Softwareinformationen ID.3 ab 0783 V2.0

  • Id3 performance pro max sw0783:rolleyes:

  • Also ich komme auch aus Österreich mein id3 bekommt am 25.01 0783

    Hatte einige Fehlermeldungen im notrufsystem

    Id3 pro max mein freundlicher hatte mich tel kontaktiert wegen dem termin dauer ca. 1bis2 tage natürlich mit leihauto👌👌

    Id3 performance pro max sw0783:rolleyes:

  • Ja, so wie tobacco sehe ich das auch. Und da es in der 0783 (2.0) bei mir fast keine Fehler gibt, die erwähnenswert wären, warte ich gerne noch ein Weilchen auf die 2.1.


    Nur einen Fehler hatte ich heute zum 2. Mal: Auto via APP vorgeheizt, nur eine kurze Strecke gefahren und dann ging die Heizung selbst nach dem Abschließen und entfernen vom Wagen nicht mehr aus! Man hört die Heizung zwar gut, aber das könnte dramatisch werden, wenn dem mal nicht so ist. =O Die Heizung ließ sich auch nicht per APP abstellen, musste aufschließen und im ID die Heizung abschalten.


    Normalerweise heize ich vor Kurzstrecken < 5 KM nicht vor und schalte die Heizung erst garnicht ein. Aber in diesem Fall hatte meine Frau noch nasse Haare - da wollte ich etwas mehr Komfort bieten.;)

    Wenn die Heizung nach Abschließen nicht aus geht ist der Schalter für die Standklimatisierung immer noch aktiv.

    Sieht man gut im Abschliedsbildschirm - schaut man nur oft nicht hin...

    Die App macht nämlich nichts anderes als diese Funktion zu aktivieren - und die läuft dann halt ca. 30 Min.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Sowas kann man nur schreiben wenn man selbst noch nicht in der Situation war, wo der ID auf den Abschlepper geladen wurde und für längere Zeit in der Werkstatt verschwindet. Siehe Luckyfool aktuell.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • snooker167


    Danke für Deine Rückmeldung. Bei den mir bekannten ID.3-Besitzern war noch kein Update vorgesehen und keine so groben Fehler wie bei Dir. Beim Notruf hört sich der Spaß dann endgültig auf. Ein Kollege hat mir erzählt, dass die im Autohaus überhaupt keine Ahnung hatten, dass der ID.3 Software-Updates bekommen soll (und sogar über die Luft ... 😉 ).

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • snooker167


    Danke für Deine Rückmeldung. Bei den mir bekannten ID.3-Besitzern war noch kein Update vorgesehen und keine so groben Fehler wie bei Dir. Beim Notruf hört sich der Spaß dann endgültig auf. Ein Kollege hat mir erzählt, dass die im Autohaus überhaupt keine Ahnung hatten, dass der ID.3 Software-Updates bekommen soll (und sogar über die Luft ... 😉 ).

    Christian

    Dieses Autohaus würde ich wechseln😯😯

    Id3 performance pro max sw0783:rolleyes:

  • Ich habe den Eindruck, dass im im Gegensatz zum Fahrverhalten die Computer Hardware nicht Winterfest ist. Es häufen sich divers diffuse Fehlermeldungen, sobald Minusgrade im Fahrzeuginneren herrschen. Könnte auf ein Timingproblem der Komponenten hindeuten.


    zum Glück hat das Fahrzeug die programmierbare Standheizung

  • Ich hab seit Mittwoch die 2.0 Software in meinem Pro. Jetzt bekomme ich zu jedem Start die Meldung, dass "Webradio nicht möglich ist".

    Wie kann ich das ausschalten? Ich benötige das Webradio, AndroidAuto sei dank, ja garnicht. Ich hab bisher dafür keine Einstellung gefunden.

    Oder muss ich einfach den Hotspot vom ID3 ausmachen?

    Wo kann ich dann einrichten, dass er sich auf mein HandyHotspot einwählt?

  • Kann man in der App ausschalten, zeigt aber erst mit me2.1 Wirkung

  • Ich kämpfe gerade erfolglos für ein Update auf 0783. In der Schweiz macht AMAG den VW Vertrieb. Die haben so ziemlich keine Ahnung. Ich hatte einen Termin in der Garage am 29.12.2020 für 0783. Etwas wurde da gemacht, ja auch einmal Waschstrasse. Die SW war aber immer noch 0564 wo ich den Wagen wieder abgeholt habe. Nach mehreren Telefonaten hat mich heute der Leiter des Kundendienstes angerufen und meinte er versuche herauszufinden was man machen kann. Ihm war noch nicht einmal bewusst, dass VW mit dem ID.3 Funktionen per SW Update nachliefern wird. Was sie haben noch gar kein Android Auto? Persönlich habe ich Glück, der ID.3 fährt super. Die fehlenden Funktionen nerven langsam aber sicher. Am schlimmsten aber ist der Verbrauch jetzt in der kalten Jahreszeit. Hier ist die SW echt nicht ausgereift. Akku heizen an Ladesäule geht nicht, da lädt das Teil mit 10km pro Stunde mit einem Verweis auf das Handbuch. Die Wärmepumpe macht mal gar nichts ausser Strom verbrauchen. Ein Freund ohne Wärmepumpe hat den tieferen Verbrauch als ich. Ich hoffe einfach nur das VW diese OTA Software hinkriegt...

  • Es wird hier immer über SW 2.0 (0783) und SW 2.1 und OTA (OverTheAir-Zuhause Update) diskutiert. Ich hoffe es ist allen klar, dass man ein Softwareupdate bei VW nur bei bekannten Probleme mit seinem Fahrzeug bekommt (für die es schon eine SW-Lösung gibt), nicht einfach so.

    Zudem hat das Fahrzeug viele Steuergeräte mit vielen eigenen Softwareversionen. Die 0783 bezieht sich doch nur auf das Infotainmentsystem...Wenn OTA mal kommt, dann vielleicht fürs Infotainment, aber nicht für alle Steuergeräte (Antrieb, Bremse, Klima,...)

  • Das 2.0 bzw. 2.1 bekommen aber alle, dafür hat man ja die ZV unterschrieben, dass die entsprechende SW nachgereicht wird.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das nur das Infotainment upgedatet wird, dafür dauert es mit 7-8 Stunden zu lang und warum muss dann ein Techniker beisitzen und aufpassen 🤔

    …man man man

  • Die 0783 beinhaltet nicht nur eine Modifikation des Infotainments, wie sollten sonst auch Dinge wie das nachladen der Batterie und sonstiger Dinge funktionieren. Ich denke die 0783 beinhaltet ein Softwarestand aller Geräte.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Das OTA funktioniert ja so dass das Infotainment system das Gateway für die anderen Steuergeräte ist. Sonst bräuchte ja jede ECU eine SIM-Karte. Grundsätzlich ist also alles was am Bus hängt updatebar, ob sich VW traut das zu tun ist die andere Frage, so ein Rollback wenn etwas schief geht ist alles andere als trivial.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!