, wie es sich verhalten soll (Boahhh: Audi Sport lädt fix ... uahhh: VW for all lädt etwas behäbiger)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wie vermutet, kann man daran drehen ... je nachdem, wie es sich verhalten soll (Boahhh: Audi Sport lädt fix ... uahhh: VW for all lädt etwas behäbiger)

    Es könnte auch sein, dass Audi nur bestimmte Zellen eines definierten Hersteller verwendet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gibt es technische Gründe warum 2024er ID4/5 schlechter laden sollten als ID7 und 2024er Q4 etron?

    Bitte verabschiede dich vom Gedanken, dass es die eine 77kWh Batterie im MEB gibt. Und wenn VW es so macht wie bisher, dann auch nicht die eine Batterie für den ID.4 ab 2024.

    Zwar haben alle die gleichen Abmessungen, damit der Baukastens funktioniert, aber es stecken Zellen verschiedener Hersteller darin. Jeder Hersteller hat andere Vorgaben zum Ladeverhalten.

    Diese verschiedenen Zellen werden unterschiedlich häufig in den verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt. Primär abhängig von Angebot und Nachfrage, weiter auch vom Preis, Fahrzeugklasse und Leistungsanforderungen. Du wirst vorher nicht wissen, welchen Zelltyp du sicher bekommst, da es z.B. zu 30% A, zu 60% G und zu 10% B ist. Und das auch noch zeitabhängig variabel.

    Das Thema der unterschiedlichen Zelltypen und der Auswirkungen auf die Ladegeschwindigkeit in Abhängigkeit von Start-SoC, aktuellem SoC und Temperatur wird hier seit Jahren heiß rauf und runter diskutiert.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die bauen das ein, was am Lager ist, bzw. was ans Band geliefert wurde/wird 😁.

    Der Rest ist Programmierung.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hängt doch auch extrem vom SOC ab. Mit 70% kannst optimieren wie du willst und kommst niemals auf 135kW

  • Ja.. Ich hatte von 42% an geladen bis knapp 67%. Kam nie über 49kw. Hatte nicht vorkonditioniert. Ist aber auch mein erstes Elektro Auto. :)

  • Ja.. Ich hatte von 42% an geladen bis knapp 67%. Kam nie über 49kw. Hatte nicht vorkonditioniert. Ist aber auch mein erstes Elektro Auto. :)

    Dann viel Freude mit deinem Auto! :)


    Generell ist wichtig zu wissen, dass die volle Ladeleistung nur bei niedrigem SoC erreicht wird. Der Start hat dann auch Auswirkungen auf die restliche Ladekurve. Heißt wenn du bei 10% startest wirst du bei 42% noch eine höhere Ladeleistung haben als wenn du bei 42% (oder auch 35%) startest. Viel Spaß beim Experimentieren und man (ich zumindest ^^ ) braucht am Anfang auch etwas bis man sich in die unteren SoC Bereiche auf der Langstrecke traut ;)

  • Ah ok. Vielen Dank. Bin gespannt. Hoffe dass das Navi das dann bei der Routenplanung beachtet. :) Fahre in 4 Wochen nach Dänemark mit Familie (Frau, Kind, Hund und Gepäck für 2 Wochen DK). Wir haben noch n Golf 7 Variant 2.0TDI, aber wir wollen es mit dem ID.5 machen. Fahre zwar erst paar Tage, aber es fährt sich viel entspannter.

  • Habe seit 5 Tagen meinen ID.5 Pro der eigentlich mit 135kw Laden können sollte. Allerdings steht bei mir nur Optimieren bis 65kw möglich. Muss ich da noch etwas anderes einstellen?

    Was steht denn dort, wenn man das "i" oben rechts drückt? Da ist das doch sicher auch erklärt oder? Also es interessiert mich wirklich was da steht. Also wenn da jemand ein Foto hat, würde ich gerne mal sehen.

  • Ah ok. Vielen Dank. Bin gespannt. Hoffe dass das Navi das dann bei der Routenplanung beachtet. :) Fahre in 4 Wochen nach Dänemark mit Familie (Frau, Kind, Hund und Gepäck für 2 Wochen DK). Wir haben noch n Golf 7 Variant 2.0TDI, aber wir wollen es mit dem ID.5 machen. Fahre zwar erst paar Tage, aber es fährt sich viel entspannter.

    Du kannst in den Routenoptionen einstellen bei wie viel km Restreichweite er Ladestopps einplanen soll und mit wieviel km min. Restreichweite du am Ziel ankommen möchtest. Würde es auch mit dem ID machen und nicht mit dem Golf ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!