Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?
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- ID.4+ID.5
- Veit
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
11% mutig ... hab ich mich noch nicht getraut
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11% mutig ... hab ich mich noch nicht getraut
Wieso? Mit 10% hast Du doch immer noch locker über 30km Reserve
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Wieso? Mit 10% hast Du doch immer noch locker über 30km Reserve
Ja, stimmt eigentlich ... muss mich da noch rantasten.
Zu Hause ginge das tatsächlich.
Auf der Autobahn hatte ich schon das Vergnügen mit Ladesäulen, die nicht verfügbar waren...
... dann noch 30 km weiter hungern (ohne Heizung und ohne Handy laden 😮)
Werde sicherlich mutiger ... und wenn man mal eine Säule hat, die "Vollgas" lädt, dann ist man nach einer 1h Pause wieder einsatzbereit.
Wie gesagt, werde es so nach und nach ausprobieren 😄
LG.
bauto
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Ja, stimmt eigentlich ... muss mich da noch rantasten.
Zu Hause ginge das tatsächlich.
Auf der Autobahn hatte ich schon das Vergnügen mit Ladesäulen, die nicht verfügbar waren...
... dann noch 30 km weiter hungern (ohne Heizung und ohne Handy laden 😮)
Werde sicherlich mutiger ... und wenn man mal eine Säule hat, die "Vollgas" lädt, dann ist man nach einer 1h Pause wieder einsatzbereit.
Wie gesagt, werde es so nach und nach ausprobieren 😄
LG.
bauto
Handy kannst du locker weiterladen, die 0,01-0.02Meter sind immer drin 😉
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Heute 7% SOC mit 134kWh geladen. Außentemperatur um die 25 grad
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und wenn man mal eine Säule hat, die "Vollgas" lädt, dann ist man nach einer 1h Pause wieder einsatzbereit.
Warum so lange? Nach 35 Minuten solltest du locker auf 80% sein
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Warum so lange? Nach 35 Minuten solltest du locker auf 80
bisher hat er nur mit knapp unter 50 kW geladen, bei Ladestand 40%
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bisher hat er nur mit knapp unter 50 kW geladen, bei Ladestand 40%
Finde den Fehler
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Etwas besser sollte schon gehen:
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Wir haben meist einen sehr hohen Anfangspeak >180kw, der aber nicht lange hält.
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Finde den Fehler
hab keinen Schimmer, wo da der oder ein Fehler sein sollte ...
Stecker rein, Chipkarte dran ... lädt.
Was wäre sonst noch zu beachten?
Grüße
bauto
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hab keinen Schimmer, wo da der oder ein Fehler sein sollte ...
Stecker rein, Chipkarte dran ... lädt.
Was wäre sonst noch zu beachten?
Grüße
bauto
Das wird hier im Forum bei jeder Lade-Diskussion gesagt:
1. Akku muss warm sein
2. SoC unter 10%
Bei 40% kannst du halt keine Wunder erwarten.
Und nur um mal die Verbrenner-Welt zu bemühen: du fährst ja auch nicht jedes Mal mit halb vollem Tank tanken, oder?
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Was ChatGPT dazu meint:
Die Ladeleistung eines Elektroautos hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind einige wichtige Aspekte, die die Ladeleistung beeinflussen:
1. Batteriekapazität: Die Kapazität der Batterie eines Elektroautos bestimmt, wie viel Energie sie aufnehmen kann. Je größer die Batteriekapazität ist, desto länger dauert es in der Regel, sie vollständig aufzuladen. Die Ladeleistung wird oft in Verhältnis zur Batteriekapazität angegeben, zum Beispiel als C-Rate (z.B. 1C, 2C usw.).
2. Ladeinfrastruktur: Die Geschwindigkeit des Ladens hängt auch von der verwendeten Ladeinfrastruktur ab. Es gibt verschiedene Arten von Ladestationen, wie z.B. Haushaltssteckdosen, Wechselstrom (AC) oder Gleichstrom (DC) Schnellladestationen. Schnellladestationen, insbesondere solche mit Gleichstrom (z.B. CCS, CHAdeMO oder Tesla Supercharger), bieten eine höhere Ladeleistung und können die Ladezeit erheblich verkürzen im Vergleich zu herkömmlichen Haushaltssteckdosen.
3. Ladestand des Akkus: Die Ladeleistung kann auch vom aktuellen Ladestand des Akkus abhängen. Oft ist es so, dass Elektroautos mit niedrigem Batteriestand schneller laden können als solche mit bereits gut gefüllter Batterie. Dies liegt daran, dass die Ladekurve nicht linear verläuft und die Ladegeschwindigkeit oft abnimmt, wenn die Batterie einen höheren Ladestand erreicht.
4. Temperatur: Die Temperatur der Batterie beeinflusst ebenfalls die Ladeleistung. Hohe Temperaturen können dazu führen, dass die Batterie schneller aufgeladen werden kann, während niedrige Temperaturen die Ladeleistung reduzieren können. Die meisten Elektroautos verfügen über ein Batteriemanagementsystem, das die Temperatur überwacht und die Ladeleistung entsprechend anpasst, um die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der Batterie zu erhalten.
Es gibt auch andere Faktoren, die die Ladeleistung beeinflussen können, wie z.B. die elektrische Architektur des Fahrzeugs und die Leistungselektronik. Die genauen Spezifikationen und Details können je nach Fahrzeugmodell und Hersteller variieren.
Die Informationen stammen aus meinem Wissen als Sprachmodell, das auf Daten und Texten basiert, die bis September 2021 verfügbar waren. Es ist möglich, dass es seitdem technologische Fortschritte gegeben hat, die die Ladeleistung von Elektrofahrzeugen beeinflussen können.
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Was ChatGPT dazu meint:
nix wirklich neues.
Also ab 50% max 50kW
Und nur um mal die Verbrenner-Welt zu bemühen: du fährst ja auch nicht jedes Mal mit halb vollem Tank tanken, oder?
Verbrenner halb voll = Batterie ganz leer.
Beim Verbrenner ist die Ladekurve linear bzw. konstant und ist vom Ladestand unabhängig.
Tatsächlich fuhr ich damit bereits zum Tanken, wenn noch 100 km Reichweite waren.
Das sind beim ID.4 ca 30% ... und da lädt er nur noch bescheiden.
Ist halt so.
(Werde jetzt nicht noch 19 min um den Block fahren damit er leerer ist und anfangs schneller lädt)
Man muss sich dran gewöhnen, näher an die 10% (= 30 km) heranzufahren und zu wissen, wo der nächste freie (Schnell)-Lader ist 💡
Danke und Grüße
bauto
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