Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Da ist aber bei 22% was anderes schief gelaufen, oder?

    Offensichtlich. Ich glaube ein Akkutest wäre an der Stelle vllt nicht verkehrt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das widerspricht aber dem Display mit "Nur noch Rangieren nötig".

    Laut Handbuch gibt es einen Notlaufmodus (dafür wird ein geringer Prozentsatz an Batterie bereitgehalten). Es ist fast alles "AUS" außer Licht. Der Schlüssel muss im Getränkehalter liegen, und es geht nur noch im Schneckentempo vorwärts. "Wollen sie wirklich fahren???"

    Offensichtlich dient der Modus dazu, eine "Bügeleisensteckdose" zu finden, um den "Backstein" anzuschließen ... danach weiter zur Ladestation.


    Der Modus soll über Meldungen signalisiert werden ... so nach und nach .. "Achtung, gleich ist Schluss"!


    Dass das mitten auf der Autobahn bei 22% passieren könnte, macht mich etwas "unsicher".


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Daher wäre meine Vermutung, dass der Akku irgendein Problem hat und das BMS das Auto in den Notlauf versetzt hat.


    Wäre mir das passiert, würde ich zum Autohaus fahren und auf einen Akku-Test bestehen. Wenn sie es nicht machen, das Geld in die Hand nehmen und selber ein Akku-Test machen lassen (gibt ja entsprechende Optionen). Die Frage ist aber am Ende, ob VW einen externen Akku-Test anerkennt (Bei Kia scheints da wohl Probleme zu geben, wenn man einigen Youtube-Berichten glauben darf).


    Nachtrag: Glaube aber VW ist da deutlich besser. Arbeitskollege hatte am ID.4 Probleme mit dem Akku und VW hat da ohne Streß da Zellen ausgetauscht. Dauerte mehrere Tage und Kollege bekam ein Ersatzauto.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Mal ohne Witz, könnte man rein theoretisch mit nur 1 % Akku den Berg einfach herunterrollen lassen und dabei rekuperieren lassen? Mir ist es leider nicht bekannt, wie schnell man den Akku durch die Rekuperation aufladen kann, da mir keine Erfahrungswerte vorliegen.

    Vom 2000er runter kann bis zu 10% in den Akku bringen, natürlich auch ein wenig vom Pass abhängig. Der Höhenunterschied vom Jaufen runter nach Meran bringt die Rekuperation so gut in Wallung, daß dem Auto zu warm wird und der Innenraum für einige Minuten zwangsbeheizt wird.


    Null Problemo: komplette Sellaronda fahren, Verbrauch am Ziel deutlich unter 20 kWh pro 100 km, wie bei verbrauchsgünstiger Überlandfahrt.

  • Hatte das letztens im Taunus ... von Schmitten runter nach Frankfurt City ... fast 0% Verbrauch (dafür war es bergauf natürlich fast doppelt so viel)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hatte das letztens im Taunus ... von Schmitten runter nach Frankfurt City ... fast 0% Verbrauch (dafür war es bergauf natürlich fast doppelt so viel)

    Naja fast das doppelte von fast 0 ist ja jetzt auch nicht so viel. 😉

  • Hatte das letztens im Taunus ... von Schmitten runter nach Frankfurt City ... fast 0% Verbrauch (dafür war es bergauf natürlich fast doppelt so viel)

    Bist du über Königstein oder über Bad Homburg nach Frankfurt gefahren? Ich kenne nämlich die Gegend, da ich ursprünglich aus dieser Region stamme. ;)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • War natürlich bei der Bergfahrt annähernd doppelt soviel, wie normal.


    Kurz hoch zum Sandplacken und dann Richtung Oberursel B455. A661 an Bad Homburg vorbei, A661 bis Friedberger Landstraße und rechts ab nach Frankfurt.


    Oben mit "B" die Motorbremse simuliert, dann Wechsel auf "D" und gefühlt infach rollen lassen ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Oben mit "B" die Motorbremse simuliert, dann Wechsel auf "D" und gefühlt infach rollen lassen ...

    Bei D hat man allerdings auch wenig Rückgewinnung aber trotzdem dann sinnvoll gehandhabt. Je nach Motorenart muss für den Segelmodus ja trotzdem Strom reingegeben werden, damit der "gefühlt" frei dreht.


    Vielleicht müsste man mal eine kurze Übersicht machen wo die verschiedenen Motorarten unterschieden werden und die Unterschiede (Vor und Nachteile) mal stichprobenartig aufgeführt werden.

    Sollte jetzt keine detaillierte Motorkunde werden aber kaum jemand kennt die unterschiede und nicht e-fahrer wissen überhaubt nicht das es unterschiedliche e-Motoren gibt.

    Alleine den ID4 gibt es in drei unterschiedlichen Bau/ Mixarten: hier mal der Link zu dem Antrieb Wiki EIntrag


    VW ID.4 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

  • Sollte jetzt keine detaillierte Motorkunde werden aber kaum jemand kennt die unterschiede und nicht e-fahrer wissen überhaubt nicht das es unterschiedliche e-Motoren gibt.

    Was? Welche Motoren gibt es denn alles?

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Bei D hat man allerdings auch wenig Rückgewinnung

    Bei D hat man die gleiche Rückgewinnung wie bei B, man muss nur auf der Bremse bleiben.


    Der Übergang zur Scheibenbremse ist immer dann, wenn der grüne Balken links am Anschlag ist. Egal ob B oder D ... dann ist die Energie futsch ... vorher wird fleißig geladen.


    Je nach Motorenart muss für den Segelmodus ja trotzdem Strom reingegeben werden, damit der "gefühlt" frei dreht.

    Das wär mir neu ... allerdings braucht beim Segeln die Bordelektrik ein paar kW aus der Batterie...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Boardelektrik verbraucht ein paar kW? Das wäre aber schon einiges. Hätte jetzt gedacht das die unter 1kW aus kommt, für Display usw. Nur die Heizung/Kühlung zieht ordentlich strom.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!