Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Ich bin mir nicht sicher aber es scheint nicht zu gehen es kommt immer Login Fenster. Bringe es nicht hin.

    Also bei mir kommt dann auf der VW Seite auch ein Loginfenster das stehenbleibt und in den Entwicklertools sehe ich dann trotzdem die Werte.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe vergangene Woche Donnerstag das Tesla-Angebot genutzt. Ich bin jedoch so knapp losgefahren und das Wetter wurde so schlecht, dass mir das Fahrzeug noch einen Ladestop vor dem Supercharger eingeplant hat. Ich kam also mit 7% bei einem 150kW Lader an (ich glaube Alpitronic Säule) und bekam "nur" 60kW, obwohl ich allein geladen habe. Nachdem ich 7% nachgeladen hatte fuhr ich zum Supercharger und kam da ebenfalls wieder mit 7% an, da zog er dann aber direkt 90kW...

    Ist es bei einer 150kW Säule normal, dass sie nur die Hälfte (Eigentlich ja 75kW?!) ausgibt, auch wenn man nur allein dran steht, oder hat die Akkuheizung am Schnellader dann eingesetzt und bekam deshalb eine bessere Leistung beim 2. Stop am Supercharger?

  • oder hat die Akkuheizung am Schnellader dann eingesetzt und bekam deshalb eine bessere Leistung beim 2. Stop

    Durch die Fahrt hast du das BMS "ausgetrickst". Während der ersten Ladung hat es den Akku geheizt und noch mit den alten Anfangstemperaturwerten Grenzen festgelegt. Beim der zweiten Ladung dann mit den neuen Anfangstemperaturwerten. Es gab hier auch schon Warnungen vor solchen "Tricks", weil dann das BMS möglichwerweise von einer gleichmäßigeren Temperaturverteilung im Akku ausgeht, als tatsächlich vorherrscht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • weil dann das BMS möglichwerweise von einer gleichmäßigeren Temperaturverteilung im Akku ausgeht, als tatsächlich vorherrscht.

    Mal ne dumme Frage: Hat denn bei VW nicht jede Zelle eine Temperurüberwachung?

    Mit "davon ausgehen" wäre ein ganz schlechtes Design.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo zusammen, um auch mal etwas "Gutes" zu sagen - ich war die Woche mit meinem ID.4 Pro Performance vom Niederrhein nach Österreich und eine Woche später zurück. Auf dem Weg habe ich nicht das Bord-Navigationsgerät genutzt, sondern ABRP.


    Der Akku war nach gut 300 km Fahrt gut drauf und hat - ohne Ankündung der Ladung durch das Boardnavigationssystem an das BMS - mit 133kW Ladepeak den Saft aus einer Shell-Station genommen (Außentemperatur 6°C) .


    Dasselbe habe ich dann noch mehrfach auf der Strecke in vergleichbarer Höhe gesehen - aber die 125+ kW (und bei mir bisheriger Peak bei 133kW) sind schon für die MEB-Plattform ganz ordentlich (max. 135kW) - es geht natürlich immer besser, aber es wird ja auch immer "geunkt", dass man nie höhere Ladeleistungen bei den ID-Modellen sehen würde, daher mal meine Praxiskurve bei einer Shell-Station und 6°C (der Peak war bei 36%).


    Bildschirmfoto 2024-01-09 um 13.26.47.png

  • Ist es bei einer 150kW Säule normal, dass sie nur die Hälfte (Eigentlich ja 75kW?!) ausgibt, auch wenn man nur allein dran steht,

    Den Grund müsste man ablesen können.


    Die Säule schreibt: "Ladeleistung wird durch das Fahrzeug vorgegeben" wenn es so sein sollte.


    Ansonsten wird säulenseitig gedrosselt.


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Mal ne dumme Frage: Hat denn bei VW nicht jede Zelle eine Temperurüberwachung?

    CarScanner listet 24 Temperatursensoren. Bei 12 Modulen passt das hierzu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit "davon ausgehen" wäre ein ganz schlechtes Design.

    Sensoren kosten Geld und Platz.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Sensoren kosten Geld und Platz.

    "Davon ausgehen" baut von vorneherein Fehler ein (und nicht nur Möglichkeiten), die dann mit ziemlicher Sicherheit eintreten 😁


    Zusätzlich zu denen, die sowieso passieren.


    Murphy lässt grüßen 🖐🏻

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich bin am WE auch wieder unterwegs gewesen.

    Auto stand am Urlaubsort draußen und ich hatte 180km Anfahrt auf den Tesla Supercharger (wollte die kW dann auch noch mitnehmen).

    Wo immer es ging habe ich dem id.5 Vollstrom gegeben (Sport-Modus). Rekuperation war aber kaum möglich und Jo-Jo-Fahren schon mal gar nicht.


    Wie man sieht, hab ich den Akku trotzdem nicht mal auf 20 Grad bekommen.

    Es fehlte zwar nicht viel, aber trotzdem lag die Ladeleistung in der Spitze "nur" bei 133kW.

    Ausgehend von 5% SoC habe ich dann trotzdem folgende Zeiten erreicht:

    5-80% waren 29 Minuten

    10-80% 27 Minuten

    5-85% in 32,5 Minuten

    10-85% in 30,5 Minuten

    Bei 89% nach 38 Minuten beendet


    Bin mit den Zeiten zufrieden.

    Ladeleistung war bis 73% über 100kW aber die Art und Weise diese bei ca. +4 Grad Außentemperatur zu erreichen ist einfach nicht zeitgemäß.


    Und man sieht auch, dass der PTC erst an der Ladesäule angesprungen ist.

    IMG_0648.pngIMG_0647.pngIMG_0646.png

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Wo immer es ging habe ich dem id.5 Vollstrom gegeben (Sport-Modus). Rekuperation war aber kaum möglich und Jo-Jo-Fahren schon mal gar nicht

    Hi,

    mir ist Rekuperation wichtig.

    Darum 100% Laden nur vor langen Fahrten und wenn es zügig auf die Autobahn geht.


    An wärmeren Tagen rekuperiert er voll unter 90% (und auf die lade ich auch).


    Jetzt bei Minusgraden hat er

    bei 80% SoC nur 50% Rekuperation (grüner Balken) und nur ca 2/3 der Maximallbwtriebsleistung (blauer Balken). Da geht dann so einiges auf die Scheibenbremse.


    100% Leistung und Reku erst unter 70%. (das ist jetzt mein Winter-Ladeziel)


    Bekommt man das ggf. mit "Vorheizen zur Abfahrtszeit" in den Griff?


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hi,

    mir ist Rekuperation wichtig.

    Dann wünsche dir von VW eine "Einstellbare" Rekuperation. Die fehlt mir nämlich auch. Mercedes und Hyundai machen das super.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Bin die Tage aus Österreich zurück gekommen.

    2x 800km, Ladestops alle 250km, Reisegeschwindigkeit 130km/h, Außentemperatur leichter Dauerfrost.

    Akkutemperatur während der Fahrt ca. 19 bis 22Grad, beim Laden dann auf 32Grad angestiegen.

    Ich kann die Euphorie und Zufriedenheit nicht teilen. Habe nie eine Ladeleistung über 70KW gesehen. 🤢


    Der Zeitverlust auf Langstrecke gegenüber einem Verbrenner ist mega nervig!!

    Für Langstreckenfahrten ist das Elektrothema nix, zu mindestens im Winter.

    Inkl. Abfahren von der Autobahn, Ladesäule suchen, einstecken und wieder auf die Autobahn zurück kostet ein Ladestopp ca. eine Stunde, wenn man ehrlich ist. Dazu die deutlich niedrigere Reisegeschwindigkeit.

    Macht unterm Strich beineiner Reise nach Österreich 3-4 Stunden plus auf 800km gegenüber der Verbrennerreise. Und teurer ist es auch noch als mit dem Diesel.

    Macht irgendwie alles keinen Sinn.


  • Dann wünsche dir von VW eine "Einstellbare" Rekuperation

    Naja, wenn das Batteriemanagement meint, es kann nicht mehr rekuperieren oder leisten als es anzeigt, dann hilft alles Einstellen nix.


    Inkl. Abfahren von der Autobahn, Ladesäule suchen, einstecken und wieder auf die Autobahn zurück kostet ein Ladestopp ca. eine Stunde, wenn man ehrlich ist.

    Lade auf Fernstecken an Autobahntankstellen so bis 80 % oder etwas mehr, da kann man gleich "Rast" machen inkl. Klo, Schnitzel und Getränk.

    Danach ist der Wagen nach 35-40 min wieder fahrbereit für die nächsten 200 bis 250 km.

    Dauert kaum länger als eine normale Pause.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da gebe ich dir voll und ganz Recht, bin von einem VW Arteon auf einen ID.4 umgestiegen war eine dicker Fehler ( aber ich bin Rentner ) da ist mir der Zeitverlust egal. Mein Lieblingsstrecke nach Norden habe immer locker in 5 Stunden incl. 1 mal Tanken zurück gelegt. Mit dem ID.4 brauche 7 Stunden und 45 Minuten, incl. 3 mal laden. Das ist ein wahnsinniger Zeitverlust, den ich mir als arbeitender Mensch selbst für Urlaubsfahrten nicht gegeben hätte. Und nur weil lich angsamer fahre komme ich auch nicht entspannter an als wenn ich mit höherem Tempo unterwegs wäre.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!