Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • :) Weil es bei den Tesla-SuC bis zum 06.01. mit Fremdmarken für lau laden gibt, hatte ich das nun auch wieder probiert. Die Ladeleistung möchte ich als mau bezeichnen. SoC war 14%, Außentemperatur 3,5°C und das Fahrzeug begann mit 48kW, steigerte sich dann nach etwa 7-8 Minuten bis insgesamt 78kW. Bei SoC knapp unter 50% begann die Ladeleistung wieder zu sinken, hab dann bei 60% abgebrochen, weil mir das zu lange dauerte.

    Die Lader dort sind mit 250kW angegeben, ich hatte dort vor einem Jahr mit meinem ModelX mit ähnlichen Voraussetzungen auch geladen (SoC irgendwo bei 15%, Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt): Ladebeginn knapp unter 100kW, gesteigert bis 125kW, ging dann bei 60% wieder kontinuierlich zurück. Heißt der vorgewärmte Akku bringt da schon eine Menge.

    Hatte Ende letztes Jahr ziemlich ähnliche Eckdaten wie du, aber bessere Ladeleistung. Bist du vorher nur kurz zum Lader gefahren?

    - SoC 12%

    - 4°C Außentemperatur

    - vorher lange AB gefahren, aber nicht wirklich schnell

    - Ladeleistung nach 41 Sekunden 105 kW

    - 50kWh in 30 Minuten geladen

  • Wie kommst du denn da drauf? Weder ein EQS laden mit 250-300 kW

    Einfach mal beim Laden neben den Autos stehen und schauen.

    Raststätte Fürholzen ist ein beliebter Ort für solche Fahrzeuge.

    :)

    Alles nur Fachleute hier.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Alles nur Fachleute hier.

    naja, die einen wissen oder ahnen, wie es sein sollte, programmiert ist, eingestellt ist, sinnvoll wäre ... die anderen schauen, was wirklich passiert.


    Manch Progermmierer, ist schon von dem überrascht worden, was sein Programm dann wirklich gemacht hat, ähnlich geht es Ingenieuren und anderen Entwicklern oder Erfindern.


    Bei Software und Technik ist nicht alles 100% vorhersehbar.


    Ich stand auch schon an der Ladesäule mein SoC war 60%, ich wolllte ja bloß eben auf 80% hochziehen ... und er zuckelte mit 30kW da lang ... nebendran Tesla (SoC unter 10%) mit 180kW oder ähnlich... da hatte die Säule was zu schaffen.


    Es war kalt, ja, Station mitten in der Stadt, also auch für ihn keine Autobahn vorweg.


    Ich bin dann gefahren, obwohl unter 80%, denn die paar fehlenden Prozente hätte ich in Sekunden beim nächsten Ladestop verfrühstückt.


    Man steckt nicht drin 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Einfach mal beim Laden neben den Autos stehen und schauen.

    Raststätte Fürholzen ist ein beliebter Ort für solche Fahrzeuge.

    :)

    Alles nur Fachleute hier.

    Wie soll der EQS mit 250 bis 300 kW laden können, wenn laut Datenblatt maximal 200 kW in der Spitze möglich sind?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Auf der Rückfahrt waren das 25km, es ist ja nicht Sinn und Zweck vorher die Energie zu verfahren, nur um laden zu können. Ich hatte im Herbst - bei normale Temperaturen- schon mal das Erlebnis, dass das Fahrzeug nach 100km Autobahn auch nur sehr mühsam geladen hat. Gestern waren das bei mir 40kWh in 35 Minuten. Das ist nicht das was angekündigt und versprochen war.

  • Also letztlich wieder im Alltag wie beim e-Golf, nur dass man da den Akku schon eher bis 100% geladen hat im Winter und nun die Grenze bei 80 % liegt.

  • Für die Fachleute hier,


    kann man im Raum um München zu diesem Thema "Laden" eine Menge dazulernen.

    In 2022 hatte ich im Tesla Ladepark Pfaffenhofen die Kollegen aus Korea bei einer Vergleichsfahrt zum Ionic 6

    getroffen.


    IMG_20221003_125117_908~2.jpg


    Sehr nette Entwickler.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Einfach mal beim Laden neben den Autos stehen und schauen.

    Raststätte Fürholzen ist ein beliebter Ort für solche Fahrzeuge.

    :)

    Alles nur Fachleute hier.

    Das ist nicht möglich. Mein Vater fährt einen EQS 580 und da kann ich auch nebendran stehen und schauen. Dumme Kommentare gibst dagegen nur du ab.

  • Das ist -für mich! -wirklich das Manko dieser Plattform. Mit allen anderen Sachen kann ich bei dem Auto Leben.

    Ein eiskalter Winter ist zumindest in einem ID.3 nichts für Langstreckenfahrer. Ich verstehe bis heute nicht, warum VW dieses Problem nicht offensiv in der Entwicklung der Platform angegangen ist. Wahrscheinlich wollte man wieder Kosten sparen. Eine Akkuvorkonditionierung ist einfach ein Muss.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Eine Akkuvorkonditionierung ist einfach ein Muss.

    Eigentlich müsste die Software nur mitbekommen, dass man "demnächst" eine Ladeststation ansteuert. Dann rechtzeitig vorher Konditionieren ... nichts einfacher als das ... oder 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • nichts einfacher als das ... oder 🤔

    Nein, weil die SW nicht weiß, was für einen Ladestopp ich plane. Wenn der sowieso länger dauert (z.b. Einkauf oder Mittagessen) würde Vorkonditionieren nur Energie kosten.

    Ich bin weiterhin für einen simplen Knopf.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich bin weiterhin für einen simplen Knopf.

    VW und Knöpfe. Ich schmunzle ein wenig.

    1. Braucht der einen Platz

    2. Der muss dem Kunden erklärt werden. Welcher Kunde versteht schon - oder will überhaupt verstehen- das eine Batterie warm sein soll?

    3. Der kostet Geld und belastet das Grundfahrzeug mit Gewicht. Auch wenn es nur wenig ist.


    Andere Firmen haben lange Möglichkeiten entwickelt, wie man sowas für den Kunden gut macht und er sich nicht drum kümmern muss.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich denke er meint keinen physischen Knopf, sondern einen "Button" im Infotainment 😉


    So wie es mit 4.0 gelöst ist, passt das doch.


    Sowohl automatisch (aktive Routenplanung mit Navi) als auch manuell. Gibt ja da beide Auswahlmöglichkeiten.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Sowohl automatisch (aktive Routenplanung mit Navi) als auch manuell. Gibt ja da beide Auswahlmöglichkeiten.

    Nur eine Aktivität über Navi (Fahrer benutzt Auto) reicht für sowas nicht.

    Denke mal daran was sich eine Batterie wünschen würde, wenn sie zur Neige geht und das Auto weis, das der Energieverbrauch für die geplante Strecke zu hoch ist.

    Es gibt in US, J und CN sogar Patentanmeldungen zu solchen Algorithmen.


    Auf jeden Fall will sich kein Kunde mit sowas beschäftigen.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Tja.. Das wäre gedacht so einfach... Einfach von Infotainment zurück an die Akku Heizung Befehle geben... Soweit ich mich erinnern kann - soll VW aber diese Art von Rückkoppelung bei der ursprünglichen MEB Platform Hardware nicht vorgesehen haben.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!