Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?


  • Wo kann man das Zellmodul auslesen?

    Grob zusammengefasst, gehst du auf myVolkswagen.de, öffnest im Browser der Wahl die Dev-Tools, setzt den Filter für XHR, klickst rechts oben auf der Seite auf "Zur Fahrzeugausstattung". Dann wirst du in der Request-Übersicht 2 Aufrufe mit deiner Fahrgestellnummer sehen und in dem 2. steht dann unteranderem sowas drin:

    Code
             {
                "codeText": "Zellmodul C",
                "origin": "L"
            },

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Grob zusammengefasst, gehst du auf myVolkswagen.de, öffnest im Browser der Wahl die Dev-Tools, setzt den Filter für XHR, klickst rechts oben auf der Seite auf "Zur Fahrzeugausstattung". Dann wirst du in der Request-Übersicht 2 Aufrufe mit deiner Fahrgestellnummer sehen und in dem 2. steht dann unteranderem sowas drin:

    Code
             {
                "codeText": "Zellmodul C",
                "origin": "L"
            },

    Hab da einen Blogeintrag dazu

    https://www.elektrologisch.ch/vollstaendige-fahrzeugausstattung-anzeigen/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Roughly summarized, you go to myVolkswagen.de, open the dev tools in the browser of your choice, set the filter for XHR, click on “Go to vehicle equipment” at the top right of the page. Then in the request overview you will see 2 calls with your chassis number and the 2nd one says something like this:

    Code
             {
                "codeText": "Cell Module C",
                "origin": "L"
            },

    Danke schön!

    ZellmoduleA.PNG

  • Irgendwann kommt der Punkt wo man nur noch heim will und da stört jede Minute an der Ladesäule. Viele andere Autos neben mir haben deutlich schneller geladen.. die ca +/- 120kw von Vw sind wirklich nicht mehr auf dem Stand der Zeit.

    Sorry, das ist nur die Hälfte der Geschichte. Was ist dir lieber: Ein Auto, das 200kW Ladeleistung hat, diese aber nur 5%SoC hält und dann kontinuierlich abbaut bis auf 40kW bei 80%? Oder ein Auto, das 120kW kann aber diese Leistung von 0-70% halten kann?

    Das sage ich ganz klar: Ladepeak ist mir sowas von egal. Wichtig ist, welches Auto schneller wieder voll (80%) ist.

  • Sorry, das ist nur die Hälfte der Geschichte. Was ist dir lieber: Ein Auto, das 200kW Ladeleistung hat, diese aber nur 5%SoC hält und dann kontinuierlich abbaut bis auf 40kW bei 80%? Oder ein Auto, das 120kW kann aber diese Leistung von 0-70% halten kann?

    Das sage ich ganz klar: Ladepeak ist mir sowas von egal. Wichtig ist, welches Auto schneller wieder voll (80%) ist.

    Man beachte die 1000 km Zeiten der Lademonster von Hyudai oder Kia.

    (Gleiche Zeit wie ID5 GTX oder Skoda)

    TB test results
    License: CC0 (Public Domain)
    docs.google.com

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sorry, das ist nur die Hälfte der Geschichte. Was ist dir lieber: Ein Auto, das 200kW Ladeleistung hat, diese aber nur 5%SoC hält und dann kontinuierlich abbaut bis auf 40kW bei 80%? Oder ein Auto, das 120kW kann aber diese Leistung von 0-70% halten kann?

    Das sage ich ganz klar: Ladepeak ist mir sowas von egal. Wichtig ist, welches Auto schneller wieder voll (80%) ist.

    Und genau diese 120kW von 0-70% gibt es eben bei meinem ID nicht!

    Ich bin froh wenn ich außerhalb des Sommers überhaupt mal eine 3 stellige Ladeleistung zu sehen bekomme.

  • Und genau diese 120kW von 0-70% gibt es eben bei meinem ID nicht!

    Ich bin froh wenn ich außerhalb des Sommers überhaupt mal eine 3 stellige Ladeleistung zu sehen bekomme.

    Hab zwar noch nicht sooooo oft DC geladen aber ich habe die 100er Marke auch nur immer leicht und kurz überschritten. Leider!

  • Und genau diese 120kW von 0-70% gibt es eben bei meinem ID nicht!

    Ich bin froh wenn ich außerhalb des Sommers überhaupt mal eine 3 stellige Ladeleistung zu sehen bekomme.

    Ok, das tut mir Leid. Bei mir hält er das Plateau sehr lange. 130kW

  • Mensch habt ihr alle schlechte Batterien

    Es gibt mindestens drei unterschiedliche Zelltypen und jeder hat eine andere Ladekurve...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Es gibt mindestens drei unterschiedliche Zelltypen

    Ja, das ist so. Das nennt man technische Weiterentwicklung. In den nächsten Monaten wird es auch noch weitere Zelltypen mit neuer Zellchemie geben.

    Aber ist das dann eine Beschwerde wert? Das ist doch erstmal positiv zu sehen.

    LG aus WOB

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Aber ist das dann eine Beschwerde wert?

    Du hast was von schlechten Batterien geschrieben. Ich bin dann mal raus hier.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Die Ladeleistungen wurden bspw. hier auch schon mal debattiert: RE: verwendete Batterie-Zellmodule


    Zelltyp A schafft demnach max. 130 und ist damit generell langsamer als Zelltyp C

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Zelltyp A schafft demnach max. 130 und ist damit generell langsamer als Zelltyp C

    Horsty du beteiligst dich auch an der geheimdienstlichen Mission was denn die Unterschiede von A bis G sind?

    Vergiss hier eine Lösung herauszufinden. Dies wird dir und die Deinen niemand offenbaren.

    Vielleicht soviel. Alle sind gut. Alle tun ihren Zweck.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Vielleicht soviel. Alle sind gut. Alle tun ihren Zweck.

    Noname,

    es tut mir leid, aber ich bin von deinen Beiträgen ziemlich genervt.

    Wenn jemand was anderes sagt als du andeutest kommt nur eine schnippische Antwort.

    Wir können aber aus deinen Andeutungen nicht schließen, ob man sich auf deine vagen Aussagen verlassen kann.

    „VG aus WOB“ kann heißen, das du im HBF im McD sitzt, beim Werkschutz an Tor 6, hinter Eingang 74 oder in Kästorf. Oder sonst was.

    Vermutlich darfst du nicht mehr sagen als du andeutest, aber das kann dann hier fast niemand einordnen.

    Wenn du was belegen darfst und kannst, ist das hier m.E. gerne willkommen. Alles andere stiftet nur Verwirrung und Spekulationen.


    Danke.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!